Reifen... keine Freigaben mehr...Gutachten... kaum 3.25-21 mehr

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

Re: Reifen... keine Freigaben mehr...Gutachten... kaum 3.25-21 mehr

Beitragvon XT-Paul » Mo Sep 20, 2021 12:53

Also ich hatte die aufgezogenen Reifen, wie gesagt, ja dann begutachten lassen. Der Prüfer war schon eine ganze Weile damit beschäftigt. Man müsste jetzt wirklich alle Prüfkriterien kennen- das ist jedenfalls mehr als nur ein Blick auf die angegebene Größe. Es muss ja die gesamte Einbausituation beachtet werden (bei mir läuft der hintere 4.00 Heidenau K60 Scout Reifen schon ziemlich dicht an der Hinterradschwinge vorbei). Der Prüfer ist ja wahrscheinlich auch selbst in der Haftung. Allerdings verstand meiner auch nicht, warum man diese Regelung mit den Freigaben gekippt hat.

Nun sind die beiden Reifen im Gutachten- aber noch nicht im Fahrzeugschein. Dafür brauche ich erstmal das Straßenverkehrsamt Aachen- und das ist eine Pest. Terminvergabe: frühestens in einer Woche, telefonisch praktisch unerreichbar (eben nach fast einer Stunde im "Überlauf" gelandet- aber die Dame dort konnte dann auch nicht weiterhelfen, fehlerhafte bzw. schlecht gemachte Online-Terminvergabe. Wahnsinn :wall:

Ich darf also derzeit mit der XT nicht fahren, da die Betriebserlaubnis erloschen ist, fühestens in 1 Woche wieder, sollte der Termin beim Straßenverkehrsamt klappen.
Mit den dann hoffentlich eingetragenen Reifen (der Prüfer meinte, ich möge mich nochmal melden und berichten- denn es ist nicht sicher, ob das Straßenverkehrsamt dann auch einträgt und die Plakette erteilt) habe ich dann wohl erstmal eine zeitlang Ruhe.

Dieses Reifenproblem wird aber sicherlich immer häufiger auftauchen.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Reifen... keine Freigaben mehr...Gutachten... kaum 3.25-21 mehr

Beitragvon hershey » Mo Sep 20, 2021 19:52

Also, ich bin vor ein paar Wochen mit meinem umbefelgten und umbereiften Motorrad in eine gross angelegte Motorradkontrolle geraten. Es war quasi meine Probefahrt in dieser Konstellation. Ich habe den Polizisten sofort darauf hingewiesen, und dass ich deswegen die Woche darauf einen Termin beim TÜV hätte (war auch so).
War dann kein Thema bei der Kontrolle.

Sei froh, dass du nicht in Hessen wohnst: Dort darfst du nochmal 40€ abdrücken und das Gutachten nach Marburg schicken. Erst nach deren OK bekommst du den Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

PS
Mein TÜV hatte die Eintragung wg Gründen, die hier den Rahmen sprengen würden, doch nicht gemacht. Und das, trotz vorheriger Absprache. Ich bin dann zu einem anderen Gutachter gegangen, der hat alles wunschgemäss erledigt.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Reifen... keine Freigaben mehr...Gutachten... kaum 3.25-21 mehr

Beitragvon XT-ZRX » Di Sep 21, 2021 14:53

Bin ich froh, dass ich in RLP wohne, 90/90-21 Reifen (ohne Reifenbindung) und YSS-Dämpfer eintragen lassen und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und die XT angemeldet, fertig.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste