von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Do Nov 11, 2021 7:46

Da mich das sehr interessiert möchte ich die Frage nochmals hochholen. So wie ich das sehe gibt es für das Unterbrecherantriebszahnrad nirgendwo ein Lager. Richtung Motorinnenseite wir es nur in den Gehäusedom gesteckt und im Deckel ist halt ein Simmerring. Meiner Meinung nach müsste da doch zumindest ein Gleitlager rein?

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motorang
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon motorang » Do Nov 11, 2021 8:23

Das IST ein Gleitlager ... spritzgeschmiert von der Getriebeseite. Nachdem das seit 1976 so funktioniert und die Wellen nicht fressen (ist ja auch kaum Last drauf) reicht das einfach ...

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Mambu » Do Nov 11, 2021 8:40

Das IST ein Gleitlager ... spritzgeschmiert von der Getriebeseite. Nachdem das seit 1976 so funktioniert und die Wellen nicht fressen (ist ja auch kaum Last drauf) reicht das einfach ...
…die Gleitlagerbuchse sitzt übrigens im Kupplungsdeckel hinter dem Wellendichtring. Im Motorblock ist für die Gleitlagerung keine Buchse… :wink:

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon motorang » Do Nov 11, 2021 8:56

Ist aber nicht tauschbar, zumindest kenn ich keine Nummer dafür. Quasi eine Gleitlagerung, aber kein (wechselbares) Lager.

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schlork
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Do Nov 11, 2021 9:24

Im Motorblock ist für die Gleitlagerung keine Buchse… :wink:
Genau das hat mich ja verwundert. Bin ja kein Experte, aber ich kann mir das nur so vorstellen, dass von hinten dass Öl durchschiesst und die Welle sozusagen auf einem permanenten Ölstrom "reitet". Klar ist da keine große Last drauf, aber jede Menge Umdrehung :wink:

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon TT Georg » Do Nov 11, 2021 11:57

watt heisst hier jede Menge? Ist doch keine CB 50 oder so, die erst bei 18000 ihre leitung hat..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon motorang » Do Nov 11, 2021 12:10

Halbe Kurbelwellendrehzahl halt
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Do Nov 11, 2021 14:23

CB 50 oder so, die erst bei 18000
Na da bin ich ja froh, dass ich ne DT50 hatte :wink:

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Karsten K » Do Nov 11, 2021 16:52

Dt50M , hatte ich auch. Ich meine mich an ein nutzbaren Drehzahlbereich wischen 7000 und 12000 erinnern zu können. Malossi sei es gedankt.
Lang lang, noch länger ist's her

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Mambu » Do Nov 11, 2021 17:53

Genau das hat mich ja verwundert. Bin ja kein Experte, aber ich kann mir das nur so vorstellen, dass von hinten dass Öl durchschiesst und die Welle sozusagen auf einem permanenten Ölstrom "reitet". Klar ist da keine große Last drauf, aber jede Menge Umdrehung :wink:
...genau so funktioniert jedes hydrodynamische Gleitlager. :wink:
Je höher die Drehzahl, umso dicker wird der Schmierfilm. Eine höhere Last verringert die Schmierfilmdicke.... und dann kommt noch der Einfluss der Viskosität, sowie geometrische Faktoren hinzu. Kritisch sind hauptsächlich Betriebssituationen mit geringer Drehzahl und hoher Last.
Wie schon geschrieben wurde, ...funktioniert since 1976... 8)
Andere Motoren haben z. B. Die Nockenwellen direkt im Alu laufen, ... da kann es dann schon mal kritisch werden.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Do Nov 11, 2021 20:09

...genau so funktioniert jedes hydrodynamische Gleitlager
Aber wenn das Loch mal verstopft ist, gibts Metall Schrott :wink: Noch nie jemand passiert?

Jedenfalls wieder mal etwas gelernt. Danke Euch!
Malossi sei es gedankt.
Meine lief 100km/h zumindest nach Tacho, allerdings nur auf dem Privatgelände :wink:
Da war aber neben Auspuff noch ein anderer Zylinder und Vergaser am Start.

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon Karsten K » Do Nov 11, 2021 20:14

Schlork, die 100 habe ich nicht geschafft aber Zylinder und Vergaser waren nicht geändert. Dafür habe ich ihr nen 5. Gang gegönnt. Reichte dann für etwa 85

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Do Nov 11, 2021 21:50

Wow 5. Gang! Das hätte in der Tat geholfen. Leider 40Jahre zu spät :cry:

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon TT Georg » Fr Nov 12, 2021 8:40

Paperlapapp, nix ist zu spät...
wer hier nicht alles ne DT 50 hatte.... tse.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden

Beitragvon schlork » Mi Dez 28, 2022 13:30

Hallo, ich muss leider das Thema wieder aufleben lassen. Bin leider letztes Jahr ziemlich eingespannt gewesen und musste das vorerst auf die Seite legen. Die paar Male, die ich Fahren gekommen bin war das Problem vom 5. auf den 4. immer noch vorhanden, obwohl es bei der Trockenübung vor dem Zusammenbauen scheinbar funktioniert hat. Man muss immer noch ziemlich stark auf den Schalthebel treten, damit der Gang rein geht. Damit ihr nicht wieder alles lesen müsst. Ich habe Folgendes kontrolliert:
- Wackelt der Schalthebel auf der Welle?
- Wackelt die Welle im Motor ohne zu schalten?
- Schlägt der Schalthebel am Motorschutzblech an?
- Pin aus der Schaltwalze rausgebrochen?
- Feder am Schalthebel rechts gebrochen oder Einstellung falsch?
==> war alles OK

Exzenterbolzen war auch OK

Nun bin ich ratlos und hoffe Euch fällt noch etwas ein!?


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