Moin,
zwecks Vorbereitung der Motorlackierung habe ich gerade Kipphebelgehäusedeckel und Zylinderkopf abgebaut und mir bei der Gelegenheit die Nockenwelle und die Kipphebel angeschaut.
Laut Reparaturhandbuch sollen die Nocken glatt wie ein Babypopo sein, währenddessen ich bei meinem Exemplar die auf den Fotos hoffentlich erkennbaren Macken finde. Die Stärke der Nocken liegt allerdings im Toleranzbereich.
Muss dazu sagen, dass der Motor vor ca. 12 Jahren das letzte Mal gelaufen ist.
Frage in die Runde, ist das so noch okay oder muss Ersatz her? Die im Netz für 'nen Hunderter angebotenen Teile sehen oft noch schlechter aus.
Nockenwelle noch zu retten?
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Re: Nockenwelle noch zu retten?
Also:
Offensichtlich ist die Nocke und natürlich auch die Kipphebel hinüber, da die combo dank Kipphebelachsspiel schief gelaufen ist.
Das muss auf jeden Fall behoben werden (Madenrep) ehe 300€ für Neuteile (Nocke Kipphebel ) ausgegeben werden. Sonst ist schnell wieder alles im Ar...
Regards
Rei97
Offensichtlich ist die Nocke und natürlich auch die Kipphebel hinüber, da die combo dank Kipphebelachsspiel schief gelaufen ist.
Das muss auf jeden Fall behoben werden (Madenrep) ehe 300€ für Neuteile (Nocke Kipphebel ) ausgegeben werden. Sonst ist schnell wieder alles im Ar...
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Re: Nockenwelle noch zu retten?
Ich habe mir die Fotos unter Zoom aber grottiger auflösung angesehen und außer das ich am ersten Foto kleinere Härteausbrüche sehe kann ich kaum etwas sehen das auf nicht vollflächiges tragen der Nocke hindeuten würde.
Inwieweit die kleinen Ausbrüche fatal sind dafür bräuchte man deutlich besseres Bildmaterial.
Was mich eher stutzig macht ist das man auf dem letzten Bild Schleifspuren in längsrichtung sieht was eigentlich ltmW bei Seriennicken nicht der Fall sein sollte (tut aber kaum etwas zur Sache).
Um genaueres sagen zu können braucht es definitiv Detailfotos von den Kipphebel und des anderen im 1. Bzw 2. Foto verdeckten nockens.
Die grauen elliptischen scuff marks deuten mEa eher darauf hin daß das Öl entweder minderwertig war oder ungenügend additiviert.
Zur Sicherheit Rockerachsen absolut ölfrei auf Spiel kontrollieren.
Im schlimmsten Falle kann man die Achsen relativ kostengünstig (ua von mir) ausbuchsen lassen.
Rlg Christian
Inwieweit die kleinen Ausbrüche fatal sind dafür bräuchte man deutlich besseres Bildmaterial.
Was mich eher stutzig macht ist das man auf dem letzten Bild Schleifspuren in längsrichtung sieht was eigentlich ltmW bei Seriennicken nicht der Fall sein sollte (tut aber kaum etwas zur Sache).
Um genaueres sagen zu können braucht es definitiv Detailfotos von den Kipphebel und des anderen im 1. Bzw 2. Foto verdeckten nockens.
Die grauen elliptischen scuff marks deuten mEa eher darauf hin daß das Öl entweder minderwertig war oder ungenügend additiviert.
Zur Sicherheit Rockerachsen absolut ölfrei auf Spiel kontrollieren.
Im schlimmsten Falle kann man die Achsen relativ kostengünstig (ua von mir) ausbuchsen lassen.
Rlg Christian
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Re: Nockenwelle noch zu retten?
Danke euch für die fachkundigen Antworten.
Habe eure Bewertung zum Anlass genommen, die Teile nicht wieder einzubauen und zur Absicherung noch einen hiesigen Fachmann zu fragen, der heute zur gleichen Meinung kam.
Ich werde mir wohl die nitrierte Austauschwelle von Kedo samt Hartblockkipphebel, Lager pp. besorgen.
Beste Grüße aus dem Norden
Hannes
Habe eure Bewertung zum Anlass genommen, die Teile nicht wieder einzubauen und zur Absicherung noch einen hiesigen Fachmann zu fragen, der heute zur gleichen Meinung kam.
Ich werde mir wohl die nitrierte Austauschwelle von Kedo samt Hartblockkipphebel, Lager pp. besorgen.
Beste Grüße aus dem Norden
Hannes
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