Fehlende Teile Luftfilterkasten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon woddel » Di Jan 05, 2021 19:01

Mir persönlich wäre es jetzt nicht um Originalität oder Tuning gegangen sondern eben um Geräuschkulisse. Wieviel das ausmacht weiß ich gar nicht. Mein poröses Zeug lasse ich jedenfalls drin solange es nicht zerbröselt oder es Ersatz gibt. Deshalb bin ich grundsätzlich an Ersatz interessiert.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon hershey » Di Jan 05, 2021 19:18

Vulkanisieren ist nichts weiter als wie mit einem Waffeleisen arbeiten......“Runderneuerte Reifen“ kennt heute wahrscheinlich keiner mehr.....
Natürlich kann man so Teilchen „ normal“ auf dem 3D Drucker selektiv zusammenbraten. Braucht es eben eine CAD Datei. Wenn man da fit ist, kein Ding. Man kann’s auch ganz lassen. Das ist am einfachsten. Bin selber kein Originalo und wahrscheinlich ist es sinnvoller gleich einen optimaleren LuFi-Kasten zu bauen.
Manche Dinge scheinen auf den ersten Blick kompliziert, sind es dann aber gar nicht. Bei anderen „ Banalitäten“ ist es dann gerade andersherum. Nichts für Ungut. Jeder wird für sich die passende Lösung finden. Gutes Gelingen.
Gruß Kuntzinger
Genau so ist das.

Und aus Gummi muss man die Schnorchel auch nicht machen. PLA würde ich aber auch nicht nehmen ;-)

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon woddel » Di Jan 05, 2021 19:41

Waffeleisen hab ich...
Bild

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon beary_the_bear » Di Jan 05, 2021 19:49

@xtrack
Auf Seite 1 hier wollte Ralle am Wochenende auch ein paar Maße nehmen.
Wäre natürlich top wenn du die Arbeit für das eine Teil schon abnehmen könntest ;-)
Das mit dem zuschicken/schenken ist natürlich super lieb, aber dann ist mein ganzer Anreiz (genau dieses Teil) zu basteln ja weg.
Von daher wären die Maße super. CAD und 3D mache ich dann. Im ersten Schuss wahrscheinlich erstmal PLA.
Ich bin momentan sowieso im kompletten Zusammenbau und könnte dann auch mal die Geräuschkulisse mit/ohne Aufnehmen.
Aber alles zu seiner Zeit bzw. nach einander.

@Kuntzinger
Mir geht es auch eher um die Funktionalität als die Originalität oder irgend ein Leistungstuning.
Wenn du da eine gute Empfehlung/Alternative für den Luftfilterkasten hast, gerne her damit.

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Kuntzinger » Di Jan 05, 2021 20:17

@bearry,
wenn Du die CAD Konstruktion für diese Teile selber erstellen kannst, dann ist das doch perfekt. Damit könnte dann die Vulkanisierform auf der Fräse erstellt werden, also die drei "Waffeleisen" ;-)

Einen neuen Lufikasten könnte man denen an der HL500 nachempfinden. In jedem Falle würde ich den für Undichtigkeiten anfälligen Ölabscheiderkasten zu Gunsten von mehr Volumen eines einteiligen LuFi-Kastens weglassen. Bei modernen Sportenduros kann da auch mal Anleihe genommen werden. Dann ist auch gleich passender Filtereinsatz kein Problem. Bei Einsatz einer kleinen, leichten und wartungsfreien Batterie an Stelle des Bleitrümmers kann Volumen für die Motorgehäuseentlüftung gewonnen werden und zusätzlich Gewicht eingespart werden.
Das nur schnell angedacht.....

Also nochmal viel Erfolg dabei.
Gruß und Blues
Kuntzinger

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon hershey » Di Jan 05, 2021 21:23

Zuletzt geändert von hershey am Di Jan 05, 2021 21:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Mr. Polish » Di Jan 05, 2021 21:23

Ich hab ja für meine Carbonteile auch mal mit sowas hier experimentiert, allerdings für den Formenbau. Das könnte man aber auch umgekehrt machen, dann wäre nur noch die Farbe...
https://shop.hp-textiles.com/shop/de/a ... ormmassen/
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon beary_the_bear » Mi Jan 06, 2021 8:48

Habe just Rückmeldung von Kedo bekommen.
Zitat: "die Einlassschnorchel (...) sind von Yamaha nicht mehr lieferbar".
Keine weitere Ergänzung bezüglich Plänen diese auf anderem Wege zu beschaffen und in ihr Sortiment aufzunehmen.
LG

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Kuntzinger » Mi Jan 06, 2021 9:27

Na vielleicht passiert da in Hamburg ja noch was. Gibt sicher auch ganz andere Baustellen jetzt in diesen Zeiten.

Den Link von hershey habe ich mir mal angeschaut. Den Kasten + Filter finde ich sehr gut und so in der Art hatte ich auch meinen Ansatz gemeint.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Mambu » Mi Jan 06, 2021 12:16

...was die Geräuschkulisse angeht, finde ich diese bei original bis leicht modifizierten Motoren auch ohne Schnorchel nicht penetrant. Insbesondere Nockenwelle und Vergaser haben einen signifikanten Einfluss auf das Ansauggeräusch.
...die Schnorchel könnte man ja gleich querschnittsoptimieren, wenn man sie schon neu macht... :D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon XTFRO » Mi Jan 06, 2021 13:57

Entweder war früher einmal die Qualität der verbauten Gummiteile doch relativ hochwertig, oder meine Garage ist 'irgendwie' ein optimaler Hort für Zweiräder, aber vielleicht ergänzt sich auch beides, denn an meinen Motorrädern sind praktisch alle originalen Teile aus Gummi noch in tadellosem Zustand!?

Hab gerade mal interessehalber die Teile 14 und 16, die in einem Geheimversteck in der Werkbank als Reserve für alle Fälle lagern, angeschaut und angefasst, sie wirken optisch wie neu und fühlen sich knautschig und elastisch an wie am ersten Tag …

Regulär hab ich am Luftfilterkasten nur die Teile 15 und 16, wobei Ansauggeräusche zwar gelegentlich unüberhörbar durchdringen, aber nie zu laut oder gar nervig anmuten ...

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon woddel » Mi Jan 06, 2021 14:12

Meine Schnorchel sind jetzt 35 Jahre verbaut und werden porös nach 130.000km und sehr viel Laternengarage. Damit bin ich nicht unzufrieden. Meine TT600e Belgarda Bj. ’96 hatte schon ’98 lauter poröse Gummis.

Will sagen - es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede. Die Erfahrung war nicht gut für meine Vorurteile gegenüber italienischen Produkten. Auch wenn sie oft die geileren sind.

Ich werde allerdings auch langsam porös...

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon XTFRO » Mi Jan 06, 2021 14:34

Hallo Woddel!

Weitestgehender Schutz vor Tageslicht und damit vor UV-Einwirkung machen zusätzlich zur Qualität sehr viel aus bezüglich der Lebensdauer von Fahrzeug-Komponenten aus Gummi, gar keine Frage!

Meine XT wird übrigens demnächst 44 Jahre alt und meine werte XS ist nur drei Jahre jünger …

Falls es etwas tröstet: wohl die meisten von uns hier werden allmählich ein bisschen 'porös'!?

Halt dennoch die Ohren steif - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Twinshocker » Mi Jan 06, 2021 15:16

..........
Einen neuen Lufikasten könnte man denen an der HL500 nachempfinden........
HL und Luftfilterkasten ? Der war gut ! :D
Die hat zwei Seitendeckel und vorne und hinten eine Kunststoffplatte drangeschraubt, unten komplett offen.

Aber ich weiss was du meinst, die Form halt.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 06, 2021 22:56

TT600e belgarda ist ja auch nen Italiener.... deswegen so grottig...TTR600 die bei mir steht auch. teilweise üble quali..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste