Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Bullrich_Salz » Fr Aug 06, 2021 23:17

Hallo zusammen!

Ich habe Mal ein Video gemacht:
https://drive.google.com/file/d/1cyu5pD ... p=drivesdk

Eingebaut ist diese Krümmerdichtung: kedo.de/Produkte/91006.html

Sie scheint jedoch nicht dicht zu sein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn ich das einfach so lasse?

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon rei97 » Sa Aug 07, 2021 7:34

Also:
Imho kommt da Öl von oben, was dann am Krümmer vergokelt.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Aug 07, 2021 11:39

Okay, dann werde ich das mal weiter beobachten und nochmal nach einem Ölleck schauen, danke.:)

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon XT-ZRX » Mo Aug 09, 2021 19:01

So locker leicht, wie das nach oben qualmt, glaube ich auch eher, dass was auf dem Auspuff verdampft.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Mambu » Di Aug 10, 2021 14:21

...hört sich ehrlich gesagt gruselig an... :eek:

Das Öl würde mich da weniger stören... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Bullrich_Salz » Di Aug 10, 2021 15:18

...hört sich ehrlich gesagt gruselig an... :eek:

Das Öl würde mich da weniger stören... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu
Der Klang des Motors wurde jetzt im Forum mit unterirdisch und gruselig beschrieben. Was heißt das denn genau, kann man da raushören, dass was kaputt ist? :eek:

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon xtrack » Di Aug 10, 2021 18:11

Servus,
falls du die Möglichkeit hast dich mit einem
XT Fahrer zu treffen....wirst du den Unterschied schnell
erkennen....
LG xtrack

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Mambu » Di Aug 10, 2021 23:31

...am besten mal "Iive" anhören lassen, falls ein XT Kenner in der Nähe ist.
Jedenfalls würde ich so nicht fahren...da scheint etwas sehr im Argen zu sein. :roll:
...oder Deine Frau soll den Thermomix abstellen während Du filmst... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Bullrich_Salz » So Sep 26, 2021 16:24

Könnte mir denn jemand einen Mechaniker empfehlen, der sich mit XTs gut auskennt, den ich da mal draufschauen bzw. -hören lassen könnte? Wohne in Heidelberg, gibt es da jemanden in der Nähe?

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Mineiro » So Sep 26, 2021 21:19

Willst du nur eine Meinung oder jemanden der das dann auch reparieren kann?

In Hinterweidenthal gibt es den Motorrad Wieser der kennt sich mit der XT500 aus. Das sind rund 100 km von dir weg. Ist ein offizielle Yamaha Werkstatt. Der kann sich das evtl. mal anhören wenn du vorbei fährst. Besser noch die XT vorbei bringst. Viel fahren würde ich damit nicht mehr.

Vorher auf jeden Fall anrufen denn der ist gut ausgelastet!!

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon xtjack » So Sep 26, 2021 21:55

Würde auch vermuten das da ÖL aussen am Krümmer abraucht, schon mal nachgesehen ob da was von oben kommt ?!

Ja auf dem Video rappelt der Motor schon etwas, würde aber anhand des Videos nicht beurteilen wollen ob das schlimm ist oder nicht . Hast du selbst schon am Motor geschraubt, Ventile oder Steuerkette selbst eingestellt ?!

Könntest ja mal zu unserm Stammtisch kommen...

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Feb 05, 2022 23:31

Ich habe jetzt mal den Trockenshampootrick ausprobiert um nach dem Ölleck zu suchen. Ergebnis sieht wie folgt aus:
微信图片_20220205232726.jpg
Ich verdächtige die rot umkreisten Schrauben bzw. den Ausgang der Drehzahlmesserwelle.
Welches Teil muss denn da ausgetauscht werden, um die wieder dicht zu bekommen?

Wann und wo ist denn euer Stammtisch XTJack?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon motorang » So Feb 06, 2022 4:55

Zuerst saubermachen ... zu den oberen Schrauben kommt sicher nirgends frisches Öl, das ist die Motorhalterung.
Am ehesten der Wellendichtring der Drehzahlmesserwelle. Den Rest hat es da hingeblasen.
Und ja, klingt nicht gut.
Das mit dem Öl ist eher nur Kosmetik. Die Geräusche klingen teuer, Hauptlager, und Kolben oder Kipphebelachsen.
Ich würd damit nicht mehr weiter fahren als ich laufen kann.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon caferacer » So Feb 06, 2022 8:17

Das kleine Rahmenzwischenrohr ist ölführend. Auf dem Bild erkennt man, dass wohl mal Schrauben mit Innensechskant, die original verwendeten Flanschschrauben mit Sechskant verdrängt haben. Evtl wurde auch das Gewinde nachgeschnitten/gebohrt....und so eine kleine "Ölquelle" geschaffen.
Original meine ich sind es M8 x 17 Schrauben.
Und der Wellendichtring des DZM Antriebes kann es natürlich zusätzlich hinter sich haben.
Gruss
Thomas

P.S.: Aber den Motorgeräuschen nach, ist die oben angesprochene Undichtigkeit eher harmlos.
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon xtjack » So Feb 06, 2022 9:09

Du hast Pest :D


Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste