Kettenblattmuttern

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Mambu » Mo Jan 11, 2021 18:32

...iss ja echt spannend hier... :mrgreen:

Ich bin der Meinung, dass dich die Industriekette von der dichtringlosen Motorradkette insofern unterscheidet, dass die sich gar nicht unterscheidet... :mrgreen:
...ich verwende beide nicht, da man da ja quasi zuschauen kann, wie sie länger werden... :eek:

530er hatte ich auch schon probiert und hier keinerlei Vorteil erkennen können... :roll:
Ketten verschleißen in den "Gelenken" und deshalb helfen die Dichtringe ungemein.
Ob die Kette jetzt goldig, silbrig, weiblich oder divers ist, ist mir relativ egal...ich nehme meist eine günstige "Markenkette". Derzeit zehre ich hauptsächlich noch von dem Gericke Ausverkauf, als die RK 520 SO für zwanzig Euro über den Tisch ging... :mrgreen:
...allerdings habe ich derzeit ein Exemplar, welches sich nach 15000km zu verabschieden scheint... :oops:
Ansonsten hielten alle zwischen 25- und 30-Tausend, was für mich immer ok war.

...so nun ist mein Senf auch dabei... ;D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Ralle » Mo Jan 11, 2021 18:46

Herrlich ;D ;D ;D
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon XTFRO » Mo Jan 11, 2021 19:25

Hallo Jürgen!

Hab ja schon zugestanden, dass eine 520er Kette (auch für das echt extrem brachiale Drehmoment meiner XT) höchst wahrscheinlich dicke genügen würde, zumal bei den moderneren und höher belastbaren Materialien von heute!

Als beim zweiten TÜV-Termin nach dem arg langen Mauerblümchen-Schicksal meiner XT der Prüfer wirklich zu Recht ein Auswechseln des schließlich völlig ausgeleierten alten Kettensatzes empfahl, hab ich halt aus reiner Gewohnheit wieder einen 530er genommen!

Diesmal immerhin eine Kette mit Dichtringen! Leider hielt die seltsamerweise gar nicht so lange wie erwartet?!? Irgendwann machte mich ein komisches Rasseln vom Ritzel her darauf aufmerksam, dass sich einige Gelenke total verhärtet hatten und anfingen, an der Abdeckung zu kratzen!? Obwohl die Kette brav regelmäßig geschmiert worden war!?!

Dem Umstand entsprechend, dass dies Zweirad nicht mehr groß im Gelände und sowieso eher bei schönem und trockenem Wetter gefahren wird, hab ich mich ersatzweise für eine ganz normale Kette ohne Dichtungen entschieden, aber wiederum eine 530er, da Ritzel und Kettenrad praktisch immer noch wie neu waren und bleiben konnten …

Zähle mich zwar nicht gerade zu den ganz ausgeprägten 'Spürnixen', würde aber trotzdem mal schätzen, dass mir der Unterschied zwischen den beiden Ketten-Formaten nicht so konkret auffallen würde bei einem testweisen kurzfristigen Wechsel hin und her!?

Schönen Abend noch allerseits – mit herzlichem Gruß!

Heinz

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon rei97 » Mo Jan 11, 2021 20:30

Also:
Für mich ein weiterer Grund, mich aus diesem Besserwessiforum endgültig zu verabschieden...
Tschüss.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1082
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Lippi » Mo Jan 11, 2021 20:40

Meine erste fahrbare XT500 kam mit einer fast verschlissenen 530er daher. Die habe ich dann auf 520iger Satz gewechselt und doch schon spürbar Leistungsunterschied festgestellt.
Seither nur noch 520iger. Mit der Pflege habe ich es am Ende auch nicht so, sodass bei max 10.000 km meistens was Neues drauf kommt.

VG
Lippi

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Hiha » Di Jan 12, 2021 6:50

....... Montiert man aber die YSS-Gasdruck mit der Kolbenstange nach oben, dann dämpfen sie garnichtmehr, wie wir neulich auf der Rennstrecke feststellen mussten. :?
Echt ? :eek:
Wie kann das sein, die habend doch auch einen Trennkolben ?
Keine Ahnung, wir haben uns auch gewundert. Im Jahr davor hatte jemand so chinesische YSS-Plagiate an seinem Renner, da wars das Gleiche und wir haben uns gedacht, das läge am Chinesen...bis ich dann selber die originalen Dinger versehentlich falschrum an Dianas Renner drangespaxt hab (Koni-Stangenbruch im 2h-Rennen, ) und die Kiste dadurch ungefähr so fahrbar wurde wie ein Känguruh... Vielleicht sollten wir mal einen zerlegen ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Hiha » Di Jan 12, 2021 8:26

Übrigens stehe ich grad vor der Herausforderung, ein 38er Kettenblatt auf die Nabe des Renners zu montieren. Das ist eigentlich viel zu klein für den originalen Kettenblatträger (KBT) normalerweise ist so bei 40 Zähnen schluss. Es ist so klein, dass es zu Kontakten zwischen Kettenlaschen und den originalen Muttern kommen wird, und ob normale Muttern mit SW13 funktionieren werden, weiß ich noch nicht. Alternativ könnte man natürlich Schrauben verwenden, das mag ich aber nicht so gern, weil man beim Renner die Kettenblätter wesentlich öfter wechseln muss als beim Alltagsmoped.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon hershey » Di Jan 12, 2021 9:17

Falls noch nicht geschehen: Vorne passt auch ein 18er Ritzel.
Man kann eine Mutter auch mit nur 2-Flach also mit nur einer Schlüsselweite statt deren 3 festziehen: Also zwei Ecken wegbearbeiten, falls das vom Platz her ausreicht.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Frank M » Di Jan 12, 2021 9:29

im Zweifelsfall Stehbolzen raus, hinten Flächen anspiegeln und das Kettenrad mit Senkschrauben und Muttern innen befestigen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Hiha » Di Jan 12, 2021 10:27

@hershey
Ich will am Renner aber unbedingt das Motorschutz-Ablaufblech beibehalten, das passt bei 18ern nicht, sogar für 17er wirds schon sehr dünn.
Aber der Tipp mit Muttern innen ist gut, da hab ich noch garnie geschaut wie man da hinkommt. Da ich den Kettenblatträger eh auf Kugellager umgebaut hab, ist das Ausbauen kein Problem.
Übrigens fährt der "Schnelle Schweizer®" eine sehr lange Übersetzung, 18/40 oder so, weil seine Motoren nur etwa 8500 drehen. Gut für die Haltbarkeit...

Merci,
Hans

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jan 12, 2021 14:22

Also:
Für mich ein weiterer Grund, mich aus diesem Besserwessiforum endgültig zu verabschieden...
Tschüss.
Regards
Rei97
Nun sei mal nicht so,
einige von den Jungs hier sprechen nach ca. 250 eigenen und sozial Kettensatz Wechseleinheiten einfach nur aus Erfahrung, das hat mit besser wissen nichts zu tun !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jan 12, 2021 14:39

Spaß beiseite!

Den Ansatz von Frank fand ich gar nicht schlecht!
Was spricht dagegen die Löcher im Kettenblatt zu senken und anstatt der Stehbolzen im Kettenblattträger dann Senkschrauben mit Zahnscheiben und einkleben zu benutzen?
Dann hätte zum Beispiel Hiha mehr Platz für seine Kette bei einem kleinen Blatt und man kann da auch mal einfacher saubermachen !
Manche Kettenblätter haben ja so ein paar gesenkte Löcher zusätzlich , die sind aber glaube ich nicht im selben Lochkreis !

Ich Probier das aus , die Idee gefällt mir wegen der cleenen Optik und dem besseren Saubermachen bzw. putzen ! :wink:
Also danke von mir an der Stelle!

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon Frank M » Di Jan 12, 2021 15:31

gern, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Suzuki, Honda und auch Yamaha machen das so an anderen Modellen.
Hierbei wird aber immer ohne Gewinde im Kettenradträger gearbeitet und die Senkschrauben durchgesteckt und mit den Muttern dann angezogen. Für einen ausreichend kraftvollen Anzug haben Senkschrauben oft eine zu kleine Schlüsselweite. Zahnscheiben kann ich mir in diesem Schraubverbund gerade garnicht vorstellen.

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jan 12, 2021 16:15

Zahnscheiben kann ich mir in diesem Schraubverbund gerade garnicht vorstellen.
Warum nicht ?
Ich meine nicht die Normalen Zahnscheiben sondern diese V-Förmigen Zahnscheiben für Senkschrauben als zusätzliche Absicherung neben Gewinde Kleber !
Wenn nur einkleben reicht , auch gut !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Kettenblattmuttern

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jan 12, 2021 16:27

Kettenblatt mit zusätzlichen Senklöchern

Gruß, Hardy
Dateianhänge
26FF079F-3C28-485B-9E1E-5B5E5523E371.jpeg
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 3 Gäste