Aussetzer be ca. 4000 U/min

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Aussetzer be ca. 4000 U/min

Beitragvon Kerzengesicht » Sa Aug 21, 2021 14:45

Hallo Gemeinde,
neuerdings hat meine Karre Aussetzer beim Beschleunigen unter Last bergauf bei ca. 4000 U/min, drehe ich weiter, hört es bei 5000 U/min wieder auf und ich kann bis 6000 drehen.
Wenn ich auf der Ebene vorsichtig den Gashahn aufdrehe tritt das Problem nicht auf.
Soll ich die Fehlersuche eher Vergaserseitig angehen oder könnte das Problem auch mit der Zündung zu tun haben.
Einen neuen Fliehkraftversteller habe ich meinem Schätzchen mal vor 2-3 Jahren gegönnt.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Aussetzer be ca. 4000 U/min

Beitragvon Frank M » Sa Aug 21, 2021 15:46

ich tippe auf sterbende Zündspule oder Abmagerung durch angerissenen Lufi-Vorkammerstutzen.
Vielleicht fängst du erstmal mit einer neuen oder nachweislich funktionierenden Kerze an.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Aussetzer be ca. 4000 U/min

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 21, 2021 15:48

Der Kondensator am Unterbrecher ist gelegentlich auch mal gut für solche spontanen Sperenzchen ...

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Aussetzer be ca. 4000 U/min

Beitragvon woddel » Sa Aug 21, 2021 16:43

Ich habe mich ja neulich mit einer ähnlichen Symtomatik gemeldet. Von 3000 bis 4000 umin. Bei mir war einer der Gründe ein wie oben angemerkt eingerissener Flansch am Luftfilter. Spröde und von der Schlauchschelle zerdrückt. Hat man erst nach gründlicher Inspektion gesehen. Habe wie hier mehrfach empfohlen einen MZ Gummirüssel montiert. Hat weit geholfen. Weg ist’s aber noch nicht ganz…
Bild

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Aussetzer be ca. 4000 U/min

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Aug 25, 2021 19:31

Vielen Dank für die Antworten,
hab mich heute Nachmittag der Sache angenommen.
Ansaugstutzen und Vergaserflansch sind noch einwandfrei.
Daher gleich an die Zündung.
Ein neuer Kondensator und ne neue Zündkerze hatte ich noch in der Teilekiste.
Alte Zündkerze war noch eine BP 8 vom Sardinien Urlaub 2017, auch schon ne Weile her.
Zündung hat noch gestimmt.
Neue Zündkerze BP 7 und Kondensator eingebaut und auf zur Probefahrt.
Moped beschleunigt einwandfrei, hab es ein paar Mal richtig krachen lassen bis zum roten Bereich, kein Vergleich zu Ausfahrt letzen Sonntag.
Zündspule habe ich nicht gemessen, werde ich morgen mal provilaktisch machen.
Eine neue Zündspule OEM habe ich mir bestellt, soll noch diese Woche kommen, aber so wie es aussieht kann ich die auf Lager legen.
Leider gibt´s beim Hoflieferanten grad keine Kontakte, sonst hätte ich den auch gleich getauscht.

Grüße Bernd

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Aussetzer be ca. 4000 U/min

Beitragvon caferacer » Do Aug 26, 2021 12:31

Hallo,
schön wenn es jetzt funzt


Und gut daß das ein oder andere Teil nicht greifbar war. Schont die XT Resourcen. Kontakte werden eh oft zu früh entsorgt. So präventiv quasi....
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste