Zylinder & Kopf Totalrevision

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » Fr Aug 13, 2021 15:21

Hola Dampfmänner

Also, da geh ich mit meinem Überraschungsei von angekauftem Projekt-Motor zum Zylinderspezialisten, immer in der Hoffnung dass sich der Aufwand im Grenzen halten wird... aber eben nicht. Es kam so wie es kommen musste. Kolben böse, Lauffläche angefressen, Ventile Müll, Nockenwelle irreparabel und Kipphebel bald einen satten Millimeter abgenutzt. Alles Anzeichen von schlimmer Vernachlässigung was die Schmiererei betrifft. Die Tatsache dass beim Öl ablassen gerade mal etwa 2dl rabenschwarze, pastöse Brühe aus dem Rahmenrohr kamen, machte mich eh schon stutzig.

Laut Papieren war der Göppel seit 1986 ein Total von vier Jahren Laufzeit eingelöst, da tönen die 42'000 auf dem Tacho plausibel und ich geh davon aus dass das stimmt. Ich hab keine Ahnung was sonst noch alles mit diesem Motor passiert ist, wurde aber höchstwahrscheinlich noch nie zuvor aufgemacht.

Nun stellt sich die Frage: Welche Varianten mach ich rein und was mach ich evtl. sonst noch, zumal eh alles da oben erneuert werden muss?

- Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen.
(Der ganze restliche Aufbau kommt jetzt schon auf x-tausend)
- Soll normal und zuverlässig laufen, "Performance" ist keins meiner Kriterien.
- OEM Teile scheinen immer einiges teurer zu sein. Sind die auch besser?
- Ich liess bei meiner Ersten 1978 ein Big Bore Kit reinmachen
(ich glaub das waren 585ccm oder so), fuhr sie dann aber nur 2 weitere Jahre.
Stichwort Langlebigkeit. Würdet ihr sowas heute noch in Betracht ziehen?

und

- bei KEDO gibts z.B. Nockenwellen "im Tausch gegen Ihre tauschfähige OEM-Nockenwelle"
Kennt hier jemand deren genaue Definition von "tauschfähig"?

Ich dank Euch allen für irgendwelche Tips
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon PeJo » Fr Aug 13, 2021 15:59

Hi Dan,

schreib doch mal rei97 an
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » Fr Aug 13, 2021 16:42

Merci PeJo, so einen Job ausser Landes zu geben kommt aus praktischen Gründen nicht infrage. Portokosten, Zolltarife, Kommunikation... ich hab hier eine absolute Koryphäe quasi in Rufweite, (der macht auch Rennmotoren für Yamaha Schweiz) und zudem macht er mir die Arbeit zum Kollegenpreis... ich muss nur genau wissen welche Teile ich besorgen soll.
- was ich nicht tue.
LG Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon xtrack » Fr Aug 13, 2021 16:49

Hallo Dan,
dann sollte dies doch kein Problem sein....
Er müsste das doch wissen.
LG xtrack

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » Fr Aug 13, 2021 17:00

Hoi xtrack, leider nein, der kennt die letzte Schraube eines YZR-M1 Motors wahrscheinlich aus dem EffEff, aber bei XT Teilen sind auch wir in der CH mehrheitlich auf die Lakritze angewiesen.
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon xtrack » Fr Aug 13, 2021 17:15

Ok.....
Dann muss man genau schauen was fällig wird.
Oha.....Kedo wird sich freuen..
LG und gutes Gelingen
xtrack

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon Mambu » Fr Aug 13, 2021 21:06

Hoi Dan,

ich würde so in Kürze einfach mal sagen:
Alle Lager neu, Kurbelwelle überprüfen und ggf. überholen, Zylinder auf nächstes Übermaß mit Wössner Kolben, Kopf instand setzen, am besten Kanäle bearbeiten, Nockenwelle GW1, 2 oder "F1" mit Hartblockkipphebel ...könnte auch eine MC 251-40 sein (letztere braucht in jedem Fall andere Federn und entsprechende Kipphebel), Kipphebelwellen prüfen und ggf. instand setzen.
:wink:
Herzliche Grüße
Mambu
Edit: Wellendichtringe insbesondere an der Ölpumpe versteht sich von selbst...

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » Sa Aug 14, 2021 10:03

Hoi Mambu, super Antwort, das geht genau in die Richtung wie ich sie mir erhofft habe.

Ich kenn das Gefährt zwar recht gut, aber bei Motor-Innereien war schon immer Schluss mit Expertise... drum:

Was ist der Unterschied zw. GW1, 2 und F1?
Federn möchte ich lieber nicht auch noch wechseln müssen, also bleibt das Ziel
«verlässlich, aber nicht "vom Feinsten"»

LG Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon rei97 » Sa Aug 14, 2021 11:30

Also:
Die F1 bringt bei intaktem Auspuff und Gaser untenrum und auch bis 8,5k obenrum ca 3Pferdchen mehr.
Sie läuft mit Serienfedern anstatt 1,5mm Scheiben mit 0,3mm hehärteten Schrickscheiben und sollte mit Hartblock- Kipphebeln betrieben werden. Mit neuen Lagern und zugeliefertem Sprengring vom alten Festlager kostet sie im Tausch 155€ und im Kauf 200€ ohne Sprngring.
Möge man mit GW vergleichen. Bei allen Nocken mit mehr Hub muss die Zughülle des Deko um 8mm gekürzt werden.Porto additiv. Zoll?
Regards
Rei97

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » Sa Aug 14, 2021 12:15

rei! ist ja toll, jetzt meldet der sich direkt.

Du bist in Denkendorf bei Stuttgart? Das wär nicht allzu weit nach D rein für mich; sowas wär sogar ohne Postweg zu machen (und damit auch ohne Zoll-Drama). Zu Deinen Details: Versteh nur Bahnhof - aber hab ich ja angekündigt.

Meine Spontanidee jetzt mal [Warnung: kann aber ändern]: Ich lass den Zylinder zum honen bei meinem Spezialisten, den Kopf bring ich Dir und wir könnten uns vor Ort persönlich absprechen was genau gemacht wird. Nochmal: Wär eine Möglichkeit, ist aber noch keine Zusage.

Falls so: Müsste ich dann schon beim Kolben auf etwas schauen? Welche Grösse, welche Qualität?
Oder nicht?

Ferner: Hättest Du mir eine etwas genauere Preisidee für das ganze Paket?
Wie gesagt... Ventile, Nockenwelle, Kipphebel müssen alle ersetzt werden. (und Lager, Schrauben & wasnoch sowieso)

LG Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » Sa Aug 14, 2021 12:45

[.....]
Regards
Rei97
Ach, und ja: Schreib mich für weitere Details doch bitte direkt an:
xtstar@alestro.org
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon Mambu » Sa Aug 14, 2021 17:16

Hoi Dan,

Kolben würde ich einen von Wössner nehmen.

F1 ist gut, der Unterschied zu G1 sind etwas längere Steuerzeiten und zu G2 im Wesentlichen eine geringere Überschneidung (so aus dem Kopf ohne Gewähr). Mit der F1 hast Du keine Einbußen bez.der Alltagstauglichkeit. Im Idealfall würde ich die Kanäle noch bearbeiten (lassen). :wink:
Bei den Lagern würde ich keine Kompromisse eingehen, am besten Originalware, in jedem Fall Premiumlager! :ja:

Herzliche Grüße
Mambu

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon Hudriwudri » Sa Aug 14, 2021 21:57

Ventile im Nachbau von Kedo bzw kibblewhite, F1 bzw Gw1 Nocke (zB von Uli) kann man durchaus nehmen ebenso wie den etwas günstigeren wiseco Kolben wobei man aber darauf achten sollte die letzte Version davon zu bestellen die innen am Hemd befräst ist.
Wie bereits von Mambu angesprochen würde sich zu diesem Zeitpunkt in Kombination mit der nocke Hand in hand eine kopfinstandsetzung mit Kanalbearbeitung anbieten.
Ich zumindest bin dzt aber noch mit Hauptberuf und anderen kopfbearbeitungen/Instandsetzungen sowie Bohr und honarbeiten bis Anfang/Mitte Oktober beschäftigt.
Und bei den Lagern unbedingt Premiumlager, um die Sicherheit zu gewährleisten, Billiglager ist am falschen Ende gespart.
Herzliche Grüße Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » So Aug 15, 2021 12:25

Herzlichen "Sammel"-Dank an alle die hier mitmachen.
Ich bin Kontakte, Zulieferer & Daten am jonglieren wie wild... kommt gut :dance
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.

Benutzeravatar
XT-Star
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 226
Registriert: Do Jul 21, 2016 7:20
Wohnort: Region Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zylinder & Kopf Totalrevision

Beitragvon XT-Star » So Aug 15, 2021 12:40

Ventile im Nachbau von Kedo bzw kibblewhite [....]
Ich geb im Moment meine Bestellung auf & hab bis jetzt OEM Ventile drauf, weil ich den doch wesentlich Günstigeren mangels Erfahrung und weiteren Angaben nicht traute.

Nur um absolut sicher zu sein. Sind "im Nachbau" diese? :
https://www.xt500parts.com/einlassventi ... -47mm.html
https://www.xt500parts.com/auslassventil.html
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel T, Google [Bot] und 10 Gäste