Kolbenstandanzeiger mit Unterlegscheibe?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
donnergurgler
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 18, 2021 21:24
Wohnort: bei Mönchengladbach

Kolbenstandanzeiger mit Unterlegscheibe?

Beitragvon donnergurgler » So Apr 18, 2021 16:32

Hallo Forum!
Wahrscheinlich werde ich die Antwort beim Zusammensetzen finden, aber weil ich aus Motorteilen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichsten Baujahren ein Puzzle zusammensetze, möchte ich vorab diese Frage stellen:
Sofern der Spender-Zylinderkopf original ist, müsste er von 78 sein und hat zwischen Schraubenkopf und besagtem Anzeiger eine 3mm dicke Unterlegscheibe (s.Foto). Diese kann icht in beiden Buchelis (bis 79 und ab 79) nicht finden, wohl aber in einem Microfich-Katalog, siehe Anlagen.
So wie die Scheibe liegt, gleicht sie die Schraubenlänge, aber nicht die Lage des Anzeigers aus...Da hätte man doch auch eine kürzere Schraube nehmen können? Stimmt hier das Bucheli bis 79 nicht? Ansonsten könnte die Scheibe (zumindest bei neuern Köpfen) entfallen...
. Und wieder einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße vom donnergurgler
Dateianhänge
IMG_9358.JPG
Microfiche
IMG_9357.JPG
Microfiche
IMG_9354.JPG
voraussichtl. BJ78

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kolbenstandanzeiger mit Unterlegscheibe?

Beitragvon Frank M » So Apr 18, 2021 16:47

die dicke Unterlegscheibe sichert den positionsgebenden Stift (3) in der Nockenwelle.
Bei Umbau auf Blindstopfen ohne Guckloch passt das Anzeigeblech (5) nicht mehr und wird wegen des kleinen Zentrierbunds an der Nockenwelle gegen eine gleichdicke Scheibe mit Loch für den Stift (3) ersetzt.
Alternativ kann man auch den Anzeiger vom Anzeigeblech absägen.

Benutzeravatar
donnergurgler
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Do Feb 18, 2021 21:24
Wohnort: bei Mönchengladbach

Re: Kolbenstandanzeiger mit Unterlegscheibe?

Beitragvon donnergurgler » Do Apr 29, 2021 17:50

Danke Frank, also wird hier immer diese/eine Scheibe eingebaut? D.h. beide Bucheli-Reparaturanleitungen sind an diesem Punkt fehlerhaft? Wie auf dem unteren Foto meiner ersten Anfrage zu sehen, gibt es bei mir 3mm Anzeiger + 3mm Unterlegscheibe ohne Umbau.
Grüße donnergurgler
Dateianhänge
IMG_9375.JPG
Bucheli 75-79

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kolbenstandanzeiger mit Unterlegscheibe?

Beitragvon Frank M » Do Apr 29, 2021 18:35

scheint so, im '83er Teilekatalog ist die Scheibe zumindest drin, was m. E. auch Sinn macht.

Plate.PNG
Plate.PNG (8.89 KiB) 608 mal betrachtet


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste