Rahmenheck verbogen
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Rahmenheck verbogen
Ich habe gestern eine neue Nummernschild Unterlage montiert, weil die Alte so vergammelt war.
Diese hat einen Schlitz genau in der Mitte, weshalb mir dann aufgefallen ist, dass der Schlitz nicht mittig zum Hinterreifen ist. Habe dann sofort Tank und Sitzbank runter gebaut und versucht mit einer Richtlatte zu messen. Nicht ganz so leicht, aber ich würde sagen der Heckloop ist ca. 0,5-0,8 mm aus der Mitte. Ich hätte jetzt nicht vermutet, das das Motorrad mal einen Unfall hatte, bin aber auch nicht der Erstbesitzer, so dass es schon möglich wäre. Sie läuft einwandfrei geradeaus und man kann problemlos freihändig fahren, so dass ich hoffe es beschränkt sich nur auf den Heckloop.
Kann man diesen selbst biegen? Gibt es da Tricks?
Diese hat einen Schlitz genau in der Mitte, weshalb mir dann aufgefallen ist, dass der Schlitz nicht mittig zum Hinterreifen ist. Habe dann sofort Tank und Sitzbank runter gebaut und versucht mit einer Richtlatte zu messen. Nicht ganz so leicht, aber ich würde sagen der Heckloop ist ca. 0,5-0,8 mm aus der Mitte. Ich hätte jetzt nicht vermutet, das das Motorrad mal einen Unfall hatte, bin aber auch nicht der Erstbesitzer, so dass es schon möglich wäre. Sie läuft einwandfrei geradeaus und man kann problemlos freihändig fahren, so dass ich hoffe es beschränkt sich nur auf den Heckloop.
Kann man diesen selbst biegen? Gibt es da Tricks?
- Mr. Polish
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Re: Rahmenheck verbogen
Alles unter einem halben cm finde ich jetz perönlich unkritisch.... aber ich würde sagen der Heckloop ist ca. 0,5-0,8 mm aus der Mitte...
Gruss, Fabi
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- 2sheep2
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Re: Rahmenheck verbogen
Mit nur 0,5mm wäre ich auch sehr zufrieden… anscheinend haben alle schon mal auf der Seite gelegen, oder, wahrscheinlicher, die Toleranzen waren im Werk schon großzügig.
viele Grüße
Matthias
viele Grüße
Matthias
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- XT500-Online-Berater
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Re: Rahmenheck verbogen
Sorry, ich könnte mich in den A... beißen Es sind natürlich 5 - 8 mm oder 0,5 - 0,8 cm
- xtrack
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Re: Rahmenheck verbogen
Grüsse dich schlork,
dieser geringe Wert ist eher der Messlatte
zuzuordnen denke ich....plus messungenauigkeit.
Solltest du am Rahmen nix weiteres entdecken,
keine Panik.
LG xtrack
dieser geringe Wert ist eher der Messlatte
zuzuordnen denke ich....plus messungenauigkeit.
Solltest du am Rahmen nix weiteres entdecken,
keine Panik.
LG xtrack
- xtrack
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Re: Rahmenheck verbogen
Mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten,
deine erste Maßangabe war gemeint.
LG xtrack
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LG xtrack
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- XT500-Online-Berater
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Re: Rahmenheck verbogen
OK denn man sieht es doch recht deutlich, vor allem wenn man es weiss
- Mr. Polish
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Re: Rahmenheck verbogen
Dabhte ich mir schonSorry, ich könnte mich in den A... beißen Es sind natürlich 5 - 8 mm oder 0,5 - 0,8 cm
Trotzdem ist für mich das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen so einseitig, dass ich es nicht in Betracht ziehen würde.
Gruss, Fabi
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- Frank M
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Re: Rahmenheck verbogen
bisher habe ich noch keinen Rahmen gehabt, bei dem man mittig vom Lenkkopf über die hintere Tankbefestigung zur Entwässerungsbohrung in der Rahmenschleife einen gerade Faden hätte spannen können. Der alte Wasserrohrrahmen ist halt kein Präziwerk. Solange sie sich freihändig geradeaus fahren lässt ist schon viel erreicht.
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- XT500-Online-Berater
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Re: Rahmenheck verbogen
Ok das beruhigt mich etwas. Frage ist ob der TÜV ein Problem damit hat wenn es ihm auffällt.
Mit dem Faden habe ich es auch probiert, aber auch damit ist man aufs Auge angewiesen um zu sehen, ob der Faden einen Knick macht. Ich bin dann mit dem Faden vom Ölstutzen zur Öffnung am Loop und dann zurück zur Tankbefestigung. Wenn man dann von oben schaut, sieht man die Abweichung, aber so richtig messen kann man es auch nicht. Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?
Mit dem Faden habe ich es auch probiert, aber auch damit ist man aufs Auge angewiesen um zu sehen, ob der Faden einen Knick macht. Ich bin dann mit dem Faden vom Ölstutzen zur Öffnung am Loop und dann zurück zur Tankbefestigung. Wenn man dann von oben schaut, sieht man die Abweichung, aber so richtig messen kann man es auch nicht. Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?
- Feuerstuhl
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Re: Rahmenheck verbogen
Wie schon geschrieben wurde- freihändig Fahren ist ein hinreichender Test-die Dinger wurden nicht für Marsmissionen gebaut….
Bazinga!
- Hiha
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Re: Rahmenheck verbogen
Wenn sich da ein Prüfer dran aufhängen sollte, dann hat er keine Ahnung von der Thematik. Diese Mopeds hatten seinerzeit ganz andere Toleranzen als heut.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mr. Polish
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Re: Rahmenheck verbogen
Wer sagt Dir, dass Deine Felge mittig eingespeicht ist?Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?
Mein Tipp: Mach Dir da kein Kopf drum.
Gruss, Fabi
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Re: Rahmenheck verbogen
So sieht' s aus. Ganz Deiner Meinung FabiWer sagt Dir, dass Deine Felge mittig eingespeicht ist?Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?
Mein Tipp: Mach Dir da kein Kopf drum.
Gruss, Fabi
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Rahmenheck verbogen
Ich habe das Rad in meine andere XT eingebaut, da sieht es identisch und mittig wie beim eigentlichen Hinterrad aus. Dort scheint alles in Ordnung zu sein, habs aber nicht gemessen. Mal ein Bild. Das Lot ist allerdings auch ein arges Provisorium. Hab auf die Schnelle nix Besseres gefunden. So gemessen sind es dann doch sogar 10-12mm.Wer sagt Dir, dass Deine Felge mittig eingespeicht ist?
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