Entfernen der hinteren Buchse Motorlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 13, 2020 15:45

Entfernen der hinteren Buchse Motorlager

Beitragvon 2sheep2 » Di Aug 31, 2021 8:30

Hallo,

Ich versuche mich gerade an einer Bestandsaufnahme eines XT Motors, der zu einer meiner XTs gehört (Nummer) und den ich vor über zwanzig Jahren nach kurzer Diagnose „weggelegt“ hatte. Damals gab's ja noch reichlich günstigen Nachschub.
Das Teil ist durch Korrosion damals schon stark geschädigt gewesen, Laufleistung eher gering, noch kein Übermaß.
Kolbenbolzen, Pleuelauge (Verkupferung nicht mehr vollständig) und Hauptlager sind auf jeden Fall tot.
Nun will ich den Block spalten.
Ich bekomme aber das obere hintere Motorlager (die Buchse in Gummi) nicht heraus.
Bisher mit sanfter Gewalt mittels Gewindestange probiert, kaum Reaktion.
Nächste Idee wäre Wärme.
Oder gibt’s hier einen Trick? War an der Stelle noch nie dran.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager

Beitragvon Hiha » Di Aug 31, 2021 8:55

Das gummigelagerte Motorlager bleibt drin, im Inneren des Motors befindet sich eine Distanzhülse, die man beim Zusammenbau tunlichst nicht vergessen sollte. Der Motor geht nach Warmmachen und üblicherweise ohne Spaltkeile auseinander. Gummihammer kann helfen, und ein Trennwerkzeug.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 13, 2020 15:45

Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager

Beitragvon 2sheep2 » Di Aug 31, 2021 10:42

Ah, OK, das heißt die Buchse geht nicht durch und verhindert nicht das Trennen der Hälften?
Werkzeug zum Spalten ist in Arbeit. Ich orientiere mich an den Vorgaben aus dem Bucheli Band über die XT. Hoffentlich ist das richtig.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager

Beitragvon Frank M » Di Aug 31, 2021 11:39

6-4 bleibt jeweils in den Gehäusehälften, 6-5 ist die von Hans angesprochene Distanzhülse mit den O-Ringen.

Motorgehäuse.JPG

Benutzeravatar
2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 13, 2020 15:45

Re: Entfernen der hinteren Buchse Motorlager

Beitragvon 2sheep2 » Di Aug 31, 2021 12:10

Danke, jetzt habe ich die Zeichnung kapiert. Ich dachte die äußeren Buchsen seien nur Gummi und die Hülse ist durchgängig.
Wäre auch eine ärgerliche Konstruktion.
Bleibt also drin.

viele Grüße

Matthias


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste