Probleme mit dem großen Beölungszauber

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Beitragvon XTFRO » So Feb 14, 2021 16:59

Kurz noch einmal zum Thema fataler Verhakungen: Als wir noch mit unseren 250ern unterwegs waren, erfreute sich auch ein nahes und sehr 'topografisches' Gelände namens 'Falkenberg' großer Beliebtheit, weil man sich da ganz wunderbar im 'Trialen' üben konnte. Nachdem ein alter Freund sich die gleiche XL von Honda zugelegt hatte, mussten wir natürlich dringend auch dorthin. Da ich schon ortskundig war, bin ich voraus gefahren, der Kollege wacker hinterher, so gut er konnte. Nach einer speziellen und recht steilen Auffahrt musste man oben sofort scharf links ums Eck, um auf dem Grat eines Damms weiter zu fahren, was der gute Freund aber leider versäumte und mit allem Schwung nach kurzem freien Flug in einem dicken Brombeer-Gestrüpp dahinter landete! Zum Glück ist dabei nix weiter passiert, mal abgesehen davon, dass es eine ziemlich mühsame Aktion war, den Kerl samt seiner XL aus dem arg dornig hakeligen Gesträuch wieder heraus zu pflücken ...

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Beitragvon woddel » So Feb 14, 2021 20:53

Kurz noch einmal zum Thema fataler Verhakungen: Ich hätte da beim Ausfahren aus der Waschbox ein Ochsenauge im Dampfstrahlerschlauch im Angebot...

War blöd.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Beitragvon beary_the_bear » Di Apr 13, 2021 13:30

Hallo erneut.
Ich bin der Sache weiter auf den Grund gegangen und habe gemerkt, dass ich tatsächlich eine zu kurze untere Ölschraube (am Filter) habe.
Diese werde ich nun natürlich ersetzen, aber gleichzeitig ist mir der Dichtungsring (beim Kugelventil) aufgefallen.

Hierzu eine Frage:
Ist die Lippe auf der Innenseite des Dichtrings wichtig? Diese scheint bei mir zerrüttet bzw. ist nicht mehr vollständig.
Oder kann ich den Rest dieser Lippe ebenfalls einfach entfernen, damit der Dichtring wieder platt aufliegt?
Anbei ein Bild wie es derzeit aussieht.

beste Grüße,
bäri
IMG_20210413_131916963.jpg

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Beitragvon Mambu » Di Apr 13, 2021 13:48

...unbedingt in die Tonne damit... :ja:

Leider hat Kedo nur das Komplettset mit Feder und Kugel, aber ist trotzdem bezahlbar.
Bei CMS gibt's den Sitz bzw. die Dichtung auch einzeln.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme mit dem großen Beölungszauber

Beitragvon beary_the_bear » Di Apr 13, 2021 13:49

Top. Wird gemacht. Danke dir (mal wieder) :-)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste