Fehlende Teile Luftfilterkasten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Ralle » So Jan 10, 2021 10:53

Hallo beary,

Ich glaube jetzt einfach paar Maße mit den Messschieber abnehmen und hier posten reicht aber nicht für das Programmieren...wenn du sie wirklich nachdrucken willst, brauchst du die Teile auf den Tisch und musst dein Programm mit jede Menge Maße füttern, oder?

Gruss Ralf
Einmal XT....immer XT

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Kuntzinger » So Jan 10, 2021 14:55

Nein, so einfach geht´s nicht.

@Twin,
ja, der war gut was:-)

Was oft nicht bachtet wurde und auch heute im Falle von tatsächlichem Fahren durch Schlamm und Sand zum vorzeitugen Exodus
manch eines XT500 Motörchens führt, ist die mangelnde Abdichtung zwischen Radabdeckung und Sitzbank genau vor den hier beschriebenen "Schnüffelgummis" am Luftfiltergehäuse. Da hat sich schon mancher den Kasten mit Sand vom Hinterrad zugeschaufelt bis der Luftfilter nicht mehr anders konnte als den Dreck in Richtung Einlassventil auf die Reise schicken....
Und auch aus diesem Grund halte ich den ganzen originalen Lufikasten incl. Abdichtung und Lufteinlass für nicht perfekt.
Deshalb genau überlegen was man wie erneuert oder eventuell verbessert, wenn man schon Zeit und Arbeit investiert.
Ich würde nicht so viel mit den Originalteilen rummachen.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon hershey » So Jan 10, 2021 16:45

Das stimmt, und deswegen habe ich meinen oben offenen Luftfilterkasten so gut es geht zum Hinterrad abgeschottet:
20210110_164329.jpg
20210110_164249.jpg

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon beary_the_bear » Mo Jan 11, 2021 18:30

Hmm. Es wäre natürlich supi die selbst auf dem Tisch liegen zu haben und messen zu können.
Ansonsten könnte ich auch einfach nur die Maße vom Luftfilterkasten nehmen (des Langlochs) und mir den Rest selbst drum herum basteln.
Das ist dann natürlich weit weg vom Original, aber sollte es auch tun! :-)
Insbesondere mit dem berechtigten Einwand von @hershey, ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht und eventuell sogar eine Chance in die Richtung nach zu bessern ;-)

Ich werde sehen und berichten!

Heideexpress
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mai 25, 2009 21:03

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Heideexpress » Mo Jan 11, 2021 22:28

Hallo,
möchtest du einen Satz originale Gummis zugesandt haben um die nachzubauen? Ich habe noch etliche igebrsuchte m Lager. Wenn ja melde dich und ich schicke dir die.
Die sind früher immer als erstes rausgeflogen..
Gruß Uli

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon woddel » Sa Jan 16, 2021 21:14

Poppte gerade auf Facebook auf:

Mit französisch bin ich ziemlich aufgeschmissen...
https://www.printmybike.fr



Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon hershey » Sa Jan 16, 2021 22:12

Der hat aber recht heftige Preise, da kann man auch bei shapeways drucken lassen in wesentlich besserer Qualität.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon woddel » Sa Jan 16, 2021 22:28

Die Preise sind ein Affranc ?
Bild

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Taufrosch » Mo Jan 18, 2021 7:40

Wie dringend werden die Teile denn gebraucht? Ich hab grundsätzlich auch zwei 3D Drucker daheim und kann CAD zeichnen :wink:

Momentan warte ich aber auf die Lieferung der neuen Geräte, wegen Umstieg auf Prusa (deshalb 0 Geräte zu Hause) ;D

Wenn die Mal laufen, dann kann ich's gern aus TPU Probieren. Das wäre flexibel, und von der Form wäre das Bauteil grundsätzlich kein Problem.

LG Florian

Benutzeravatar
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 29, 2020 22:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon beary_the_bear » Mi Jan 27, 2021 22:27

Derzeit zeichne ich (und meine Freundin) die Teile selbst in CAD :-)
1/3 ist schon fertig. Momentan ist anderweitig leider auch viel los.
Fähiger Drucker ist auch vorhanden. Melde mich wenn es was neues gibt!

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon schlork » Do Jan 28, 2021 15:40

Nett wäre ja, wenn dann die Daten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt würden!

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon woddel » Do Jan 28, 2021 17:08

Bild


Das ist ein viel Teer Kasten für die Allgemeinheit...
Bild

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon luge » Mi Feb 03, 2021 8:34

Das mit dem TPE funktioniert nicht wirklich. Besser einen zweitgeteilte Form drucken und mit Silikon ausdrücken

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon hershey » Mi Feb 03, 2021 10:41

Wundert mich nicht so sehr, nachdem ich mir das mal auf der Prusa-HP durchgelesen hatte.
Und aus PETG?
Die Schnorchel müssen ja nicht unbedingt gummielastisch sein.

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Fehlende Teile Luftfilterkasten

Beitragvon Yahmama » Fr Feb 05, 2021 11:51

Mit der STEP Datei eine Negativform ausdrucken, und das ganze mit 70 A Shore Polyurethan schiessen. Leider hab ich keine Zeit für so Killefit
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste