Spiegel Toyo XT 500 1988

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Chris-XT-500
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 21, 2021 9:10

Spiegel Toyo XT 500 1988

Beitragvon Chris-XT-500 » Di Aug 17, 2021 23:47

Hallo, gleich noch eine Frage zu den -Spiegeln (bzw. zum Spiegel) an einer 1988er.
Habe ja vor kurzem eine 88er gekauft die viele Jahre stand.
Eine Frage zum Spiegel;
Sie ist mit nur einem Spiegel ausgestattet, der ist komplett aus Chrom (auch das Gehäuse). Es steht TOYO drauf, kein Yamaha Stimmgabeln-Logo.
Aus einem früheren Beitrag habe ich gesehen, dass dies anscheindend bei den letzten in Original ein TOYO Spiegel ohne Logo war!?
Was mich auch etwas wundert ist, dass meine nur links einen Spiegel montiert hat, rechts ist eine Gummi-Abdeckkappe auf der Gewindeaufnahme.
Dachte eigentlich es fehlt der rechte Spiegel, aber auf dem Yamaha Prospekt von 1988 (Internet) ist sie auch nur mit einem Spiegel links abgebildet.
Erstauslieferung war in Österreich.
Weiß das zufällig jemand? Ev. unterschiedlich länderbedingt?

Danke und Vg, Chris

Chris-XT-500
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 21, 2021 9:10

Re: Spiegel Toyo XT 500 1988

Beitragvon Chris-XT-500 » Di Aug 17, 2021 23:51

Bild vom Prospekt
XT 500 1988.JPG

Benutzeravatar
XTombi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 29, 2021 20:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Spiegel Toyo XT 500 1988

Beitragvon XTombi » Mi Aug 18, 2021 8:47

Hallo Chris,

1988 war in Deutschland nach der damals geltenden StVZO nur ein Spiegel vorgeschrieben.
Ob und wann das geändert wurde, weiß ich nicht. Habe jedenfalls auf meiner 78er mit auch nur einem Spiegel letzten Monat erst TÜV gekriegt.
Vielleicht war der zweite Spiegel Sonderausstattung?

Grüße,
Thomas
Wenns läffd dann läffds!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Spiegel Toyo XT 500 1988

Beitragvon XTFRO » Mi Aug 18, 2021 9:13

Das üblicherweise abgedeckte Gewinde rechts wurde für Länder mit Linksverkehr vorgesehen, und so auch für Leute, die zwei Spiegel schätzen!
Von einer Ausnahme abgesehen zeigen die mir bekannten Prospekte alle entweder nur einen oder auch gar keinen Spiegel ...

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: Spiegel Toyo XT 500 1988

Beitragvon ulrich » Do Aug 19, 2021 17:35

Erforderlich : Vor 01.01.1990 nur 1 Spiegel links, danach 2 Spiegel
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste