kein Licht und Lenkerschalter zerstört

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
gaucho
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 16, 2021 15:22
Wohnort: Butzbach

kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon gaucho » Fr Apr 16, 2021 20:15

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe, da ich mit meinem begrenzten Stromlatein am Ende bin. Die XT hat zwei Jahre gestanden und soll wieder TÜV kriegen - aber die Elektrik sabotiert mich. Habe einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, aber ich kapiere nicht, wie ich die Infos auf mein Chaos anwenden kann. :roll:

Problem:
Ich habe kein funktionierendes Fahrlicht, Blinker, Hupe und Instrumentenbeleuchtung. Der linke Lenkerschalter (Licht HI / LO, Lichthupentaster, Blinker, Hupe) ist leider nicht zu retten, da die Kabel im Schalter gebrochen sind und die Mechanik ausgenudelt/vergammelt ist. Die Stecker in der Lampe wurden vom VB verändert/umgefriemelt. Habe mir bei Motoritz einen "neuen" gebrauchten Schalter (Licht OFF/PO/ON, HI/LO, Blinker, Hupe) besorgt. Der "Neue" sieht komplett und intakt aus. Den will ich einbauen, aber der Kabelbaum des Lenkerschalters ist nicht lang genug. Um den zu verlängern, habe ich mir einen zweiten Kabelbaum desselben Schalters besorgt. Die Anschlüsse an dem "Neuen" passen natürlich nicht zu denen in der Lampe. Wenn ich die Zündung einschalte, ist auf keinem freien Kabel in der Lampe Strom drauf - außer beim Standlicht vorne. Aber Licht/Fernlicht funktionierte immer ohne den Motor zu starten in Zündschloss Pos 12:00 Uhr, also müsste doch irgendein Kabel Strom führen?

- Welches Kabel bringt Strom zur Lampe bzw. zum Lenkerschalter?
- Welches Kabel ist die Masse für die Lampe (egal welchen Massepunkt)?
- Hat der Lenkerschalter eigene Masse?
- Welche Kabel aus dem Kabelbaum im Lampenende gehören zum Lichtstromkreis?
- Kann ich beim ausprobieren mit Batteriestrom etwas wichtiges zerschiessen (LiMa/Regler/o. ä.)?

Infos zu Moped, Zustand und was funktioniert:
- XT 500 Bj 81, 12 V (Umbauart unbekannt), KEDO Kabelbaum.
- Motor läuft
- Batterie ist geladen, und wird bei Betrieb geladen, Spannung im Betrieb 13,8 V an Batterieklemme
- Bremslicht V + H geht
- Zündschloss (ohne Beschriftung) hat 4 Pos, . Folgendes passiert in den 4 Stellungen:
0 Off
I (12 Uhr) - Zündung, Neutral, Standlicht V, Motor läuft (Licht aus - nicht an wie gewohnt) :sniff:
II (12:05) - Zündung, Neutral, Standlicht V+H :?: :gruebel:
III (12:10 Uhr) - Standlicht H :?: wieso nur hinten?


Brauche Rat, wie ich das ohne all zu großes Leiden zusammenkriege und hoffe auf Euren Anregungen.
Vielen Dank vorab !!
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2520
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon XTom » Fr Apr 16, 2021 23:24

Hallo gaucho,

leider kann ich Dir nicht helfen, Elektrik ist nicht meine Stärke.
Aber ich hätte einen Lichtschalter (notfalls bei KEDO) gekauft,
dessen Kabel lang genug sind und wo die Stecker an den Kabelbaum passen.
Sonst ist das ja komplettes gefrickel ...

Sorry!

Gruß Tom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon motorang » Sa Apr 17, 2021 7:11

Ich fürchte Du musst Dich mit dem Schaltplan beschäftigen.
Und rausfinden was das für ein Umbau ist.

Das müsste jeder andere auch. Wir können Dir gerne dabei helfen, aber Du musst da schon selber dran. Nur das Forum fragen und dann was machen und dann wieder fragen wird es nicht spielen.

Wenn Du dazu Lust hast, bin ich dabei.

1) Schaltplan besorgen, idealerweise farbig, und groß ausdrucken (mehrere Exemplare). Ersatzweise den aus dem Bucheli und selber anmalen.
2) Regler alles was damit verbunden ist fotografieren und hier einstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon XTFRO » Sa Apr 17, 2021 8:00

Dieser Plan hier gehört zwar zu den XTs ab 1986 mit 12V-Elektrik, stimmt aber generell, von wenigen Details abgesehen, mit dem der älteren 6V-Anlagen überein, soweit ich weiß!?
Zumindest kann er durch seine besonders gelungene Übersichtlichkeit gut zur Orientierung dienen, um zunächst speziell die 'Verdrahtung' der Schalter am Lenker zu verstehen ...

12V-Schaltplan XT 500 ab 1986 x.jpg

Benutzeravatar
gaucho
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 16, 2021 15:22
Wohnort: Butzbach

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon gaucho » Sa Apr 17, 2021 10:59

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure schnelle Reaktion. Da schöpft man Hoffnung

@ XTFRO
Danke für den Tipp mit dem Schaltplan. Farbdruckersuche läuft.

@XT Tom
das ist leider bereits Gefrickel :cry:

@Motorang
zu 1) s. XTFRO
zu 2) Versuche mit Fotos zu verdeutlichen. - für die Übersicht - ha ha ha :lach:

Am Kabelbaum sind an dem 6-fach Stecker für den Linken L-Schalter die drei Litzen direkt hinter der Klemme gekappt (braun, braun/weiß, grün).
Das sind wohl die für die Blinker. Noch im Stecker aber ohne Anschluss (schw, rot/gelb, blau). Also der gekappte Stecker war nirgends angeschlossen. Vermute, dass durch Umbau die gekappten drei Enden am K-Baum in Japan Steckern enden. Aber das braune fehlt?
20210416_131112.jpg
der Kabelstrang auf Schutzblech ist vom alten Schalter, so gesteckt wie vorgefunden
20210416_130938.jpg
gekappter Stecker
20210417_103239.jpg
freie Japan Stecker am K-Baum
20210416_131129.jpg
Lampenchaos
20210416_131116.jpg
auch Lampenchaos

Was tun?
Beste Grüße
gaucho
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge

Benutzeravatar
gaucho
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 16, 2021 15:22
Wohnort: Butzbach

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon gaucho » Sa Apr 17, 2021 11:01

Das mit den Fotos hat ja super geklappt. Nochmal nachlesen
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon xtrack » Sa Apr 17, 2021 11:55

@ gaucho,
wenn das so ein Gefrickel ist
stellt sich die Frage ob du dieses
auch noch erweitern willst ?
Ein NEUER Kabelbaum und der
richtige Schalter würden deinem
Leiden ein Ende bereiten.
Und welchen Umbau du hast
ist auch noch offen.
LG xtrack

Benutzeravatar
gaucho
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 16, 2021 15:22
Wohnort: Butzbach

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon gaucho » Sa Apr 17, 2021 17:11

Hallo zusammen,

nochmal mein Versuch mit den Fotos von der Lampenseite.
20210416_131112.jpg
Kabel auf Kotflügel ist vom Schalter wie vorgefunden
20210416_131112.jpg
Kabel auf Kotflügel ist vom Schalter wie vorgefunden
20210417_103239.jpg
die offenen Japanstecker
20210416_131129.jpg
Ansicht 1
20210416_131116.jpg
Ansicht 2

@xtrack:
Danke für die Anregung. Neuer Kabelbaum klingt erstmal rational logisch, weil dann alle Kontakte vorhanden sein sollten. Scheue ich noch...

Als ich das Moped vor ca. 8 Jahren als Scheunenfund gekauft habe, wurde ein neuer KEDO-K-Baum von eingebaut. Das habe ich leider nicht selbst gemacht. Damit habe ich ca. 20 Tkm gefahren.
Ich mach gleich erstmal die Fotos zum Umbau und lade die hoch. Vielleicht könnt Ihr daran erkennen, was hier Sache ist.

Vielen Dank
LG gaucho
Dateianhänge
20210416_130938.jpg
der gekappte Stecker - nicht ganz scharf sorry
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge

Benutzeravatar
gaucho
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 16, 2021 15:22
Wohnort: Butzbach

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon gaucho » Sa Apr 17, 2021 21:42

Hallo zusammen,

anbei die Fotos von Regler und was damit verbunden ist:
20210417_200943.pdf
(1.68 MiB) 72-mal heruntergeladen
Das PDF ist Ansicht Batterie

20210417_201412.jpg
Was ist das für ein angelötetes Ding ?
20210417_201109.jpg
20210417_201018.jpg
20210417_201343.jpg
Habe versucht anhand des Schaltplans die Verbindungen nachzuvollziehen,
POSITIV: Sandlicht vorne und hinten geht jetzt in Zündschloß Position II und III. So soll das doch sein.

SOnst steh ich aber noch auf dem Schlauch. Irgendwie passt das nicht.
Auf dem Schaltplan von XTFRO hat das Zündschloss einen 6-fach Stecker. Mein Zündschloss hat zwei Stecker.
- 4-fach Stecker (gelb, gelb, weiß, rot mit gelber Finne) und einen
- 6-fach Stecker (braun, rot, blau mit roter Finne, schwarz mit weißer Finne, schwarz, Pos 6 ohne Litze).
- auf dem Schaltplan finde ich keine weißen Kabel, ich habe aber welche.
- auf dem Schaltplan geht das gelb-rote Kabel von (4) Schwungmagnetzünder und (11) Gleichrichter zum linken Lenkerschalter - müsste also im Bereich der Lampe rauskommen, damit man es an den Schalter klemmen kann. An meinem K-Baum ist in dem gekappten Stecker für den linken Schalter (s. letzter Post) ein rotes mit gelber Finne. Ist das das entsprechende Kabel? Wie krieg ich das raus?

Fragen über Fragen...

Wenn Ihr aus meinen Fotos den Umbau erkennen könnt, wär das ja schon mal ein weiterer Schritt. Bitte Nachricht, falls noch etwas Wichtiges fehlt.
Freue mich auf Eure Erkenntnisse und Kommentare.


Dank und Gruß
gaucho
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon woddel » Sa Apr 17, 2021 22:39

Das angelötete Ding ist ein Kondensator und nach der Baugröße zu urteilen eher sinnlos weil zu wenig Kapazität. Den kannst du bestimmt entfernen.


Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon motorang » So Apr 18, 2021 7:29

Schaut schwer nach einem Wunderlich-Umbau aus. Der Kondensator war da zur Spannungsglättung Standard und wohl auch sinnvoll.
Da wurde der Kabelbaum umgestrickt, an wenigen Stellen. Schau mal ob Du das an Deiner Maschin nachvollziehen kannst:
https://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf

Hast Du ein Bucheli? Schon mal mit dem dortigen Schaltplan verglichen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: kein Licht und Lenkerschalter zerstört

Beitragvon motorang » So Apr 18, 2021 7:36

So langsam wird es ...
im linken Lenkerschalter wird bei manchen Modellen das Fahrlicht umgeschaltet, bei anderen passiert das im Zündschloss.
Du hast ein Zündschloss mit einer Stellung "Fahren ohne Licht" und einer Stellung "Fahren mit Licht", richtig?

Indiz:

Du hast den linken Lenkerschalter (Licht HI / LO, Lichthupentaster, Blinker, Hupe) getauscht gegen einen mit anderer Belegung:
(Licht OFF/PO/ON, HI/LO, Blinker, Hupe).
Ich schätze es reicht das Licht nicht anzuschließen. Musst Dir ein paar Schaltpläne im Netz zusammensuchen und die unterschiedlichen Lichtschalter und kabelfarben und Schaltschemata für die Schalter in der Schalterarmatur mit Deinem vergleichen. Oder durchmessen, was in welcher Schalterstellung passiert.

Du brauchst entweder einen anderen Schalter oder musst den neuen so anschließen, dass er wie der alte funktioniert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast