Motor gurgelt und Benzin läuft aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 166
Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
Wohnort: Eifel

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon heiligekuh79 » So Mär 14, 2021 12:36

sorry xtrack, das war nicht an dich gerichtet, sondern an den herrn bullrich_salz.
wenn 5 liter öl drin waren, müssen die sich da ja irgendwie angesammelt haben. könnte es nicht evtl. sein, daß nichts kaputt ist, sondern beim ölwechsel nicht alles abgelassen wurde und dann die vorgeschriebene menge frisches öl drauf gekippt wurde?
als ich vor 25 jahren den ersten ölwechsel an der xt gemacht habe, war ich nicht darauf gefasst, daß aus der öffnung am rahmenrohr eine so große menge im hohen bogen raus geschossen kommt. das margarine-schälchen, das ich drunter gestellt habe, war ein witz. sauerei und lerneffekt waren allerdings groß!

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon Bullrich_Salz » Do Aug 05, 2021 15:27

Nachdem ich das Öl abgelassen hatte, habe ich nun wieder 2 Liter reingefüllt, das Gurgeln war weg und sie sprang an. Heißt das, dass es wahrscheinlich an zu viel Öl lag, und nicht an einer klemmenden Schwimmernadel?

das Gurgeln ja, die Pfütze nicht.

Wenn dein Kugelventil im Ölkreislauf undicht ist, sickert während längerer Standzeit das Öl aus dem Rahmenöltank runter in den Motor. Jetzt kommst du und misst vor dem Starten im Rahmenöltank völlige Ebbe (klar, Öl ist ja alles unten im Motor) und lullerst nochmal 2 Liter drauf bis wieder etwas am Stab ansteht. So geht das nicht.

Ich empfehle dir einen regulären Ölwechsel mit neuem Filter und frischem Öl nach Handbuch zu machen. Gegen das Absacken des Öl brauchst du ein neues Kugelventil im Kupplungsdeckel. Und so ein Schwimmernadelventil kann auch plötzlich wieder von allein dicht sein. Nachgucken und ggf. sauber machen ist aber sicher besser.


oelkrlf_xt500.jpg
So, ich habe jetzt ein neues Kugelventil eingebaut, und das Öl bleibt jetzt auch tatsächlich oben im Öltank. :)
Bloß ist jetzt ein neues Problem aufgetreten: Sie springt nicht mehr an.
Vorher sprang sie super an, meist schon nach dem ersten Tritt, jetzt zündet sie überhaupt nicht mehr.
Was ich schon überprüft habe:
- Aus dem Benzinhahn läuft Benzin
- Killschalter ist aus
- Zündkerze gibt Funken ab
https://drive.google.com/file/d/1bL4kMO ... p=drivesdk
- Zündzeitpunkt ist so eingestellt, dass ich an folgender Position des Polrades gerade mit minimaler Kraft ein Zigarettenpapier zwischen den Unterbrecherkontakten herausziehen kann:
IMG_20210804_185848.jpg
(Ist das genau genug?)
Musste allerdings feststellen, dass Wasser unter dem Polraddeckel war, wohl wegen Resten einer alten Dichtung, die noch am Deckel klebte.
- Anschieben hat nicht funktioniert.
- Startspray in den Luftfilter sprühen hat nicht funktioniert.
- Esslöffel Benzin ins Zündkerzenloch geben hat nicht funktioniert.
- 20 Mal mit Vollgas und angezogenem Dekompressionshebel treten hat nichts verändert.
- Zündkerze sieht so aus:
IMG_20210805_143143.jpg
Woran kann es jetzt noch liegen? Was kann ich noch tun? Außer, dass ich den Zündzeitpunkt verändert haben könnte, fällt mir nichts ein, was durch den Wechsel des Kugelventils jetzt anders sein könnte als vorher.
Achja, beim Treten hat es manchmal aus dem Auspuff laut geknallt. Woran könnte das liegen?

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon martin58 » Do Aug 05, 2021 15:46

Du hast den Zündzeitpunkt komplett falsch. Wahrscheinlich ist die Platte mit dem Kontakt verdreht montiert - kann man die 180 Grad falsch einbauen? (meine XT-Schrauberzeit liegt lange zurück, das aktuelle Projekt wartet noch drauf, angegangen zu werden). Bei einer Guzzi Falcone war genau das (Zündung um 180 Grad falsch montiert) die Ursache für völlige Startunwilligkeit.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon Mambu » Do Aug 05, 2021 16:09

"180°-Fehler" :!: :wink:
Kupplungsdeckel noch mal runter, in den Verdichtungs-OT drehen, Unterbrecherrad auf Markierung einspuren, alles wieder zusammen bauen (...auf Scheibchen achten.).

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon Bullrich_Salz » Do Aug 05, 2021 16:14

Okay, dann schau ich mir das nochmal an, danke!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon motorang » Fr Aug 06, 2021 7:39

Servus Bullrich_Salz,
gut gemacht, beim abheben des Kupplungsdeckels
gibt es jedoch Dinge zu beachten.
Lies dir das vorher (Bucheli Projekt)
genau durch oder frag vorher nach.
Gilt auch für das einsetzen des Kugelventil's.
Wünsche dir gutes Gelingen und allzeit
Gute Fahrt !
Eine neue Kerze wäre auch gut.
LG xtrack
https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... terbrecher

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon Bullrich_Salz » Fr Aug 06, 2021 15:38

Weil wir es von Benzin im Öl hatten: Ich habe gelesen, dass man mit einem Küchentuch kontrollieren kann, ob Benzin im Öl ist:
1.) Ölmessstab rausziehen und und den Tropfen auf ein sauberes Küchentuch tropfen lassen
2.) ca. 10 min warten
3.) Das Küchentuch ansehen:
- Falls nur ein einfarbiger Kreis auf dem küchentuch ist, ist es nur Öl.
- Falls der innere Teil des Kreises bräunlich, der äußere Ring herum heller gefärbt ist, ist Benzin im Öl.
Da Öl dickflüssiger als Benzin ist, soll sich das Benzin schneller auf dem Küchentuch verteilen, als das Öl.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ich habe Mal den Test gemacht, um zu schauen ob in den Behältern 1 und 2 mit Altöl Benzin drin ist. Zur Probe habe ich auch einmal mit Benzin vermischtes Altöl und neues Öl auf ein Küchenpapier. Das Ergebnis:
IMG_20210806_152215-min (1).jpg
Das Altöl 1 und 2 sieht genauso aus wie das Altöl mit Benzin, aber das Phänomen, dass der Rand heller und die Mitte bräunlich, kann man nicht beobachten.

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon Bullrich_Salz » Fr Aug 06, 2021 17:29

Servus Bullrich_Salz,
gut gemacht, beim abheben des Kupplungsdeckels
gibt es jedoch Dinge zu beachten.
Lies dir das vorher (Bucheli Projekt)
genau durch oder frag vorher nach.
Gilt auch für das einsetzen des Kugelventil's.
Wünsche dir gutes Gelingen und allzeit
Gute Fahrt !
Eine neue Kerze wäre auch gut.
LG xtrack
https://www.motorang.com/motorrad/xt_ti ... terbrecher

Gryße!
Andreas, der motorang
So, ich habe den Zündzeitpunkt jetzt korrigiert. Danach lief sie immer noch nicht. Dann stellte ich fest, dass jetzt die Elektrode der Zündkerze total verbogen war:
IMG_20210806_171152.jpg
Habe den Abstand wieder auf 0.8-0.9mm zurechtgebogen, jetzt läuft sie wieder. :)

Aber trotzdem meine Frage: Warum war die Kerzenelektrode verbogen? Kann das irgendwie im Motor passiert sein oder ist sie mir vielleicht nur irgendwie komisch irgendwo gegengestoßen?

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus

Beitragvon xtrack » Fr Aug 06, 2021 19:07

Ob sie dir irgendwo angestoßen ist weiss wohl niemand .
Neue Kerze rein.....
Dann mal ...viel Glück.
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste