XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Hallo zusammen,
hier auch mal wieder ein Update von mir:
Erst mal ein großes Dankeschön an @Hiha für seine Hilfsbereitschaft. Wie er schon geschrieben hat, hat er sich vorzüglich um meinen Vergaser gekümmert.
Leider existiert das Problem immer noch. Mit gedrücktem Choke läuft sie recht rund. Nehme ich den Choke raus, bekomme ich das Standgas nicht richtig eingestellt, dann hat sie auch schon mal Fehlzündung auf ganz niedriger Drehzahl bzw. geht aus, oder wenn ich Gas gebe, kommt die Drehzahl zu langsam zurück. Etwas Schütteln am Krad von Links nach Rechts, wenn ich drauf sitze, bringt das Gas runter.
Die Ersatzspule habe ich am Wochenende ausprobiert. Diese hat leider auch keine Abhilfe geschaffen, kann also auch ausgeschlossen werden.
Den Abstand des Unterbrechers habe ich auch ausgemessen, der passt auch mit 0,35mm.
Ich stelle heute Abend mal ein Video ein, bzw. Bilder ein.
Habe immer noch den Vergaser/Choke im Verdacht. Habt Ihr noch weitere Ideen?
Jedenfalls geht das Schrauben an der XT immer besser von der Hand und ich lerne sie "näher" kennen. Das hilft sicher bei kommenden Pannen unterwegs, wie von Euch schon angemerkt.
Gruß Sebastian
hier auch mal wieder ein Update von mir:
Erst mal ein großes Dankeschön an @Hiha für seine Hilfsbereitschaft. Wie er schon geschrieben hat, hat er sich vorzüglich um meinen Vergaser gekümmert.
Leider existiert das Problem immer noch. Mit gedrücktem Choke läuft sie recht rund. Nehme ich den Choke raus, bekomme ich das Standgas nicht richtig eingestellt, dann hat sie auch schon mal Fehlzündung auf ganz niedriger Drehzahl bzw. geht aus, oder wenn ich Gas gebe, kommt die Drehzahl zu langsam zurück. Etwas Schütteln am Krad von Links nach Rechts, wenn ich drauf sitze, bringt das Gas runter.
Die Ersatzspule habe ich am Wochenende ausprobiert. Diese hat leider auch keine Abhilfe geschaffen, kann also auch ausgeschlossen werden.
Den Abstand des Unterbrechers habe ich auch ausgemessen, der passt auch mit 0,35mm.
Ich stelle heute Abend mal ein Video ein, bzw. Bilder ein.
Habe immer noch den Vergaser/Choke im Verdacht. Habt Ihr noch weitere Ideen?
Jedenfalls geht das Schrauben an der XT immer besser von der Hand und ich lerne sie "näher" kennen. Das hilft sicher bei kommenden Pannen unterwegs, wie von Euch schon angemerkt.
Gruß Sebastian
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Hier noch ein Bild der Zündeinstellung
https://www.youtube.com/watch?v=5c_qOCRvfYA
Und der Link zum Video vom Motorlauf. Am Ende geht sie aus.https://www.youtube.com/watch?v=5c_qOCRvfYA
- Hiha
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Hmm, Benzinhahn verstopft?
- Frank M
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
hört sich so an, als müsste sie im Standgas, ohne Choke, einen Tick fetter laufen.
- Hiha
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Ja, find ich auch. Wie ists denn mit dem Ventilspiel? Evtl zu klein?
- motorang
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Klingt so als ob das Schwimmerventil nicht mehr ganz fit wäre. Könnte manchmal hängen bleiben und erst durch die Lageänderung wieder normal arbeiten.Etwas Schütteln am Krad von Links nach Rechts, wenn ich drauf sitze, bringt das Gas runter.
Manche Nachbauventile haben einen sehr scharfkantigen Stift, der sich in die Zunge des Schwimmers einarbeitet.
Schaden:
Vorher - Nachher (Feile):
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Ich hatte den Vergaser ja komplett zerlegt, gereinigt und gelüftet. Das Schwimmerventil war krustig, aber nicht eingelaufen oder so. Überhaupt war der Vergaser vom Zustand her tiptop mit offensichtlich sehr niedriger Laufleistung, aber halt von Altbenzinablagerungen überzogen. Alle Luft- und Spritbohrungen ließen sich danach einwandfrei durchblasen. Die Leerlaufdüse hab ich mit Messingdraht durchgestochen, die war sauber. Insgesamt würde ich deshalb den Vergaser zu mindestens 95% als Täter ausschließen.
Schraub doch mal die Kappe unten am Benzinhahn ab, da hab ich schon lustige Filzringe drin gefunden.
Gruß
Hans
Schraub doch mal die Kappe unten am Benzinhahn ab, da hab ich schon lustige Filzringe drin gefunden.
Gruß
Hans
- xtrack
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Hallo an alle,
Vergaser schließe ich nach Hiha's
Reinigung und Kontrolle ebenfalls aus.
Das mit dem schütteln ist echt seltsam.
Wenn die obigen genannten Dinge geprüft
und i.o. sind würde ich als nächstes einen
neuen Kerzenstecker verbauen.
LG xtrack
Viel Erfolg
Vergaser schließe ich nach Hiha's
Reinigung und Kontrolle ebenfalls aus.
Das mit dem schütteln ist echt seltsam.
Wenn die obigen genannten Dinge geprüft
und i.o. sind würde ich als nächstes einen
neuen Kerzenstecker verbauen.
LG xtrack
Viel Erfolg
- Hiha
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Bau mal den Benzinhahn auseinander, und lass vorher mal einen halben Liter rauslaufen. Läuft das konstant? Tankentlüftung gibts auch noch...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Beim Benzinhahn hatte ich zumindest schon mal das Filtersieb raus und sauber gemacht. Das war soweit in Ordnung.
Was mich wundert ist die Veränderung mit und ohne Choke. Wenn das was mit dem Hahn zu tun hätte, müsste es doch durchweg so bleiben, oder?
In welche Richtung muss ich die Vergasereinstellschraube ändern, damit ich sie anfette?
Ventilspiel traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran.
Kerzenstecker können wir auch ausschließen, da ich an der Spule vom Hans einen anderen dran hatte.
Danke für Eure Tipps und die Mithilfe!
Was mich wundert ist die Veränderung mit und ohne Choke. Wenn das was mit dem Hahn zu tun hätte, müsste es doch durchweg so bleiben, oder?
In welche Richtung muss ich die Vergasereinstellschraube ändern, damit ich sie anfette?
Ventilspiel traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran.
Kerzenstecker können wir auch ausschließen, da ich an der Spule vom Hans einen anderen dran hatte.
Danke für Eure Tipps und die Mithilfe!
- Hiha
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Wenn wir dann mal endlich ein Wetter haben, schaust vorbei. Vielleicht find ich was.
Leerlaufgemisch: Schraube rein=fetter.
Gruß
Hans
Leerlaufgemisch: Schraube rein=fetter.
Gruß
Hans
- rei97
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Also:
Leerlaufluft !!!
Leerlaufgemisch beim SRGaser.
Regards
Rei97
Leerlaufluft !!!
Leerlaufgemisch beim SRGaser.
Regards
Rei97
- Mambu
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
...aber das Leerlaufgemisch wird trotzdem fetter, wenn man die LUFTSCHRAUBE reindreht...Also:
Leerlaufluft !!!
Leerlaufgemisch beim SRGaser.
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Das mache ich Hans. Kaputtgehen kann da nichts am Motor, wenn doch etwas am Ventilspiel oder etwas anderes nicht stimmt?Wenn wir dann mal endlich ein Wetter haben, schaust vorbei. Vielleicht find ich was.
Leerlaufgemisch: Schraube rein=fetter.
Gruß
Hans
Gruß Sebastian
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Re: XT geht aus und nicht mehr an, sobald sie etwas warm ist
Hallo zusammen,
anbei wieder ein kurzes Update von mir. Zu diesem Thema hoffentlich das letzte, denn sie läuft .
Ich habe mich gestern noch einmal ran gemacht. Sie ist erst überhaupt nicht angesprungen. War wahrscheinlich total abgesoffen.
Ich habe dann eine neue Kerze eingesetzt. Damit habe ich sie an bekommen. Gleiches Verhalten wie von mir beschrieben. Dann habe ich die Vergasereinstellschraube eine halbe Umdrehung eingedreht und siehe da, nach Einstellung des Standgases läuft sie einwandfrei. Choke kann ich auch ziemlich schnell raus nehmen. Sie hält wunderbar das Standgas und das Gas kommt auch sofort wieder zurück. Das Problem war also, dass sie zu mager war. Ich hoffe, es bleibt so.
Bin gestern eine kleine Runde und heute etwas länger gefahren, ohne Probleme.
Allen hier vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe, ganz besonderen Dank natürlich an @Hiha für seine Hilfe, die Vergaserreinigung und Leihteile und seine tolle Unterstützung und Tipps.
Viele Grüße
Sebastian
anbei wieder ein kurzes Update von mir. Zu diesem Thema hoffentlich das letzte, denn sie läuft .
Ich habe mich gestern noch einmal ran gemacht. Sie ist erst überhaupt nicht angesprungen. War wahrscheinlich total abgesoffen.
Ich habe dann eine neue Kerze eingesetzt. Damit habe ich sie an bekommen. Gleiches Verhalten wie von mir beschrieben. Dann habe ich die Vergasereinstellschraube eine halbe Umdrehung eingedreht und siehe da, nach Einstellung des Standgases läuft sie einwandfrei. Choke kann ich auch ziemlich schnell raus nehmen. Sie hält wunderbar das Standgas und das Gas kommt auch sofort wieder zurück. Das Problem war also, dass sie zu mager war. Ich hoffe, es bleibt so.
Bin gestern eine kleine Runde und heute etwas länger gefahren, ohne Probleme.
Allen hier vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe, ganz besonderen Dank natürlich an @Hiha für seine Hilfe, die Vergaserreinigung und Leihteile und seine tolle Unterstützung und Tipps.
Viele Grüße
Sebastian
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