Die ersten 200 oder so Kilometer?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Die ersten 200 oder so Kilometer?

Beitragvon XT-Star » So Okt 03, 2021 8:45

Hola Dampfmänner

Es ist eine ewige Zeit her, dass ich einen neuen Kolben einfahren musste...
- und jetzt hat's sogar noch neue Ventile und Nockenwelle dazugegeben.

Alles vergessen. Wie ging das nochmal? Worauf muss ich speziell achten?

Für ein einfaches How-To bin ich Euch dankbar.
Cheers Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Die ersten 200 oder so Kilometer?

Beitragvon caferacer » So Okt 03, 2021 10:03

Moing Dan,
ganz kurz erstmal was Yamaha im Manual hierzu schrieb
IMG_20211003_095429.jpg
Muss man nicht ganz so streng umsetzen... :wink:

Grundsätzlich: Öltemperatur im "Auge" behalten.
Zu starke und lange Steigungen würde ich meiden. Häufiger schalten, wechselnde Drehzahlen...Drehzahlorgien vermeiden...untertouriges Rumsegeln genauso....
Motoröl+Filter nach knapp 1000km wechseln...

Schönen Sonntag..
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 200 oder so Kilometer?

Beitragvon XT-Star » So Okt 03, 2021 10:14

Dank Dir Thomas, des hülft des hülft! :hugg
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 200 oder so Kilometer?

Beitragvon motorang » So Okt 03, 2021 10:37

Zum einfahren empfiehlt sich normales Öl, also mineralisch oder teilsynthetisch, kein vollsynthetisches.
Wenn Du ein Ölthermometer hast: langsam warmfahren ...

Die Idee ist dass sich die Kolbenringe erst auf den Zylinder anpassen müssen, daher anfangs wenig Wärme abführen können, wodurch der Kolben schneller heiß wird. Man sollte dem Zylinder zeit geben, "nachzuziehen".

Man kann auch schon nach 500 km Öl wechseln, der meiste Abrieb wird ohnehin am Anfang produziert. Gibt weniger Stress wenns noch passieren soll bevor Salz gestreut wird ...

Falls Du auch einen neuen Unterbrecher verbaut hast: unbedingt öfter Zündzeitpunkt prüfen. Der läuft sich auch ein und verstellt dabei den Zündzeitpunkt (über den geänderten Kontaktabstand), und der Motor hätte gerne eine richtige Zünderei, vor allem beim Einfahren!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 200 oder so Kilometer?

Beitragvon XT-Star » So Okt 03, 2021 11:12

Super Sache motorang, werd ich mir merken.

Bez. "... wenns noch passieren soll bevor Salz gestreut wird ..."
Bestimmt nicht mehr, zumal der Motor noch gar nicht drin ist, d.h. diese Saison lös ich keine Schilder mehr.

(Dazu kommt sowieso erst noch das Gewürge mit dem Umschreiben auf ein Schweizer Fahrzeug. Die Lady hat z.Zt. Teutonische Papiere; mal sehen wie blöd unsere Prüfer diesmal wieder tun wollen. Kann froh sein wenns nicht auf eine kostspielige "Einzelabnahme" herausläuft, aber dauern wird es so oder so, also auf nächsten Frühling).

Cheers, Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste