Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XT-Paul » Mo Jul 26, 2021 13:07

Hallo zusammen,

meine XT hatte leider schon einige Torturen in einer ansässigen Werkstatt hinter sich, die offensichtlich mit "alten" Motorrädern wie einer XT nicht klarkommt. Die Geschwindigkeitsanzeige machte schon länger Probleme und, wenn ich richtig gezählt habe, ist nun die dritte Tachowelle drin :?

Ich merkte schon auf der Fahrt von dieser Werkstatt nach Hause, dass die Tachoanzeige wieder mal nicht funktionierte: die Nadel bewegte sich chaotisch durch die Gegend, überschlug sich sogar. Da die XT schon monatelang in dieser Werkstatt herumstand und man mir deutlich machte, dass man die XT dort nicht mehr haben wolle, hatte ich einfach keinen Bock nochmal zurückzufahren und den Mangel zu reklamieren. Schließlich brach dann die Anzeigenadel vom Tacho ab :x

Ich hatte das Forum hier schonmal durchsucht und festgestellt, dass die Tachoreparatur nicht gar so einfach ist. Also schaute ich bei KEDO / XT-500parts nach und war ziemlich enttäuscht, dass da nix zu finden ist, was dem Original nahe kommt und es auch ein ziemliches Hantier mit den richtigen Anbauadaptern gibt. Also doch Tacho reparieren?

Da stehe ich nun auf dem Schlauch. Zu allem Überfluss ist der TÜV schon... ähhm... ziemlich lange überfällig. Ich brauche also zumindest dafür einen Tacho. Es soll Leute geben, die Tachoreparaturen professionell anbieten. Wer macht sowas und was kostet es?

Was die Ursache des Tachoübels angeht, so könnte es auch an diesem Mitnehmer für die Tachowelle in der Vorderradnabe liegen, sogar wohl höchstwahrscheinlich. Wäre dann eigentlich ein Gewährleistungsfall für die Werkstatt, da die auch dei Reifen ausgewechselt hatten. Ich habe da aber keine große Lust auf die Auseinandersetzung mit denen, die zu erwarten ist. :?

Was wäre hier der Rat der XT-(Semi-) Profis?

Ach so ja: Ich heiße Paul und komme aus Aachen- Hallo!

Gruß

Paul

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon PeJo » Mo Jul 26, 2021 14:11

Hallo Paul,

echt Übel. Hast du schon mal die Welle an der Schnecke abgezogen und mit einem Akkuschrauber langsam hochgedreht, dann sieht man ja ob der Tacho sauber läuft oder ob da schon extreme Schwankungen sind.
Also ich denke mal das es an der Tachoschnecke liegen kann. Du solltest mal das Vorderrad ausbauen und diese Schnecke genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XT-Paul » Mo Jul 26, 2021 17:59

Hallo Peter,

ja, mir wurde der Tip gegeben, dass es an der Schnecke bzw. genauer an diesem Mitnehmer liegen könne. Ich bin bis jetzt leider noch nicht der Bastelmeister und ich müsste wirklich erstmal überlegen wie ich denn das Vorderrad überhaupt ausgebaut bekomme. Dafür müsste die Maschine ja erstmal irgendwie aufgebockt werden :-/
Dann wäre mir nicht klar, wie ich die möglichen Defekte an Schnecke und / oder Mitnehmer überhaupt erkennen kann. Den Mitnehmer gibt es wohl als Ersatzteil bei Kedo zu kaufen. Wenn im Idealfall das Ganze durch Austauschen des Mitnehmers behoben werden kann, dann bliebe immer noch der Tacho mit der abgebrochenen Tachonadel. Ich würde Deinen ersten Tip mal als erstes probieren. Wie verbinde ich den Akkuschrauber am besten mit der Welle?
Mir macht der lange abgelaufene TÜV Sorgen. Ohne funktionierenden Tacho brauche ich mich da wohl nicht blicken lassen.

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon Martin M » Mo Jul 26, 2021 18:26

Der Tacho meiner XT hatte die gleichen Smyptome, inkl. Abbrechen der Tachonadel.
Neuer Tacho, alles paletti. Bei mir lag es also am Tacho.

Gruß
Martin

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XT-Paul » Mo Jul 26, 2021 18:29

Hallo Martin,
Der Tacho meiner XT hatte die gleichen Smyptome, inkl. Abbrechen der Tachonadel.
Neuer Tacho, alles paletti. Bei mir lag es also am Tacho.
Was für einen Tacho hast Du da genommen? Einen reparierten Originalen oder von Kedo?

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XTFRO » Mo Jul 26, 2021 18:35

Die beschriebenen Symptome, wie bereits mehrmals ersetzte Wellen und jetzt eine chaotisch zuckende und schließlich gebrochenen Nadel, deuten eher darauf hin, dass das Problem im Tacho selbst liegt! Diese alten analogen Geräte funktionieren nach dem Wirbelstrom-Prinzip: ein von der Tachowelle getriebener Dauermagnet rotiert berührungslos in einer Blechglocke und nimmt diese drehzahlabhängig mit, wobei per gekoppelter Tachonadel oben auf der Skala entsprechend das Tempo angezeigt wird.
Da ist wohl irgendein Malheur mit den Lagern passiert, sodass der Magnet nicht mehr berührungslos in der Glocke läuft und diese nun mehr oder weniger rabiat mechanisch mitreißt!?
Zuletzt geändert von XTFRO am Mo Jul 26, 2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon schlork » Mo Jul 26, 2021 18:39

Wegen der Tachonadeln würde ich mich mal hier umschauen
https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... achonadeln
Zum Testen:
1. Tachowelle am Tacho abschrauben. Ein Freund kippt die XT ein bischen übern Seitenständer. Du drehst das Vorderrad und schaust ob sich die Welle auch dreht. Evtl versuchen die Welle mit den Fingern festzuhalten um zu sehen, ob sie sich bei Widerstand immer noch dreht.
2. Wenn Ok die Welle wieder festschrauben, dann unten die Klammer mit ner Spitzzange raus. Die Welle wie einen Bohrer in eine Bohrmaschine stecken. Kein Vollgas geben.
Edit:
@XTFRO ich verstehe nicht wie die Nadel irgendwann abrechen kann? Die hat doch nirgends einen Anschlag? Ich hatte das auch schon, da war es unten der Mitnehmer. Tacho hüpfte wie wild. Die beiden Nasen etwas gebogen und gut wars
Was für einen Tacho hast Du da genommen? Einen reparierten Originalen oder von Kedo?
Wenn du einen Original Tacho haben willst: Deinen reparieren oder einen Gebrauchten aus der Bucht

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XTFRO » Mo Jul 26, 2021 19:08

Hallo Schlork!
Je nach dem, wie filigran solch ein Zeiger samt Kopf für die Achse gestaltet ist, genügen offenbar allein die übermäßig hohen Beschleunigungswerte bei derart wilden Zuckungen, um ihn irgendwann abbrechen zu lassen!?
Schönen Abend!
Heinz

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon Mineiro » Mo Jul 26, 2021 20:36

Hallo Paul,

also wenn du den Tacho professionell reparieren lassen willst dann kann ich dir die Jungs von Kaja empfehlen:

https://ka-ja-tacho.de/

Die haben schon drei meiner alten SMITH Instrumente (Triumph) repariert und die sind wieder top. Kostet natürlich seinen Preis aber du kannst ja den Tacho mal einschicken und dir einen KV machen lassen. Ansonsten tauchen bei E-Bay Kleinanzeigen immer mal wieder gebrauchte Tachos auf. Aber natürlich ohne Garantie :?

Für den TÜV müsste es eigentlich auch ein digitaler Tacho tun die es z.B. von SIGMA Sport gibt. Google mal nach digitalem Motorrad Tacho. Die starten so ab 30,- Euro und sind einfach zu montieren.

Grüße
André

Martin01
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: So Aug 09, 2020 21:33

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon Martin01 » Mo Jul 26, 2021 23:55

Ich hatte meine Tachos bei Léon Kälin (xt500.ch) in der Schweiz. Die Preise sind Schweiz typisch :lol: ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
Einfach mal das Werbe Video anschauen. Der original Bördelring wird aufgetrennt, der Tacho komplett zerlegt, auf Wunsch neu lackiert/beschichtet (am besten nur, wenn man dzm und Tacho überholen lässt) alle Innereien werden befundet und eventuell mit Ersatzteilen alles wieder zusammen gebaut.

Wenn es dir vorerst nur um den TÜV geht, ich könnte dir einen xt Tacho leihen, einfach per Nachricht melden.

Grüße
Martin

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon Martin M » Di Jul 27, 2021 0:07

Hallo Martin,
Der Tacho meiner XT hatte die gleichen Smyptome, inkl. Abbrechen der Tachonadel.
Neuer Tacho, alles paletti. Bei mir lag es also am Tacho.
Was für einen Tacho hast Du da genommen? Einen reparierten Originalen oder von Kedo?
Einen alten aus der Grabbelkiste.

knorri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 17, 2019 14:46

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon knorri » Di Jul 27, 2021 7:09

Ka-ja Tachodienst ist eine sehr gute Adresse.
Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, die sind sauteuer aber sehr gut.
Ich hatte meinen Guzzi Tacho damals dort überholen lassen.

Alle guten Tipps hier bringen nichts, wenn du schon Probleme mit dem Aufbocken
und dem Radausbau hast.
Kauf dir das Bucheli und fuchs dich ins Selberschrauben ein. Sonst muss ich leider ehrlich sein: Dann ist die XT das falsche Mopped für dich.

Gruß Knorri

XT-Paul
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 27, 2019 23:45
Wohnort: Aachen

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon XT-Paul » Di Jul 27, 2021 11:15

@All

Ich bin begeistert- vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Also, ich denke folgender Plan macht Sinn:
Erstmal ein billiger elektronischer Tacho dran und die Kiste übern TÜV, damit ich keine Probleme bekomme.

@André: Danke für den Tip mit den Sigma Tachos, kenne ich von Fahrrädern
Falls zufällig sonst jemand so'n Dingen braucht, gibt es zZ sehr günstig bei Louis: https://www.louis.de/artikel/sigma-mc-1 ... r=10034541
für 22,24 € (bei eBay ca 34 €)- dafür kann man den nicht selbst machen.

Das Bastelbuch (Buchelli) hatte ich mir vor längerer Zeit mal gekauft. Ich tue mich mit der Schrauberei an der XT leider sehr schwer. Ich bastle und schraube sonst auch, viel am Fahrrad, früher am Auto, aber irgendwie fehlt mir da der Zugang... :?
Andererseits: bei den Werkstattkosten und dem MIst, den die da anstellen, bleibt eigentlich keine Alternative.

Wie kann ich die Kiste am besten aufbocken, damit ich das Vorderrad ausbauen kann? Habe da ein paar Bierkisten rumstehen... vielleicht damit? Oder sollte man da was Professionelles nehmen?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon Frank M » Di Jul 27, 2021 11:30

dazu reicht irgendeine Bier- oder Wasserkiste, die stabil genug ist. Kiste rechts neben den Motor stellen, das Moped hinten am Kotflügel greifen, auf den Oberschenkel ziehen und mit dem Motorschutzblech auf die Kiste wuppen. Im Zweifelsfall kannst du sie auch vo/hi auf Bretterstapel/Balken rollen und dann die Kiste drunterschieben. Beim Rausziehen der Vorderachse bekommt sie hinten etwas mehr Gewicht und neigt zum Kippen. Ggf. das Hinterrad unterlegen.

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tacho Zeiger abgebrochen Defekt

Beitragvon PeJo » Di Jul 27, 2021 12:18

Oder wenn du in einem Schuppen schraubst hast du vielleicht die Möglichkeit mit Spanngurten an einem Balken oben zu befestigen.
Hab da mal Irgendwo so ein lustiges Foto gesehen.
Mit Bierkiste musst du Aufpassen, nur Marke nehmen :ja: , die Kisten geben mit der Zeit nach.
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alteisentreiber und 13 Gäste