Hallo,
Ich versuche mich gerade an einer Bestandsaufnahme eines XT Motors, der zu einer meiner XTs gehört (Nummer) und den ich vor über zwanzig Jahren nach kurzer Diagnose „weggelegt“ hatte. Damals gab's ja noch reichlich günstigen Nachschub.
Das Teil ist durch Korrosion damals schon stark geschädigt gewesen, Laufleistung eher gering, noch kein Übermaß.
Kolbenbolzen, Pleuelauge (Verkupferung nicht mehr vollständig) und Hauptlager sind auf jeden Fall tot.
Nun will ich den Block spalten.
Ich bekomme aber das obere hintere Motorlager (die Buchse in Gummi) nicht heraus.
Bisher mit sanfter Gewalt mittels Gewindestange probiert, kaum Reaktion.
Nächste Idee wäre Wärme.
Oder gibt’s hier einen Trick? War an der Stelle noch nie dran.
viele Grüße
Matthias
Entfernen der hinteren Buchse Motorlager
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- Hiha
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Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager
Das gummigelagerte Motorlager bleibt drin, im Inneren des Motors befindet sich eine Distanzhülse, die man beim Zusammenbau tunlichst nicht vergessen sollte. Der Motor geht nach Warmmachen und üblicherweise ohne Spaltkeile auseinander. Gummihammer kann helfen, und ein Trennwerkzeug.
Gruß
Hans
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Hans
- 2sheep2
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Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager
Ah, OK, das heißt die Buchse geht nicht durch und verhindert nicht das Trennen der Hälften?
Werkzeug zum Spalten ist in Arbeit. Ich orientiere mich an den Vorgaben aus dem Bucheli Band über die XT. Hoffentlich ist das richtig.
viele Grüße
Matthias
Werkzeug zum Spalten ist in Arbeit. Ich orientiere mich an den Vorgaben aus dem Bucheli Band über die XT. Hoffentlich ist das richtig.
viele Grüße
Matthias
- Frank M
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Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager
6-4 bleibt jeweils in den Gehäusehälften, 6-5 ist die von Hans angesprochene Distanzhülse mit den O-Ringen.
- 2sheep2
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Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager
Danke, jetzt habe ich die Zeichnung kapiert. Ich dachte die äußeren Buchsen seien nur Gummi und die Hülse ist durchgängig.
Wäre auch eine ärgerliche Konstruktion.
Bleibt also drin.
viele Grüße
Matthias
Wäre auch eine ärgerliche Konstruktion.
Bleibt also drin.
viele Grüße
Matthias
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