Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » Di Okt 19, 2021 18:05

Habe eine XT von meinem Freund zur reperatur da .
Sie klingelte wie ein alter Deutz (oder Eicher :-) )
vor 3 Jahren wurde NW und Kipphebel gewechselt , so das ich nie auf die Idee kam das sie Schrott sind . Aber nach 4- 5 mal Ventile einstellen hab ich den Motor ausgebaut und mal den Kopf abgenommen . Bin fast in ohnmacht gefallen ....und das nach ca. 5000 km .

Bitte um die beurteilung der Bilder und was ich machen muss um nicht wieder nach 5.000 km so ein Schadensbild zu haben .

Komme aus dem Raum DGF - Landau (100 km von München )
Würde mich über Hilfe oder Adressen freuen wer evtl. solche reperaturen durchführen könnte

Danke für eure Tipps
Karl
Dateianhänge
P1050558.JPG
P1050559.JPG
P1050551.JPG
P1050556.JPG

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Hiha » Di Okt 19, 2021 18:19

Servus Karl,
des schaugt scheisäh aus.
Ursache ist Ölmangel. Entweder kam nach der Instandsetzung nicht gleich was, dann gehts dahi, oder es kam kontinuierlich nix an, was an Ölpumpe oder z.B. dem Kurbelwellensimmerring rechts liegen könnte. Auch eine zu kurze untere Ölfilterschraube kann das verursachen. Nur so, als Einstieg...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon TT Georg » Di Okt 19, 2021 18:43

Sitz die Ölpumpe mit den richtigen schrauben auch richtig? War man an dem motor schon mal dran? Sprich Revision?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » Di Okt 19, 2021 19:02

Ja da war schon mal jemand dran

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » So Okt 24, 2021 9:58

Was meint Ihr ? ..wie sollte ich jetzt da rangehen ? ..Was ist in welcher Reihenfolge zu machen ?
Wil ja nicht einfach alles neu machen und dann is gleich wieder im Arsch .

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon motorang » So Okt 24, 2021 10:16

Ich würd nach der Ursache für den Ölmangel forschen.
Zuerst alles Öl aus Rahmen und Motor ablassen und schauen wieviel da drin war. Eventuell hat Dein Kumpel mal das Öl nachfüllen vergessen?
Schauen ob der ölfilter richtig herum drin war!!

Die Ölpumpe pumpt alles zum Ölfilter, von dort verteilt sich das zum Kopf und zur Kurbelwelle, das teilt sich anhand des Widerstandes auf.

Schauen ob die untere Ölfilterdeckelschraube lang genug ist um die Ablaufbohrung zu verschließen - das siehst Du bei entnommenem Ölfilter. Sonst geht viel Öl einfach wieder in den Sumpf zurück und fehlt an den Schmierstellen. Und den Wellendichtring im Kupplungsdeckel in Richtung Kurbelwelle prüfen.
Sicherheitshalber auch die Ölleitung zum Kopf und die Hohlschraube prüfen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht (also voller Durchgang da ist)

Dann die Ölpumpe prüfen (Verschleißmaße im Bucheli) und in diesem speziellen Fall das Sieb vorne im Rahmen checken, wo der Schlauch zur Ölversorgung des Motors abgeht - einfacherweise mit Endoskop, sonst halt Demontage. Das wäre der Zulauf zur Ölpumpe.

Dann den überholten Motor zusammenbauen, und bei Inbetriebnahme alles richtig machen:
https://motorang.com/bucheli-projekt/oe ... m#beoelung

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » So Okt 24, 2021 10:50

Vielen Dank !
sollte Ich die NW auch Neu machen ? wie schon geschrieben ist sie noch nicht sehr alt bzw. wenig Kilometer alt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Hiha » So Okt 24, 2021 17:52

Die auf dem Foto ist total tot. Wenn Du da neue Kipphebel einbaust, sind die nach 100km wieder platt. Motor und Rahmentank gut spülen und Ölpumpe überprüfen lassen, von jemandem der sich besser auskennt.
Gruß
Hans

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » So Okt 24, 2021 20:08

Hier hab ich schon mal eine Defekte Dichtung gefunden (Ölfilter ) ..kann das der Grund gewesen sein ?
Dateianhänge
P1050560.JPG

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Hiha » So Okt 24, 2021 20:31

Fehlte das Stück?

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » So Okt 24, 2021 20:50

Ja ...Nix mehr da

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » So Okt 24, 2021 21:00

Diese Scheibe hab ich indem kleinem Ölschiffchen (von Wanne kann man ja da nicht reden ) gefunden . Eine Seite leicht angeschliffen (Laufspuren ) hinten glatt .

Und wie die Kipphebel ausschauen ...schon der Hammer
Dateianhänge
P1050568.JPG
P1050567.JPG
P1050565.JPG
P1050564.JPG
P1050563.JPG

Karl0507
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 26, 2021 20:06

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Karl0507 » So Okt 24, 2021 21:32

So hier mal meine Theorie ..als Laie .

Dichtung Defekt ..so kann der Ölfilter nicht filtern .
Deckel wurde mit zuviel Dichtungsschlatz montiert ( gibt es da eine Dichtung ???) oder muss da soviel Rotze ran

Öl war eigentlich immer vorhanden aber die Kanäle waren verstopft ..wenn ich mir das Größenverhältnis von den Partikel aus dem Ölschiffchen anschaue zu dem der Bohrung von der KHW (wenn es überhaupt an den anderen Bohrungen durch gekommen ist , wird da wohl kein bzw. zu wenig angekommen sein .

schaut euch Bitte die Bilder nochmal an ...Danke

Zu der NW muss ich sagen ...ja die ist Tot ...aber bei einer Laufleistung von ca. 800 - 1000 km im Jahr ...könnte ich sie da noch drin lassen (optimal ist natürlich eine Neue is klar ...aber kann auch sein das mein Kumpel mal 1- 2 Jahre gar nicht fährt ...Sorry wenn ich a bisserl Blöd frage ...natürlich sind Neuteile immer besser )

Und noch was . wie und mit was bekomme ich den Dreck ( Spülung hab ich mal gelesen ) von allen Kanälen raus ...falls überhaupt möglich
Dateianhänge
P1050573.JPG
P1050572.JPG
P1050571.JPG
P1050570.JPG
P1050569.JPG

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon rei97 » So Okt 24, 2021 21:58

Also:
Genau so nicht, wie der Hans schon schrub.
Neue Kippler sind mit DIESER Nocke bald wieder tot.
Nocke überschleifen lassen zu einer F1 wäre mein Plan.
Über Kosten im Tausch, bitte PN.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kipphebel und Nockenwelle eingelaufen nach kurzer Zeit

Beitragvon Hiha » Mo Okt 25, 2021 7:10

Wenn die Dichtung hin war, ists klar, da kommt kein Öl im Kopf an. Von mir kriegst auch eine PN.
Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Holger, Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste