Zylinder & Kopf Totalrevision
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Zylinder & Kopf Totalrevision
Hola Dampfmänner
Also, da geh ich mit meinem Überraschungsei von angekauftem Projekt-Motor zum Zylinderspezialisten, immer in der Hoffnung dass sich der Aufwand im Grenzen halten wird... aber eben nicht. Es kam so wie es kommen musste. Kolben böse, Lauffläche angefressen, Ventile Müll, Nockenwelle irreparabel und Kipphebel bald einen satten Millimeter abgenutzt. Alles Anzeichen von schlimmer Vernachlässigung was die Schmiererei betrifft. Die Tatsache dass beim Öl ablassen gerade mal etwa 2dl rabenschwarze, pastöse Brühe aus dem Rahmenrohr kamen, machte mich eh schon stutzig.
Laut Papieren war der Göppel seit 1986 ein Total von vier Jahren Laufzeit eingelöst, da tönen die 42'000 auf dem Tacho plausibel und ich geh davon aus dass das stimmt. Ich hab keine Ahnung was sonst noch alles mit diesem Motor passiert ist, wurde aber höchstwahrscheinlich noch nie zuvor aufgemacht.
Nun stellt sich die Frage: Welche Varianten mach ich rein und was mach ich evtl. sonst noch, zumal eh alles da oben erneuert werden muss?
- Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen.
(Der ganze restliche Aufbau kommt jetzt schon auf x-tausend)
- Soll normal und zuverlässig laufen, "Performance" ist keins meiner Kriterien.
- OEM Teile scheinen immer einiges teurer zu sein. Sind die auch besser?
- Ich liess bei meiner Ersten 1978 ein Big Bore Kit reinmachen
(ich glaub das waren 585ccm oder so), fuhr sie dann aber nur 2 weitere Jahre.
Stichwort Langlebigkeit. Würdet ihr sowas heute noch in Betracht ziehen?
und
- bei KEDO gibts z.B. Nockenwellen "im Tausch gegen Ihre tauschfähige OEM-Nockenwelle"
Kennt hier jemand deren genaue Definition von "tauschfähig"?
Ich dank Euch allen für irgendwelche Tips
Dan
Also, da geh ich mit meinem Überraschungsei von angekauftem Projekt-Motor zum Zylinderspezialisten, immer in der Hoffnung dass sich der Aufwand im Grenzen halten wird... aber eben nicht. Es kam so wie es kommen musste. Kolben böse, Lauffläche angefressen, Ventile Müll, Nockenwelle irreparabel und Kipphebel bald einen satten Millimeter abgenutzt. Alles Anzeichen von schlimmer Vernachlässigung was die Schmiererei betrifft. Die Tatsache dass beim Öl ablassen gerade mal etwa 2dl rabenschwarze, pastöse Brühe aus dem Rahmenrohr kamen, machte mich eh schon stutzig.
Laut Papieren war der Göppel seit 1986 ein Total von vier Jahren Laufzeit eingelöst, da tönen die 42'000 auf dem Tacho plausibel und ich geh davon aus dass das stimmt. Ich hab keine Ahnung was sonst noch alles mit diesem Motor passiert ist, wurde aber höchstwahrscheinlich noch nie zuvor aufgemacht.
Nun stellt sich die Frage: Welche Varianten mach ich rein und was mach ich evtl. sonst noch, zumal eh alles da oben erneuert werden muss?
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(Der ganze restliche Aufbau kommt jetzt schon auf x-tausend)
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- OEM Teile scheinen immer einiges teurer zu sein. Sind die auch besser?
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(ich glaub das waren 585ccm oder so), fuhr sie dann aber nur 2 weitere Jahre.
Stichwort Langlebigkeit. Würdet ihr sowas heute noch in Betracht ziehen?
und
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Kennt hier jemand deren genaue Definition von "tauschfähig"?
Ich dank Euch allen für irgendwelche Tips
Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- PeJo
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Hi Dan,
schreib doch mal rei97 an
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... und immer locker durch die Hose atmen!
- XT-Star
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Merci PeJo, so einen Job ausser Landes zu geben kommt aus praktischen Gründen nicht infrage. Portokosten, Zolltarife, Kommunikation... ich hab hier eine absolute Koryphäe quasi in Rufweite, (der macht auch Rennmotoren für Yamaha Schweiz) und zudem macht er mir die Arbeit zum Kollegenpreis... ich muss nur genau wissen welche Teile ich besorgen soll.
- was ich nicht tue.
LG Dan
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LG Dan
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- xtrack
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Hallo Dan,
dann sollte dies doch kein Problem sein....
Er müsste das doch wissen.
LG xtrack
dann sollte dies doch kein Problem sein....
Er müsste das doch wissen.
LG xtrack
- XT-Star
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Hoi xtrack, leider nein, der kennt die letzte Schraube eines YZR-M1 Motors wahrscheinlich aus dem EffEff, aber bei XT Teilen sind auch wir in der CH mehrheitlich auf die Lakritze angewiesen.
Liebe auf den ersten Blick anno 1976 - und immer noch verknallt.
- xtrack
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Ok.....
Dann muss man genau schauen was fällig wird.
Oha.....Kedo wird sich freuen..
LG und gutes Gelingen
xtrack
Dann muss man genau schauen was fällig wird.
Oha.....Kedo wird sich freuen..
LG und gutes Gelingen
xtrack
- Mambu
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Hoi Dan,
ich würde so in Kürze einfach mal sagen:
Alle Lager neu, Kurbelwelle überprüfen und ggf. überholen, Zylinder auf nächstes Übermaß mit Wössner Kolben, Kopf instand setzen, am besten Kanäle bearbeiten, Nockenwelle GW1, 2 oder "F1" mit Hartblockkipphebel ...könnte auch eine MC 251-40 sein (letztere braucht in jedem Fall andere Federn und entsprechende Kipphebel), Kipphebelwellen prüfen und ggf. instand setzen.
Herzliche Grüße
Mambu
Edit: Wellendichtringe insbesondere an der Ölpumpe versteht sich von selbst...
ich würde so in Kürze einfach mal sagen:
Alle Lager neu, Kurbelwelle überprüfen und ggf. überholen, Zylinder auf nächstes Übermaß mit Wössner Kolben, Kopf instand setzen, am besten Kanäle bearbeiten, Nockenwelle GW1, 2 oder "F1" mit Hartblockkipphebel ...könnte auch eine MC 251-40 sein (letztere braucht in jedem Fall andere Federn und entsprechende Kipphebel), Kipphebelwellen prüfen und ggf. instand setzen.
Herzliche Grüße
Mambu
Edit: Wellendichtringe insbesondere an der Ölpumpe versteht sich von selbst...
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Hoi Mambu, super Antwort, das geht genau in die Richtung wie ich sie mir erhofft habe.
Ich kenn das Gefährt zwar recht gut, aber bei Motor-Innereien war schon immer Schluss mit Expertise... drum:
Was ist der Unterschied zw. GW1, 2 und F1?
Federn möchte ich lieber nicht auch noch wechseln müssen, also bleibt das Ziel
«verlässlich, aber nicht "vom Feinsten"»
LG Dan
Ich kenn das Gefährt zwar recht gut, aber bei Motor-Innereien war schon immer Schluss mit Expertise... drum:
Was ist der Unterschied zw. GW1, 2 und F1?
Federn möchte ich lieber nicht auch noch wechseln müssen, also bleibt das Ziel
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LG Dan
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- rei97
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Also:
Die F1 bringt bei intaktem Auspuff und Gaser untenrum und auch bis 8,5k obenrum ca 3Pferdchen mehr.
Sie läuft mit Serienfedern anstatt 1,5mm Scheiben mit 0,3mm hehärteten Schrickscheiben und sollte mit Hartblock- Kipphebeln betrieben werden. Mit neuen Lagern und zugeliefertem Sprengring vom alten Festlager kostet sie im Tausch 155€ und im Kauf 200€ ohne Sprngring.
Möge man mit GW vergleichen. Bei allen Nocken mit mehr Hub muss die Zughülle des Deko um 8mm gekürzt werden.Porto additiv. Zoll?
Regards
Rei97
Die F1 bringt bei intaktem Auspuff und Gaser untenrum und auch bis 8,5k obenrum ca 3Pferdchen mehr.
Sie läuft mit Serienfedern anstatt 1,5mm Scheiben mit 0,3mm hehärteten Schrickscheiben und sollte mit Hartblock- Kipphebeln betrieben werden. Mit neuen Lagern und zugeliefertem Sprengring vom alten Festlager kostet sie im Tausch 155€ und im Kauf 200€ ohne Sprngring.
Möge man mit GW vergleichen. Bei allen Nocken mit mehr Hub muss die Zughülle des Deko um 8mm gekürzt werden.Porto additiv. Zoll?
Regards
Rei97
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
rei! ist ja toll, jetzt meldet der sich direkt.
Du bist in Denkendorf bei Stuttgart? Das wär nicht allzu weit nach D rein für mich; sowas wär sogar ohne Postweg zu machen (und damit auch ohne Zoll-Drama). Zu Deinen Details: Versteh nur Bahnhof - aber hab ich ja angekündigt.
Meine Spontanidee jetzt mal [Warnung: kann aber ändern]: Ich lass den Zylinder zum honen bei meinem Spezialisten, den Kopf bring ich Dir und wir könnten uns vor Ort persönlich absprechen was genau gemacht wird. Nochmal: Wär eine Möglichkeit, ist aber noch keine Zusage.
Falls so: Müsste ich dann schon beim Kolben auf etwas schauen? Welche Grösse, welche Qualität?
Oder nicht?
Ferner: Hättest Du mir eine etwas genauere Preisidee für das ganze Paket?
Wie gesagt... Ventile, Nockenwelle, Kipphebel müssen alle ersetzt werden. (und Lager, Schrauben & wasnoch sowieso)
LG Dan
Du bist in Denkendorf bei Stuttgart? Das wär nicht allzu weit nach D rein für mich; sowas wär sogar ohne Postweg zu machen (und damit auch ohne Zoll-Drama). Zu Deinen Details: Versteh nur Bahnhof - aber hab ich ja angekündigt.
Meine Spontanidee jetzt mal [Warnung: kann aber ändern]: Ich lass den Zylinder zum honen bei meinem Spezialisten, den Kopf bring ich Dir und wir könnten uns vor Ort persönlich absprechen was genau gemacht wird. Nochmal: Wär eine Möglichkeit, ist aber noch keine Zusage.
Falls so: Müsste ich dann schon beim Kolben auf etwas schauen? Welche Grösse, welche Qualität?
Oder nicht?
Ferner: Hättest Du mir eine etwas genauere Preisidee für das ganze Paket?
Wie gesagt... Ventile, Nockenwelle, Kipphebel müssen alle ersetzt werden. (und Lager, Schrauben & wasnoch sowieso)
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Ach, und ja: Schreib mich für weitere Details doch bitte direkt an:[.....]
Regards
Rei97
xtstar@alestro.org
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Hoi Dan,
Kolben würde ich einen von Wössner nehmen.
F1 ist gut, der Unterschied zu G1 sind etwas längere Steuerzeiten und zu G2 im Wesentlichen eine geringere Überschneidung (so aus dem Kopf ohne Gewähr). Mit der F1 hast Du keine Einbußen bez.der Alltagstauglichkeit. Im Idealfall würde ich die Kanäle noch bearbeiten (lassen).
Bei den Lagern würde ich keine Kompromisse eingehen, am besten Originalware, in jedem Fall Premiumlager!
Herzliche Grüße
Mambu
Kolben würde ich einen von Wössner nehmen.
F1 ist gut, der Unterschied zu G1 sind etwas längere Steuerzeiten und zu G2 im Wesentlichen eine geringere Überschneidung (so aus dem Kopf ohne Gewähr). Mit der F1 hast Du keine Einbußen bez.der Alltagstauglichkeit. Im Idealfall würde ich die Kanäle noch bearbeiten (lassen).
Bei den Lagern würde ich keine Kompromisse eingehen, am besten Originalware, in jedem Fall Premiumlager!
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Ventile im Nachbau von Kedo bzw kibblewhite, F1 bzw Gw1 Nocke (zB von Uli) kann man durchaus nehmen ebenso wie den etwas günstigeren wiseco Kolben wobei man aber darauf achten sollte die letzte Version davon zu bestellen die innen am Hemd befräst ist.
Wie bereits von Mambu angesprochen würde sich zu diesem Zeitpunkt in Kombination mit der nocke Hand in hand eine kopfinstandsetzung mit Kanalbearbeitung anbieten.
Ich zumindest bin dzt aber noch mit Hauptberuf und anderen kopfbearbeitungen/Instandsetzungen sowie Bohr und honarbeiten bis Anfang/Mitte Oktober beschäftigt.
Und bei den Lagern unbedingt Premiumlager, um die Sicherheit zu gewährleisten, Billiglager ist am falschen Ende gespart.
Herzliche Grüße Christian
Wie bereits von Mambu angesprochen würde sich zu diesem Zeitpunkt in Kombination mit der nocke Hand in hand eine kopfinstandsetzung mit Kanalbearbeitung anbieten.
Ich zumindest bin dzt aber noch mit Hauptberuf und anderen kopfbearbeitungen/Instandsetzungen sowie Bohr und honarbeiten bis Anfang/Mitte Oktober beschäftigt.
Und bei den Lagern unbedingt Premiumlager, um die Sicherheit zu gewährleisten, Billiglager ist am falschen Ende gespart.
Herzliche Grüße Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Herzlichen "Sammel"-Dank an alle die hier mitmachen.
Ich bin Kontakte, Zulieferer & Daten am jonglieren wie wild... kommt gut
Ich bin Kontakte, Zulieferer & Daten am jonglieren wie wild... kommt gut
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Re: Zylinder & Kopf Totalrevision
Ich geb im Moment meine Bestellung auf & hab bis jetzt OEM Ventile drauf, weil ich den doch wesentlich Günstigeren mangels Erfahrung und weiteren Angaben nicht traute.Ventile im Nachbau von Kedo bzw kibblewhite [....]
Nur um absolut sicher zu sein. Sind "im Nachbau" diese? :
https://www.xt500parts.com/einlassventi ... -47mm.html
https://www.xt500parts.com/auslassventil.html
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