Servus, nachdem mich kürzlich eine teilrestaurierte 78er (wieder) mit dem XT Virus infiziert hat, darf ich seit heute eine originale 1988er S mit 2200 km Laufleistung mein eigen nennen.
Bin gerade dabei sie aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Optisch ist sie nach dem Putzen praktisch neuwertig. Die Gummiteile, Sitz, Chrom usw. sind top, sogar die originalen Reifen sehen noch gut aus, sie stand in einer Halle ohne Licht.
Was mir aber mehr zu Denken gibt ist natürlich das Reaktivieren des Motors. Sie stand seit 1996 fast nur noch und wurde soweit ich weiß seit 15 Jahren gar nicht mehr gefahren.
Es gab auch keine Startversuche seitdem.
Der Tank hat innen einen gelben Belag vom Sprit. (Dazu hab ich hier schon gelesen)
Habt ihr Tips? - soll ich es einfach mit einem Komplettservice versuchen? Öl, Filter, Gabelöl, Zündkerze usw. oder würdet ihr sonst noch was machen?!
Danke und Vg
Chris
Originale 88er mit 2200 km aus Dornröschenschlaf wecken
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Re: Originale 88er mit 2200 km aus Dornröschenschlaf wecken
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal mit nem Endoskop in den Zyliner.
Den Versager würde ich reinigen, einen Repsatz einbauen, gerade die Gummiteile ( Choke) und O-Ringe sind bestimmt ausgehärtet.
Und den Benzinhahn mal zerlegen, bei meiner XT war ein Neuer fällig, der war total verrottet.
Den Tank hab ich auch mal mit Kaltreiniger gespült, danach hab ich den nochmal mit einer Flasche Spiritus gespült, um die Wasserreste zu entfernen.
Reifen würde ich neue aufziehen, nach der langen Zeit ist der Gummi auch verhärtet und hat keinen Grip mehr.
Den Versager würde ich reinigen, einen Repsatz einbauen, gerade die Gummiteile ( Choke) und O-Ringe sind bestimmt ausgehärtet.
Und den Benzinhahn mal zerlegen, bei meiner XT war ein Neuer fällig, der war total verrottet.
Den Tank hab ich auch mal mit Kaltreiniger gespült, danach hab ich den nochmal mit einer Flasche Spiritus gespült, um die Wasserreste zu entfernen.
Reifen würde ich neue aufziehen, nach der langen Zeit ist der Gummi auch verhärtet und hat keinen Grip mehr.
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Re: Originale 88er mit 2200 km aus Dornröschenschlaf wecken
Danke, das mit den Reifen ist klar, wobei mich wundert, dass die Stoppel noch so weich sind nach all den Jahren,
Endoskop hab ich leider nicht verfügbar, aber das mit dem Vergaser werd ich beachten.
Dichtsatz für Benzinhahn hab ich auch, welches Mittel hast du zum Tank reinigen verwendet?!
Endoskop hab ich leider nicht verfügbar, aber das mit dem Vergaser werd ich beachten.
Dichtsatz für Benzinhahn hab ich auch, welches Mittel hast du zum Tank reinigen verwendet?!
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Re: Originale 88er mit 2200 km aus Dornröschenschlaf wecken
Moin Chris,
brauchbare Endoskope kriegst du schon ab 60,- Euro. Guxtu hier:
https://www.vergleich.org/endoskop-kame ... gJU2vD_BwE
Sind sicher keine Profigeräte aber für den Zweck mal in den Zylinder zu schauen auseichend. Vor allem nach der langen Standzeit würde ich wenn es meine XT wäre vor einer Inbetriebnahme da mal reinschauen.
brauchbare Endoskope kriegst du schon ab 60,- Euro. Guxtu hier:
https://www.vergleich.org/endoskop-kame ... gJU2vD_BwE
Sind sicher keine Profigeräte aber für den Zweck mal in den Zylinder zu schauen auseichend. Vor allem nach der langen Standzeit würde ich wenn es meine XT wäre vor einer Inbetriebnahme da mal reinschauen.
- Mambu
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Re: Originale 88er mit 2200 km aus Dornröschenschlaf wecken
...das mit dem Endoskop ist zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich wäre da recht forsch, ...mit dem Tankreinigen den Benzinhahn prüfen, einen Blick in die Schwimmerkammer, nach dem Funken schauen, ggf. Unterbrecherhehäuse öffnen und Zzp. grob kontrollieren.
Öl muss halt drin sein...
Dann würde ich mich an Startversuche wagen. Wenn sie läuft, merkt man schnell, ob noch etwas zu tun ist. Danach im warmen Zustand das Öl wechseln uns gut ist.
Ok, ... zuvor könnte man noch Ventilspiel und Steuerkettenspannung prüfen, ...
Ich habe so schon mehrere "Scheunen-500er" erfolgreich aktiviert.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du anschließend die Ölpumpenwellendichtringe noch wechseln.
Herzliche Grüße
Mambu
Öl muss halt drin sein...
Dann würde ich mich an Startversuche wagen. Wenn sie läuft, merkt man schnell, ob noch etwas zu tun ist. Danach im warmen Zustand das Öl wechseln uns gut ist.
Ok, ... zuvor könnte man noch Ventilspiel und Steuerkettenspannung prüfen, ...
Ich habe so schon mehrere "Scheunen-500er" erfolgreich aktiviert.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du anschließend die Ölpumpenwellendichtringe noch wechseln.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Originale 88er mit 2200 km aus Dornröschenschlaf wecken
Hallo und danke nochmals für die Antworten,
habe nach dem Urlaub jetzt Abends Zeit gefunden die XT zum Leben zu erwecken.
Im Prinzip wie Mambu gesagt hatte, vorher schon den Tank mit Diesel stehen gelassen/gereinigt /dann jetzt Öl / Filter / Kerze gewechselt / Vergaser geprüft (O-Ring gewechselt) / Benzinhahn gereinigt (und neu abgedichtet) / etwas LIebe und einige Kicks später läuft und fährt sie und bereits einige Runden gedreht. War ein gutes Gefühl.
Werde jetzt noch ein paar Mal fahren und dann wird sich wohl zeigen ob/was noch zu tun ist.
Für mich beeindruckend nach so vielen Jahren Standzeit...
VG, Chris
habe nach dem Urlaub jetzt Abends Zeit gefunden die XT zum Leben zu erwecken.
Im Prinzip wie Mambu gesagt hatte, vorher schon den Tank mit Diesel stehen gelassen/gereinigt /dann jetzt Öl / Filter / Kerze gewechselt / Vergaser geprüft (O-Ring gewechselt) / Benzinhahn gereinigt (und neu abgedichtet) / etwas LIebe und einige Kicks später läuft und fährt sie und bereits einige Runden gedreht. War ein gutes Gefühl.
Werde jetzt noch ein paar Mal fahren und dann wird sich wohl zeigen ob/was noch zu tun ist.
Für mich beeindruckend nach so vielen Jahren Standzeit...
VG, Chris
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