Fußrasten ausgeschlagen/oval

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Fußrasten ausgeschlagen/oval

Beitragvon Henrixt » So Apr 04, 2021 14:53

moin,

weils so schön ist heute gleich zweimal schweißen..

Fußrasten Bohrung
soll 12mm +
ist 13,5-14,3mm
bisschen viel

kann ich die auf 14mm aufbohren plus Messingbuchse oder wird dann die Wand zu dünn?
hält ne Messingbuchse 14-12mm oder juckelts die von 12 bis Mittag weg?

oder gleich Stahlbuchse einschweißen?

Erfahrungen? Merci

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Fußrasten ausgeschlagen/oval

Beitragvon Mambu » So Apr 04, 2021 15:35

Hoi Hendrixt,

kann man ausbuchsen, auch mit Messing, hält bei mir schon über 10000 km ... :ja:
Maß weiß ich nicht mehr genau, aber ich denke 14mm passt. Der Bolzen am Gegenstück ist aber meist auch verschlissen...evtl. die Buchse innen gleich etwas kleiner machen und den Bolzen etwas nachschleifen, dass die Raste drauf geht.
Stahl ist evtl. sogar besser, aber bislang hält es ja...
Herzliche Grüße
Mambu

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Fußrasten ausgeschlagen/oval

Beitragvon Karsten K » Sa Apr 10, 2021 23:26

So eine ausgenudelte Bohrung bekommt man meist nicht vernünftig aufgebohrt. Mit einer Fräse klappt das besser.
Ich habe die Bohrung großzügig von beiden Seiten gesenkt und dann die Bohrung komplett zugeschweißt. Anschließend neu gebohrt.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste