Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
papito
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 7:25

Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon papito » Fr Jan 15, 2021 12:28

Hallo Forum,

mein Name ist Christoph und ich habe die oben beschrieben XT im letzten Jahr gekauft. Als erstes möchte ich das Fahrwerk auf Vordermann bringen, in dem Zuge habe ich die Gabel komplett zerlegt. Da die Standrohre im Bereich der Klemmung der Gabelbrücke korrodiert und im Bereich des Gleitrings im oberen Tauchrohr stark verschlissen sind, (und bei Kedo Tauchrohre nicht lieferbar sind) habe ich mir eine 2. gebrauchte Gabel gekauft.
Meine Gabel hatte folgende Komponenten verbaut (von unten nach oben):
- Tauchrohr=> Simmering=> Sichererungsring=> Staubkappe (kurz und schwarz), darüber der Faltenbalg
Unter der Staubkappe hat sich Korrosion gebildet und Schmutzt angesammelt.
Die 2. Gabel ist genau so aufgebaut, hat aber eine etwas höhere, braune Staubkappe und darüber einen Metalring.

Da bei Kedo der Staubring z.Zt nicht lieferbar ist, habe ich den örtlichen Yamaha Händler angerufen, der mir zusichert, dass da keine Staubkappe hingehört, weil der Faltenbalg ja vorhanden ist. Meine Überlegung ist an der Stelle: Ist eine zusätzliche Staubkappe gut gemeint aber kontroproduktiv, da Feuchtigkeit und Schmutz unter der Staubkappe nicht mehr entweichen können?

Darauf hin habe ich bei Kedo noch einmal angerufen, die Kollegen sagen mir, eine Staubkappe sei 80 und 81 original verbaut gewesen, danach nicht mehr.
Nun ist die Verwirung komplett. Habt ihr dazu konkrete Informationen, ob Staubkappe ja/nein und ob Yamaha ggfs die Staubkappe wegen der Ansammlung von Grünspan und Entendreck in den späteren Baujahren weggelassen hat?
Welche Bauteile sind original verbaut?

Bin dankbar für jeden Input, beste Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon Mambu » Fr Jan 15, 2021 14:25

Hallo Christoph,

also ich kenne die Gabel nur mit dieser Staubkappe, musste die aber auch noch nie ersetzen. Entendreck hatte ich auch noch nie drunter... ;D
...die Staubkappe "8" hat aber in der Tat 86 eine andere Teulenummer als 81. Da kann sich Ralle was zu sagen... :D

Herzliche Grüße Mambu
Screenshot_20210115-141110_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon Ralle » Fr Jan 15, 2021 15:19

Hallo Christoph,
Also alle Gabeln ab Bj.1980 hatten eine braune Staubkappe über den Simmerring sitzen ...und wie Mambu schon geschrieben hat, gab es da auch einmal eine Änderung dieser Kappe und den darüber liegenden Messingring...eine schwarze Abdeckung gab es da original aber nie, hast du evtl. Mal paar Bilder von den Teilen?...die Info von Yamaha ist da für dieses Bj. kompl. falsch und die von Kedo ist auch nicht richtig, denn diese Kappen waren bis zum Schluss verbaut worden, aber wie gesagt nur beim Bj.1980-89 ...davor (Bj.1976-79) gab es diese nicht.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon xtrack » Fr Jan 15, 2021 15:20

Hallo papito,
hört sich seltsam an...
mach doch mal ein Foto,
das wäre hilfreich.
LG xtrack

papito
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 7:25

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon papito » Fr Jan 15, 2021 17:14

Vielen Dank erst einmal, ich werde dann wohl die Staubkappe verbauen. Was mir in der Explosionszeichung Buchelli noch nicht klar ist, was es mit Bauteil 5 Abdeckscheibe auf sich hat, die war in beiden nicht verbaut...
Dateianhänge
Unbenannt 3.JPG
Tauchrohr
Unbenannt 2.JPG
War in der 2. Gabel verbaut
Unbenannt 1.JPG
War verbaut

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon Ralle » Fr Jan 15, 2021 18:00

...die Nr. 5 ist eine Scheibe, die gehört über den Simmerring
20210115_174144.jpg
20210115_174305.jpg
20210115_173608.jpg
20210115_173519.jpg

und dann gibt es lt. Teileliste noch diese kuriose Nr. 7, die ich noch nie in einer Gabel gefunden habe... hab ich mir aus Neugierde irgendwann mal einfach nach Teilenummer bestellt
$_57.JPG
die würde dann über den Sprengring kommen...sieht dann so aus
20210115_174317.jpg
20210115_174357.jpg
passt auch alles wunderbar, aber wie gesagt habe ich so noch nie so gesehen

und das hier ist die Staubkappe von Bj 86-89
20210115_173653.jpg
da ist der Messingring etwas dicker ausgeführt und die Staubkappe hat ein schmaleren Bund, kann man auf den Bild jetzt nicht so gut sehen

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon Mambu » Fr Jan 15, 2021 19:01

...perfekt... :D

So muss das sein... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

papito
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2020 7:25

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon papito » Fr Jan 15, 2021 19:56

Hallo Ralle,

mit wenig klaren Worten: Danke! Besser geht nicht!


....dann kann das ja jetzt los gehen....

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon XT-ZRX » Mi Mär 02, 2022 16:09

Hallo Zusamen,
ich möchte die Simmeringe im Zuge vom Ölwechsel erneuern, nach 36 Jahren vielleicht keine schlechte Idee.
Wie bekomme ich die braune Staubkappe am einfachsten zerstörungsfrei raus?
VG
Thorsten

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon Bernhard » Mi Mär 02, 2022 21:47

Moin,
Ich würde den Stoßdämpfer zusammen drücken und mit einer Zange gepolstert mit Schlauchgummi den oberen Rand von der braunen Staubkappe gegen das Tauchrohr drücken und dann den Stoßdämpfer wieder entlasten. Dann sollte das Teil mit hoch kommen.

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 341
Registriert: So Jan 10, 2021 18:03

Re: Staubkappe Tauchrohr Gabel 1U6 Bj 81

Beitragvon XT-ZRX » Do Mär 03, 2022 9:08



Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste