Handbremshebel geht bis zum Anschlag

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon YounXTer » Sa Jul 31, 2021 22:16

Hallo Gemeinde,

nachdem sich meine Handbremse etwas schwammig anfühlte, habe ich nach fast zwanzig Jahren neue Bremsbeläge und einen neuen Bremszug (Original von KEDO) montieren lassen.
Dass das am Anfang etwas ungewohnt war, fand ich normal.
Jetzt ist es aber so, dass ich den Handbremshebel bis zum Anschlag ziehen kann, und erst dann auch eine gute Bremsleistung erhalte.
Der Hebel hat ein Spiel von 1-2mm, ich denke, dass ist soweit O.K., der Zug ist an den dafür vorgesehen Stellen fixiert. Wenn ich den Bremszug zwischen den Fixierpunkten kräftig zur Seite drücke, kommt der Bremshebel nicht mehr bis zum Anschlag, die Bremse setzt gefühlt besser ein.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte, oder besser noch, wie ich (oder eher ein Schrauber) das verbessern kann?
Bei etwas forscheren Bremsungen habe ich mir auch schon mal die Finger eingeklemmt. :cry:
Viele Grüße aus dem Badischen.

Jürgen :snake:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jul 31, 2021 23:16

Ja ich habe da sogar eine ganz genaue Vorstellung woran es liegt !
Habe hier auch mal etwas ausführlicher dazu geschrieben !
Kann ich ja mal raussuchen und dir noch mal per Email oder PN senden !

Gruß, Hardy

https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 4&start=45
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon YounXTer » So Aug 01, 2021 21:02

Danke Hardy für die schnelle und ausführliche Antwort.
Leider habe ich weder den Platz, noch die Fähigkeit, das selbst anzugehen. Werde mich mit meinem Schrauber und Kedo in Verbindung setzten.
Hast Du eine Vorstellung, wie schnell das angegangen werden sollte?
Kann die Bremstrommel, oder sonst was, Schaden nehmen?
Nochmals Danke und viele Grüße.
Jürgen. :snake:

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon knorri » So Aug 01, 2021 23:21

Tip: Bremse sofort angehen. Das ist gut für Dich und vor allem für andere.
Alleine das du danach fragst, ob man das schnell angehen sollte macht
mich relativ sprachlos.

Knorri

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon xtrack » Mo Aug 02, 2021 9:27

Moin,
schnell bestellen,
bis dahin wenig oder am besten garnicht
fahren.
Sobald die Bestellung eintrifft,sofort
einbauen.
LG xtrack

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon YounXTer » Mo Aug 02, 2021 10:53

Hallo Knorri,
dann bleib mal schön sprachlos.
Ich dachte, man kann in diesem eigentlich tollem Forum auch als technischer Laie Fragen stellen, ohne gleich als Hirni dargestellt zu werden.
Danke Xtrack für die kurze und klare Antwort.
LG Jürgen.

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon knorri » Mo Aug 02, 2021 11:28

Hallo Jürgen,
auch als technischer Laie kann man ein verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer sein.
Und deshalb beantwortet sich die Frage, ob man das sofort in Ordnung bringen sollte, von selbst.

Sei nicht gleich angepisst. Im übrigen ist eine Trommelbremse keine Raketentechnik. Es macht schon Sinn,
sich auch als Fahrer mal mit der Technik vertraut zu machen.

LG Knorri

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon Hiha » Mo Aug 02, 2021 12:12

Raketentechnik ist es nicht, aber eine schlechte schwammige Trommelbremse steif und knackig -und sehr gut bremsend- hinzukriegen, ist nicht unbedingt trivial, und schon garnicht im Handumdrehen erledigt. Das braucht Zeit, Geduld und reichlich KnowHow.

Gruß
Hans

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon knorri » Mo Aug 02, 2021 12:59

Das stimmt Hans, aber man kann schon mal gucken, was unten passiert, wenn man oben zieht. Und wozu z.B. Rändelschrauben
an einem Zug verbaut sind.

Grundsätzlich ist es ja ok, wenn jemand keine Ahnung hat. Ich hatte seinen Beitrag aber so interpretiert, als wenn er mit der Bremse
weiter rumfahren will. Und da hört der Spaß dann auf. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann nehme ich gerne alles zurück und behaupte
das Gegenteil.

LG Knorri

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon xtrack » Mo Aug 02, 2021 15:31

@ knorri,
wer sich nicht mit dem Bucheli beschäftigt oder
Schrauber ist......sollte , obwohl es nicht schwer ist....
die Finger von der Bremse lassen....
LG xtrack

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon knorri » Mo Aug 02, 2021 15:52

"wer sich nicht mit dem Bucheli beschäftigt oder
Schrauber ist......sollte , obwohl es nicht schwer ist....
die Finger von der Bremse lassen...."


.........und die Karre dann bitte stehen lassen. DARUM GING ES MIR. Nicht mehr.......

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon Mambu » Mo Aug 02, 2021 16:07

...Bremsen wird meist überbewertet... :D :mrgreen:
...zumal selbst eine gut gewartete XT-Bremse keine Lebensversicherung ist.
Eine vorausschauende, angepasste Fahrweise ist hier gefragt.
Die technische Seite wurde ja bereits beantwortet. :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon xtrack » Mo Aug 02, 2021 16:22

Grüsse dich Mambu,
also als Anfänger sollte man dies
schon anders sehen...Was hier wohl der Fall ist.
Er sollte da schon auf........Nummer Sicher gehen.
LG xtrack

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon Mambu » Mo Aug 02, 2021 16:49

also als Anfänger sollte man dies
schon anders sehen...Was hier wohl der Fall ist.
Er sollte da schon auf........Nummer Sicher gehen.
...und ein Motorrad mit ABS fahren... :wink:

Klar, eine Bremse sollte vorhanden sein, ... dass meine ich oben auch gelesen zu haben, nur eben eine verbesserungswürdige. Der Jürgen kümmert sich ja gerade drum, dass die Bremse besser wird. Ob er sich mit der gegebenen Bremsleistung auf die Straße traut, überlasse ich getrost ihm selbst ... :wink:
btw. ... wo im "Badischen" wohnst Du denn Jürgen, im Nord-, Süd- oder gar im Unsümbadischen? :D

Herzliche Grüße aus dem Südbadischen
Mambu

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Handbremshebel geht bis zum Anschlag

Beitragvon xtrack » Mo Aug 02, 2021 18:45

Auch von mir,
grüsse aus Baden- Baden :ja:
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste