Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Jochen711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 26, 2021 18:47

Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Jochen711 » So Sep 26, 2021 19:04

Hallo zusammen,

ich bin Jochen, 49 J. aus Dinslaken. Ich habe mir vor 2 Jahren eine 81er XT 500 (1U6) ziemlich gut restauriert gekauft. Der Motor hat den Kedo Übermaß-Kit und soll ca. 40 PS haben.
Ich fahre unfallbedingt recht wenig und nutze in letzter Zeit immer öfter die XT (das sind aber immer nur kurze Strecken um die 80 km).
Schraubertechnisch bin ich nicht begnadet und am Motor/Getriebe war ich noch nie dran. Bremsen und Gabelservices mach ich ebenso wie Ölwechsel und sowas...das Buecheli hab ich (noch) nicht.
was geschah: Die gute ging während der Fahrt einfach aus und liess sich nur schwer wieder zum Leben erwecken (unzähliche Kickversuche, Kerze immer trocken, Vergaser auch schon mehrfach durchgepustet (Druckluft). Sie hatte zuletzt einen kleinen Schluckauf bei Konstantfahrt, denke aufgrund der geringen Nutzung ist der Sprit veraltet oder der Vergaser (wurde vor 2 Jahren komplett gereinigt) etwas verharzt - komisch, da ich die Vergaserkammer immer leer laufen lassen. Zündfunken hat sie auch.
Also, als sie wieder lief, hab ich gar nicht mehr den Leerlauf einlegen können. Zu hause angekommen, war das auch mit aller Akrebie (aufgebockt und schiebend) nicht machbar. Alle Gänge lassen sich gut durchschalten, die Kupplung trennt auch noch. Nach Angabe des Vorbesitzer ist diese neu, ausser die Reibscheiben. Öl ist 20W50 mineralisch drin, also auch richtig (wie ich verstanden hab).
Ich bin ratlos, kriege die Schöne nicht mehr an.
Leerlaufdrehzahl hab ich etwas auf 1500/U angehoben, war vorher bei knapp 900. Kann es daran gelegen haben? Ne, eigentlich nicht, da sie immer recht schwer anzukicken war (lese hier von 1 Kick und das war es - nicht so bei mir. Wenn Sie mal lief, dann ja. Vermutlich aufgrund längerer Standzeit ist das Kicken wohl etwas aufwändiger).
Habt Ihr eine Idee, woran das "Leerlauf-Überspringen" und das schlechte Starverhalten liegen kann?

Ich danke im Voraus für jedweden Tipp!
(will nicht glauben, dass die Schaltklauen verbogen sind und der Schaden größer ist) ;-)

Danke,

Jochen

Benutzeravatar
2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 13, 2020 15:45

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon 2sheep2 » Mo Sep 27, 2021 16:09

Hallo Jochen,

Du hast zwei oder auch drei Probleme fürchte ich.

1) Ruckeln/Aussetzer bei Konstantfahrt: Das kann von Zündungs oder Vergaserseite her kommen. Prüfe mal (gerade wegen der kurzen Strecken und der seltenen Nutzung) ob unter dem Deckel des Unterbrechers und/oder der Lichtmaschine Kondenswasser ist. Kommt gerne vor.

2) Sie läuft gar nicht mehr: siehe oben, oder zusätzlich z.B. defekter Kondensator oder Kontakt, schlechte Kabelverbindungen, Zündkabel morsch, Zündspule. Wenn Du aber noch einen Funken hast (das ist dem Post nicht so ganz zu entnehmen ob sie jetzt wieder läuft wenn viel gekickt wird) würde ich mir die Vergaserseite gut ansehen (z.B. Nebenluft, Dreck, Schwimmer, Einstellung).

3) Leerlauf: Wenn der schon im Stand nicht mehr geht, mußt Du mindestens in einen Bucheli investieren. Unter dem Deckel der Kupplung gibt es eventuell bei Dir Probleme mit der Verbindung Schaltwelle zu Walze (Könnte gelöst sein wenn noch alter Typ). Dabei sind aber so einige Dinge zu beachten, also Bucheli und alles Fotografieren.
Schalthebel sitzt fest ?

so, jetzt mußt auf Die Profis warten ;-)

viele Grüße

Matthias

Jochen711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 26, 2021 18:47

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Jochen711 » Di Sep 28, 2021 20:01

Hi Matthias,

erst mal vielen Dank für Deine Tipps!
Das Bucheli - ist das die Rep.-Anleitung? Die hab ich schon besorgt.
Zu 1) mach ich am WE
Zu 2) der Zündfunke ist vorhanden - startet aber nicht mehr..Vergaser wird auch gleich am WE gecheckt!
Zu 3) auch das will ich gern am WE checken, also Öl raus und dann mal sehen.
Ich poste hier Sonntag abend mal meine "Erkenntnisse"...

So long, gute Fahrt,

Jochen

Jochen711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 26, 2021 18:47

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Jochen711 » So Okt 03, 2021 22:10

So, habe heute den Motordeckel abgenommen, da am Polrad und an der Zündanlage wohl alles in Ordnung schien.
Beim Öffnen ist mir ein kleiner, runder Stift, vermute ein Schaltstift im Deckel aufgefallen. Ca. 2,5cm lang und 2-3 mm Durchmesser.
Weiss jemand, woher der stammen könnte und wie ich das wieder in Ordnung kriege?

Damit hab ich den Kuppungskorb erst mal in Ruhe gelassen, vermute, dass der nicht mehr einlegbare Leerlauf daher rührt....

Was meint Ihr?

Danke Euch,

Jochen

Jochen711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 26, 2021 18:47

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Jochen711 » So Okt 03, 2021 22:11

Den Vergaser hab ich nicht mehr aufgemacht, möchte erst mal das Thema gelöst wissen..

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Frank M » So Okt 03, 2021 22:46

könnte ein Stift aus der Schaltwalze sein.

Jochen711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 26, 2021 18:47

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Jochen711 » Mo Okt 04, 2021 9:24

Moin Frank,
danke für Deinen Hinweis.
Wäre das auch ein Grund, warum die Gänge a) recht hart und b) der Leerlauf nicht mehr zu finden ist?

Vielen Dank, ich stöbere nun in der Literatur nach einem Rep.-Vorschlag....

Halte Euch hier weiter informiert (für diejenigen, die auch so Herausforderungen haben oder nur Interesse) ;-)

Jochen711
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 26, 2021 18:47

Re: Leerlauf wird übersprungen und XT startet nicht

Beitragvon Jochen711 » Mo Okt 04, 2021 11:02

Gerade mit KEDO telefoniert, er vermutet die Schaltwalze hat den Pin verloren, also "OP am offenen Herzen" (Motor komplett zerlegen).
Da bin ich dann raus, ich gucke mal im Forum in der Rubrik Schrauber nach einem aus meiner Nähe. Wenn jemand einen kennt, der aus dem Ruhrgebiet, ich wohne in Dinslaken, unterwegs ist, bin ich gern auf Empfehlungen gespannt.

Besten Dank Euch,


Jochen


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], St. Pauli und 21 Gäste