Rahmenheck verbogen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Rahmenheck verbogen

Beitragvon schlork » Mi Aug 25, 2021 15:00

Ich habe gestern eine neue Nummernschild Unterlage montiert, weil die Alte so vergammelt war.
Diese hat einen Schlitz genau in der Mitte, weshalb mir dann aufgefallen ist, dass der Schlitz nicht mittig zum Hinterreifen ist. Habe dann sofort Tank und Sitzbank runter gebaut und versucht mit einer Richtlatte zu messen. Nicht ganz so leicht, aber ich würde sagen der Heckloop ist ca. 0,5-0,8 mm aus der Mitte. Ich hätte jetzt nicht vermutet, das das Motorrad mal einen Unfall hatte, bin aber auch nicht der Erstbesitzer, so dass es schon möglich wäre. Sie läuft einwandfrei geradeaus und man kann problemlos freihändig fahren, so dass ich hoffe es beschränkt sich nur auf den Heckloop.
Kann man diesen selbst biegen? Gibt es da Tricks?

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 25, 2021 15:30

... aber ich würde sagen der Heckloop ist ca. 0,5-0,8 mm aus der Mitte...
Alles unter einem halben cm finde ich jetz perönlich unkritisch. :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
2sheep2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mai 13, 2020 15:45

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon 2sheep2 » Mi Aug 25, 2021 15:42

Mit nur 0,5mm wäre ich auch sehr zufrieden… anscheinend haben alle schon mal auf der Seite gelegen, oder, wahrscheinlicher, die Toleranzen waren im Werk schon großzügig.

viele Grüße

Matthias

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon schlork » Mi Aug 25, 2021 15:46

Sorry, ich könnte mich in den A... beißen ;) Es sind natürlich 5 - 8 mm oder 0,5 - 0,8 cm

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon xtrack » Mi Aug 25, 2021 15:47

Grüsse dich schlork,
dieser geringe Wert ist eher der Messlatte
zuzuordnen denke ich....plus messungenauigkeit.
Solltest du am Rahmen nix weiteres entdecken,
keine Panik.
LG xtrack

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon xtrack » Mi Aug 25, 2021 16:04

Mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten,
deine erste Maßangabe war gemeint.
LG xtrack

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon schlork » Mi Aug 25, 2021 16:40

OK denn man sieht es doch recht deutlich, vor allem wenn man es weiss

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 25, 2021 16:42

Sorry, ich könnte mich in den A... beißen ;) Es sind natürlich 5 - 8 mm oder 0,5 - 0,8 cm
Dabhte ich mir schon :D
Trotzdem ist für mich das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen so einseitig, dass ich es nicht in Betracht ziehen würde.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon Frank M » Mi Aug 25, 2021 16:56

bisher habe ich noch keinen Rahmen gehabt, bei dem man mittig vom Lenkkopf über die hintere Tankbefestigung zur Entwässerungsbohrung in der Rahmenschleife einen gerade Faden hätte spannen können. Der alte Wasserrohrrahmen ist halt kein Präziwerk. Solange sie sich freihändig geradeaus fahren lässt ist schon viel erreicht.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon schlork » Mi Aug 25, 2021 19:36

Ok das beruhigt mich etwas. Frage ist ob der TÜV ein Problem damit hat wenn es ihm auffällt.
Mit dem Faden habe ich es auch probiert, aber auch damit ist man aufs Auge angewiesen um zu sehen, ob der Faden einen Knick macht. Ich bin dann mit dem Faden vom Ölstutzen zur Öffnung am Loop und dann zurück zur Tankbefestigung. Wenn man dann von oben schaut, sieht man die Abweichung, aber so richtig messen kann man es auch nicht. Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon Feuerstuhl » Mi Aug 25, 2021 20:22

Wie schon geschrieben wurde- freihändig Fahren ist ein hinreichender Test-die Dinger wurden nicht für Marsmissionen gebaut….
Bazinga!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon Hiha » Do Aug 26, 2021 8:18

Wenn sich da ein Prüfer dran aufhängen sollte, dann hat er keine Ahnung von der Thematik. Diese Mopeds hatten seinerzeit ganz andere Toleranzen als heut.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 26, 2021 8:46

Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?
Wer sagt Dir, dass Deine Felge mittig eingespeicht ist?
Mein Tipp: Mach Dir da kein Kopf drum. :snoopy:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon caferacer » Do Aug 26, 2021 12:29

Wenn ich das Motorrad ins Wasser stelle und dann mit einem Lot vom Loch im Loop auf den Reifen gehe, müsste das doch ein einigermaßen genaues Ergebnis ergeben?
Wer sagt Dir, dass Deine Felge mittig eingespeicht ist?
Mein Tipp: Mach Dir da kein Kopf drum. :snoopy:
Gruss, Fabi
So sieht' s aus. Ganz Deiner Meinung Fabi
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Rahmenheck verbogen

Beitragvon schlork » Fr Aug 27, 2021 20:00

Wer sagt Dir, dass Deine Felge mittig eingespeicht ist?
Ich habe das Rad in meine andere XT eingebaut, da sieht es identisch und mittig wie beim eigentlichen Hinterrad aus. Dort scheint alles in Ordnung zu sein, habs aber nicht gemessen. Mal ein Bild. Das Lot ist allerdings auch ein arges Provisorium. Hab auf die Schnelle nix Besseres gefunden. So gemessen sind es dann doch sogar 10-12mm.
20210827_163444.jpg


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste