Springt nicht mehr an
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Springt nicht mehr an
Moin Gemeinde,
Ich habe ja im Winter meinen XT Motor neu gemacht.
Danach lief die auch mehr oder weniger gut, ab und zu mal zu hohes Standgas ab und zu mal zu wenig.
Das hab ich nie so richtig in Griff bekommen. Jetzt bin ich vor 2 Wochen das letzte mal gefahren, Leerlaufdrehzahl so bei ca. 3000 bin dann nach Hause, ausgemacht mit einer ordentlichen Fehlzündung.
Heute wollte ich wieder fahren und ich bekomme sie nicht mehr an, keinen mucks, sonst immer beim ersten kicken.
Funke ist da, Sprit auch, zumindest ist die Kerze nicht nass.
Ich bin ratlos, was kann es sein?
Ich habe ja im Winter meinen XT Motor neu gemacht.
Danach lief die auch mehr oder weniger gut, ab und zu mal zu hohes Standgas ab und zu mal zu wenig.
Das hab ich nie so richtig in Griff bekommen. Jetzt bin ich vor 2 Wochen das letzte mal gefahren, Leerlaufdrehzahl so bei ca. 3000 bin dann nach Hause, ausgemacht mit einer ordentlichen Fehlzündung.
Heute wollte ich wieder fahren und ich bekomme sie nicht mehr an, keinen mucks, sonst immer beim ersten kicken.
Funke ist da, Sprit auch, zumindest ist die Kerze nicht nass.
Ich bin ratlos, was kann es sein?
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6195
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Springt nicht mehr an
Überprüfe mal, ob das Polrad noch da sitzt wo es hingehört, also ob der OT mit der Markierung auf dem Schwungmagneten noch übereinstimmt. Auch bei der XT mit Unterbrecherzündung kann ein verdrehtes Polrad den Zündfunken töten.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4834
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht mehr an
Einfacher wäre vorher noch, Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt zu prüfen, speziell nach Inbetriebnahme neuer Teile läuft sich das ein.
Die hohe Leerlaufdrehzahl deutet auf zu mageres Leerlaufgemisch hin, also evt auch leicht zugesetzte Leerlaufdüse - falls die Vergaseranschlüsse dicht sind und nicht beispiesweise der luftfilterseitige Rüssel runtergerutscht ist vom Vergaserflansch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die hohe Leerlaufdrehzahl deutet auf zu mageres Leerlaufgemisch hin, also evt auch leicht zugesetzte Leerlaufdüse - falls die Vergaseranschlüsse dicht sind und nicht beispiesweise der luftfilterseitige Rüssel runtergerutscht ist vom Vergaserflansch.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Springt nicht mehr an
Danke, ich werde mich der Sache die Tage mal annehmen.
Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand kontrollieren gibt es bestimmt eine Anleitung im Büchli-Projekt im Internet…. Ich werde berichten.
Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand kontrollieren gibt es bestimmt eine Anleitung im Büchli-Projekt im Internet…. Ich werde berichten.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- ekke
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
- Wohnort: Kahl bei AB
Re: Springt nicht mehr an
hier hat es Andreas schön zusammengefasst:
https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#zuendung
https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#zuendung
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Springt nicht mehr an
Moin, ich habe den Lima-Deckel demontiert und begutachtet, sieht alles gut und Trocken aus.
Doch was ich beim durchdrehen gehört hab, gefällt mir gar nicht.
Ich habe ein schönes Gurgeln im Luftfilterkasten gehört.
Und beim Blick aufm Benzinhahn ist mir auf gefallen er steht noch auf On.
Kann es sein, das mir der Tank übern Vergaser leergekauftem ist und meinen Luftfilterkasten geflutet hat?
Läuft dann der Sprit vom Luftfilterkasten in den Motorraum?
Ich muss mir erstmal eine Wanne besorgen und dann den Luftfilterkasten öffnen…..
Doch was ich beim durchdrehen gehört hab, gefällt mir gar nicht.
Ich habe ein schönes Gurgeln im Luftfilterkasten gehört.
Und beim Blick aufm Benzinhahn ist mir auf gefallen er steht noch auf On.
Kann es sein, das mir der Tank übern Vergaser leergekauftem ist und meinen Luftfilterkasten geflutet hat?
Läuft dann der Sprit vom Luftfilterkasten in den Motorraum?
Ich muss mir erstmal eine Wanne besorgen und dann den Luftfilterkasten öffnen…..
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Springt nicht mehr an
Servus,
lass mal das Öl ab und prüfe
die Menge.
LG xtrack
lass mal das Öl ab und prüfe
die Menge.
LG xtrack
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3201
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Springt nicht mehr an
Ja Öl ablassen.
Erst mal das was im Rahmenöltank ist. Abgelassene Menge messen. Wert?.
Dann das was über die Ablasschraube unten an der Ölwanne kommt ablassen und messen.Wert?.
Gesamtmenge?
Und ja, wenn das Schwimmernadelventil nicht vernünftig seiner Arbeit nachkommt, und die Überlaufbohrung in der Schwimmerkammer zu ist...z.B Schlauch zugeschmorrt, Bohrung verstopft, bahnt sich der Sprit bei stehendem Motor seinen Weg ins Motorinnere....
Gruss Thomas
Erst mal das was im Rahmenöltank ist. Abgelassene Menge messen. Wert?.
Dann das was über die Ablasschraube unten an der Ölwanne kommt ablassen und messen.Wert?.
Gesamtmenge?
Und ja, wenn das Schwimmernadelventil nicht vernünftig seiner Arbeit nachkommt, und die Überlaufbohrung in der Schwimmerkammer zu ist...z.B Schlauch zugeschmorrt, Bohrung verstopft, bahnt sich der Sprit bei stehendem Motor seinen Weg ins Motorinnere....
Gruss Thomas
Thumpie R.I.P
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4834
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Springt nicht mehr an
Dürfte nicht sein, dafür hat die Schwimmerkammer einen Überlauf. Da müsste schon Totalversagen vorliegen also das Schwimmerventil komplett offen sein, dann schafft es der Überlauf nicht und der Überschuss kann in den Motor laufen.
Das Verhältnis kann Dir keiner sagen, kommt drauf an wieviel Öl vom Öltank über das Kugelventil oder die Ölpumpe in den Sumpf gelaufen ist.
Zusammen sollten das etwa 2,5 Liter sein (kommt drauf an wieviel Öl drin war, von min bis max sind es 0,5 Liter etwa) und nicht nach Sprit riechen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Verhältnis kann Dir keiner sagen, kommt drauf an wieviel Öl vom Öltank über das Kugelventil oder die Ölpumpe in den Sumpf gelaufen ist.
Zusammen sollten das etwa 2,5 Liter sein (kommt drauf an wieviel Öl drin war, von min bis max sind es 0,5 Liter etwa) und nicht nach Sprit riechen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Springt nicht mehr an
Also es ist definitiv der Sprit in den Motor gelaufen…. Beim lösen der Ölschraube kam erstmal nur Sprit……
Ich denke da stimmt wohl irgendwas mit dem Vergaser nicht…..
Ich denke da stimmt wohl irgendwas mit dem Vergaser nicht…..
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Springt nicht mehr an
Nun stellt sich mir die Frage, kann ich einfach Ölwechsel machen und versuchen die XT anzukicken um zu gucken ob sie wieder läuft?Also es ist definitiv der Sprit in den Motor gelaufen…. Beim lösen der Ölschraube kam erstmal nur Sprit……
Ich denke da stimmt wohl irgendwas mit dem Vergaser nicht…..
Und mich dann dem Vergaser annehme oder wie ist jetzt das weitere Vorgehen Eurer Meinung nach?
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 6910
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Springt nicht mehr an
beides.
Öl komplett ablassen (Ablassschrauben am Rahmenrohr und der Ölwanne raus) und am besten auch den kleinen Schlauch zwischen Rahmenölsieb und Motorblockanschluss (ca. 11:00 Uhr neben dem Ritzel) leer laufen lassen.
Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen und prüfen. Ggf. mit Überholset in einen funktionsfähigen Zustand mit Standardeinstellung bringen und wieder einbauen.
Luftfilter ausbauen, Kasten und Filter reinigen und nach Reparaturanleitung frisch geölt wieder einbauen.
Frisches Öl nach Anleitung einfüllen, starten und Ölkreislauf entlüften.
Und künftig nach dem Motorstopp den Benzinhahn zudrehen...
Öl komplett ablassen (Ablassschrauben am Rahmenrohr und der Ölwanne raus) und am besten auch den kleinen Schlauch zwischen Rahmenölsieb und Motorblockanschluss (ca. 11:00 Uhr neben dem Ritzel) leer laufen lassen.
Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen und prüfen. Ggf. mit Überholset in einen funktionsfähigen Zustand mit Standardeinstellung bringen und wieder einbauen.
Luftfilter ausbauen, Kasten und Filter reinigen und nach Reparaturanleitung frisch geölt wieder einbauen.
Frisches Öl nach Anleitung einfüllen, starten und Ölkreislauf entlüften.
Und künftig nach dem Motorstopp den Benzinhahn zudrehen...
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Springt nicht mehr an
Okay,
Öl ist abgelassen, Filterkasten baue ich nachher aus und Vergaser.
Gibt es irgendwo ne gescheite Wartungsanleitung für Vergaser?
Vergaser ist nicht mein Lieblingsthema….
Öl ist abgelassen, Filterkasten baue ich nachher aus und Vergaser.
Gibt es irgendwo ne gescheite Wartungsanleitung für Vergaser?
Vergaser ist nicht mein Lieblingsthema….
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 37
- Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Springt nicht mehr an
Danke
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste