Sicherung Zündzeitpunkt
- beary_the_bear
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Sicherung Zündzeitpunkt
Hallo liebes Forum,
ich ersuche erneut euren Rat.
Meine liebe XT macht mir etwas Probleme.
Kurzum:
Der Zündzeitpunkt verschiebt sich bei laufendem Motor (manchmal nach 50km, manchmal erst nach 500km) ständig.
Die (nervigste) Folge davon ist, dass das erneute Ankicken (im kalten Zustand), dann das reinste Sportprogramm ist.
Frage also:
Weiss jemand von euch wie ich die Zünderplatte gut gegen so eine schleichende Verdrehung sichere?
Besten Dank und liebe Grüße,
bäri
ich ersuche erneut euren Rat.
Meine liebe XT macht mir etwas Probleme.
Kurzum:
Der Zündzeitpunkt verschiebt sich bei laufendem Motor (manchmal nach 50km, manchmal erst nach 500km) ständig.
Die (nervigste) Folge davon ist, dass das erneute Ankicken (im kalten Zustand), dann das reinste Sportprogramm ist.
Frage also:
Weiss jemand von euch wie ich die Zünderplatte gut gegen so eine schleichende Verdrehung sichere?
Besten Dank und liebe Grüße,
bäri
- motorang
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Ich glaub nicht, dass das an der Verdrehung der Platte liegt. Kannst Du ja mit einer Markierung prüfen. Eher liegt das an einem windigen Unterbrecher und/oder fehlender Schmierung, Stichwort Unterbrecherfilz.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Mach mal ein Foto , vielleicht ist was falsch montiert...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- beary_the_bear
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Danke euch beiden für die Rückmeldung.
An der Markierung kann ich sehen, dass es sich auf jeden Fall verstellt.
@motorang
Kannst du mir näheres zum Unterbrecherfilz sagen?
Habe mal im Forum hier ein bisschen gestöbert und finde nur Debatten darüber wie man den Filz ersetzt und ob er geschmiert sein sollte oder nicht.
@Hiha
Was glaubst du denn könnte falsch montiert sein?
Bin mit der guten auch schon ca. 2000 km gefahren, muss nur immer wieder neu einstellen (Statisch und/oder Abblitzen).
Danach ist alles wieder Top.... für einige Zeit.
An der Markierung kann ich sehen, dass es sich auf jeden Fall verstellt.
@motorang
Kannst du mir näheres zum Unterbrecherfilz sagen?
Habe mal im Forum hier ein bisschen gestöbert und finde nur Debatten darüber wie man den Filz ersetzt und ob er geschmiert sein sollte oder nicht.
@Hiha
Was glaubst du denn könnte falsch montiert sein?
Bin mit der guten auch schon ca. 2000 km gefahren, muss nur immer wieder neu einstellen (Statisch und/oder Abblitzen).
Danach ist alles wieder Top.... für einige Zeit.
- Frank M
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
es wäre deutlich einfacher dir zu helfen, wenn du deinen IST-Zustand hier mal per aussagekräftigem Foto darstellt, statt dir alle möglichen und unmöglichen Fehlerzustände erklären zu lassen.
- Hiha
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Wenn sich die Platte verdreht, ist sie nicht richtig geklemmt. Also falsche Schrauben, falsche Beilagscheiben, ausgenudelter Sitz für die Zündungsgrundplatte, blablablah. Also BITTE EIN FOTO! DANKE.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- xtrack
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Moin,
bei richtiger Montage kommt
sowas nicht vor.
LG xtrack
bei richtiger Montage kommt
sowas nicht vor.
LG xtrack
- beary_the_bear
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Hallo liebes Forum.
Es ist ja gut, ihr wollt Fotos, ich habe verstanden und entschuldige mich in Demut!
Hier das Foto von der Zündung. Man erkennt, dass ich im Unrecht lag und es KEINE Verschiebung gab.
(Auch wenn ich dieses vor kurzem einmal beobachtet habe, es aber wohl an meiner Unzulänglichkeit lag)
Ich war vor wenigen Wochen auf einer kleinen Norddeutschlandtour (ca. 2000km) über Stock und Stein, voll beladen mit Gepäck (siehe Bild unten).
Alles war gut. Gegen Kilometer 1600 kurz vor Hamburg fingen dann die Zündaussetzer an.
Zum Glück konnte ich bei einer Bekannten unterkommen und mich auf Fehlersuche begeben.
Es zeigten sich zwei Dinge.
1) Meine Zündkerze war sehr weiß (siehe Bild unten).
2) Es fand sich Öl unterhalb der Zündplatte.
Ich ging also zum ortsansässigen Lakritzverkäufer und holte mir eine neue Zündkerze, einen neuen Wellendichtring und eine 240er Hauptdüse.
Nach dem Entfernen des Öls baute ich lediglich (auf die schnelle) die neue Zündkerze ein.
Das Problem schien behoben und ich konnte die Tour zu Ende führen.
Zuhause angekommen wechselte ich dann ebenfalls besagten Wellendichtring hinter der Zündung und die Hauptdüse (von 230 auf 240).
Die Maschine fuhr anschließend grandios! Hatte wesentlich mehr Kraft unter Volllast und war (nach meinem Gefühl) einfach lebendiger.
Es sammelte sich ebenfalls kein Öl mehr hinter der Zündplatte.
Dann kamen die Regentage der letzten Wochen und die Maschine stand größtenteils draußen.
Ohne seit dem etwas geändert zu haben gibt es nun zwei gravierende Probleme.
1) Ruckeln/Aussetzer beim Gas GEBEN unter LAST (in allen Bereichen).
2) Darüber hinaus kommt eine echte Start-Unwilligkeit (startet gar nicht mit Choke und nur nach dem 10ten Kick ohne).
Ich habe darauf hin heute folgendes getan.
1) Zündkerze gewechselt.
2) Zündkabel etwas gekürzt und Zündkappe neu aufgedreht.
3) Vergaser gereinigt.
4) Zündspule gemessen (0.8 - 1.1 Ohm Sekundär, 6kOhm Primär)
Keine Verbesserung, weder bei der Startwilligkeit noch bei den Aussetzern.
Danach habe ich die Zündung per Strobo mir angeguckt und mir ist aufgefallen,
dass die Zündung stark wackelt, es also kein sauberes Bild gibt, sondern die Zündung mal früher, mal später Zündet.
Ich gucke mir jetzt die Zündkontakte und Abstände noch einmal gründlich an.
Hoffe ihr konntet mir folgen und habt eine Idee.
Besten Dank,
euer Bäri
Es ist ja gut, ihr wollt Fotos, ich habe verstanden und entschuldige mich in Demut!
Hier das Foto von der Zündung. Man erkennt, dass ich im Unrecht lag und es KEINE Verschiebung gab.
(Auch wenn ich dieses vor kurzem einmal beobachtet habe, es aber wohl an meiner Unzulänglichkeit lag)
Ich war vor wenigen Wochen auf einer kleinen Norddeutschlandtour (ca. 2000km) über Stock und Stein, voll beladen mit Gepäck (siehe Bild unten).
Alles war gut. Gegen Kilometer 1600 kurz vor Hamburg fingen dann die Zündaussetzer an.
Zum Glück konnte ich bei einer Bekannten unterkommen und mich auf Fehlersuche begeben.
Es zeigten sich zwei Dinge.
1) Meine Zündkerze war sehr weiß (siehe Bild unten).
2) Es fand sich Öl unterhalb der Zündplatte.
Ich ging also zum ortsansässigen Lakritzverkäufer und holte mir eine neue Zündkerze, einen neuen Wellendichtring und eine 240er Hauptdüse.
Nach dem Entfernen des Öls baute ich lediglich (auf die schnelle) die neue Zündkerze ein.
Das Problem schien behoben und ich konnte die Tour zu Ende führen.
Zuhause angekommen wechselte ich dann ebenfalls besagten Wellendichtring hinter der Zündung und die Hauptdüse (von 230 auf 240).
Die Maschine fuhr anschließend grandios! Hatte wesentlich mehr Kraft unter Volllast und war (nach meinem Gefühl) einfach lebendiger.
Es sammelte sich ebenfalls kein Öl mehr hinter der Zündplatte.
Dann kamen die Regentage der letzten Wochen und die Maschine stand größtenteils draußen.
Ohne seit dem etwas geändert zu haben gibt es nun zwei gravierende Probleme.
1) Ruckeln/Aussetzer beim Gas GEBEN unter LAST (in allen Bereichen).
2) Darüber hinaus kommt eine echte Start-Unwilligkeit (startet gar nicht mit Choke und nur nach dem 10ten Kick ohne).
Ich habe darauf hin heute folgendes getan.
1) Zündkerze gewechselt.
2) Zündkabel etwas gekürzt und Zündkappe neu aufgedreht.
3) Vergaser gereinigt.
4) Zündspule gemessen (0.8 - 1.1 Ohm Sekundär, 6kOhm Primär)
Keine Verbesserung, weder bei der Startwilligkeit noch bei den Aussetzern.
Danach habe ich die Zündung per Strobo mir angeguckt und mir ist aufgefallen,
dass die Zündung stark wackelt, es also kein sauberes Bild gibt, sondern die Zündung mal früher, mal später Zündet.
Ich gucke mir jetzt die Zündkontakte und Abstände noch einmal gründlich an.
Hoffe ihr konntet mir folgen und habt eine Idee.
Besten Dank,
euer Bäri
- motorang
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Das Wandern ("wackeln") des Zündzeitpunktes kann an einem falsch aufgesteckten Clip der Strobolampe liegen. Aer natürlich auch tatsächlich an der Zündung, da hätte ich einen Wachelkontakt bzw Funkenüberschlag in einem der Absteller in Verdacht (Killschalter, Zündschloss), kann aber auch sein dass der Unterbrecher leicht klemmt und nicht flott genug zurückschnappt, oder dass eine der Isolierscheiben am Unterbrecher gequetscht oder gesprungen ist, sodass dort ein Funke kriecht und dem Zündsystem Energie raubt.
Feuchtigkeit im Unterbrechergehäuse hat auch blöde Nebenwirkungen. Kerzenstecker, Kerze kann man sich auch anschauen, und dann gibt es noch so Sachen wie einen Kabelbruch im Lichtmaschinenkabelbaum. Die Zündgrundplatte würde ich mit etwas breiteren Beilagscheiben klemmen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Feuchtigkeit im Unterbrechergehäuse hat auch blöde Nebenwirkungen. Kerzenstecker, Kerze kann man sich auch anschauen, und dann gibt es noch so Sachen wie einen Kabelbruch im Lichtmaschinenkabelbaum. Die Zündgrundplatte würde ich mit etwas breiteren Beilagscheiben klemmen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- ekke
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Unterbrechergehäse und alles wass da drinne ist bleibt trocken?
Wasser bzw. Tauwasser kann da Probleme bereiten!
Grüße Ekke
Wasser bzw. Tauwasser kann da Probleme bereiten!
Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
- beary_the_bear
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Hey ihr beiden. Danke für die schnellen Vorschläge.
Tatsächlich zeigte sich mir gerade dieser kleine Riss.
Ich werde das ganze gleich mit Bremsenreiniger mal ordentlich durchspülen und dann (notdürftig?) mit "Flüssigmetall" verkleben.
Anschließend mal mit nem Föhn die ganze Zündung trocknen. Ich werde berichten.
Ebenfalls werde ich die von motorang angesprochenen Isolierscheiben inspizieren.
Grüße!
Tatsächlich zeigte sich mir gerade dieser kleine Riss.
Ich werde das ganze gleich mit Bremsenreiniger mal ordentlich durchspülen und dann (notdürftig?) mit "Flüssigmetall" verkleben.
Anschließend mal mit nem Föhn die ganze Zündung trocknen. Ich werde berichten.
Ebenfalls werde ich die von motorang angesprochenen Isolierscheiben inspizieren.
Grüße!
- Bernhard
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Moin,
fahr doch mal bei trockenem Wetter mit offener Zündung und offener Lima, dabei natürlich auf die Schnürsenkel aufpassen. Kann Wunder wirken.
Gruß Bernhard
fahr doch mal bei trockenem Wetter mit offener Zündung und offener Lima, dabei natürlich auf die Schnürsenkel aufpassen. Kann Wunder wirken.
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
- Hiha
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Wenn die Lichtmaschinenseite nicht dicht ist, kann Feuchtigkeit durch eine Verbindungsbohrung quer durchs Motorgehäuse in die Unterbrecherabteilung hochdampfen und kondensieren. Du musst also auch die Lichtmaschinenseite austrocknen. Dazu eignet sich die Methode vom Bernhard hervorragend. Muss ich beim Renner eigentlich immer nach einem Regenrennen machen, da spuckt sie am nächsten Tag, da Wasser auch am vorderen Motorbefestigungszwickel eintreten kann.
Übrigens gehören unter die Schraubenköpfe an den Aussendeckeln keine Beilagscheiben, dafür solltest Du etwas größere und dickere, besonders aber EBENE Scheiben für die Klemmung der Unterbrecherplatte benutzen. War da ausserdem nicht was, dass die Schraubenköpfe nicht zu hoch sein dürfen,w eil der Deckel sonst nicht gescheit schließt?
Gruß
Hans
Übrigens gehören unter die Schraubenköpfe an den Aussendeckeln keine Beilagscheiben, dafür solltest Du etwas größere und dickere, besonders aber EBENE Scheiben für die Klemmung der Unterbrecherplatte benutzen. War da ausserdem nicht was, dass die Schraubenköpfe nicht zu hoch sein dürfen,w eil der Deckel sonst nicht gescheit schließt?
Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
...und die beiden Deckel (Lima und Kontakt) auf einer ebenen Platte abziehen, ... ist auch der Dichtheit und Lebensdauer der Dichtungen zuträglich.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
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Re: Sicherung Zündzeitpunkt
Da gehen normale Innensechskantschrauben, hab ich bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt.War da ausserdem nicht was, dass die Schraubenköpfe nicht zu hoch sein dürfen,w eil der Deckel sonst nicht gescheit schließt?
Gruß
Hans
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
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