Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon rei97 » Mo Dez 07, 2020 16:34

Also:
@ Christian,
Du magst zu meinen posts stehen, wie Du willst, aber ca 250 SR/XT Motore hinterlassen halt gewisse Erfahrungen.
Es geht mir bei den Links auf den Motorenfred nicht um eine Dauerwerbesendung, wie Manche meinen, sondern um die sichtbaren Ergebnisse von Verschleiß und Misshandlung.
Solltest Du mal so einen Ölklumpen behandelt haben, weist Du sicher wovon ich rede.
Daß ich dabei keine faulen Kompromisse mache wissen Einige hier.
Kaputte Teile sind Kaputt und sie dürfen das gerne bei Kedo für 4k€ machen lassen. Mir ist das unterdessen wurscht.
Daß ich dafür als Rentner keinen Lohn nehme ist bekannt.
Weshalb also der Vorwurf?
Regards
Rei97

Milwa
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 16, 2020 8:31

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Milwa » Mo Dez 07, 2020 17:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen technischen Hinweise und Tipps.

Was ich bis jetzt als einhellige Meinung herausgelesen habe ist, dass ich die Ventilsitze auf jeden Fall nicht Nachschneiden sollte und neuer Kolben+Zylinder.

Bei den anderen Punkten muss ich noch mal schauen was ich wie mache... ich melde mich auf jeden Fall wieder wie's weiter geht...

Gruß
Walter

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Hudriwudri » Mo Dez 07, 2020 17:28

Helmut,
Mir ist was du als Rentner in Deiner Werkstatt relativ schnurz, solange Du net jedes Topic mit Deiner 250ig fachen Erfahrung mit Dauerhinweisen auf deine Dienstleistungen zuspamst!
Um das geht es zumindest mir im Kern, da es kaum ein Thema gibt wo Du net unter kürzester Zeit versuchst Deine Dienst, Hilfs Nachbarschaftshilfeleistungen ins Spiel zu bringen.
Der Sinn eines Forums ist zumindest meiner Meinung immer noch, das es zu einem Diskurs kommt und net ab dem dritten Satz: ich hab Nockenwellen, Diamantschleifer drehe auch Hinterradnaben und würde das auch für Dich machen
Wir Alle keinen seit Nunmehr Jahrzehnten Deine Sozialzylinder sowie Vergaser, naben etc etc und jeder der ein bischen durchliest entgeht ja eh nicht den fast ständigen Hinweisen auf mögliche (im Grunde gut gemeinte)Hilfe und Support.
Aber und das ist zumindest für mich das große Aber, das ständige Spammen zerstört oder zumindest stört den freien Diskurs erheblich. Meinungsaustausch bzw Erfarungsaustausch besteht zumindest imho nicht darin, nach 4Sätzen, auf mögliche Hilfeleistungen Deinerseits hinzuweisen oder die Arbeit bzw Leistungen Anderer bzw derer Tariffe runterzusprechen (da kann man zu Kedo oder auch Anderen stehen wie man will und mag).
Vielleicht sehe das auch nur ich so aber nach all den Jahren immer noch ständig die sofortigen Hinweise auf Deine mögliche "Nachbarschaftshilfe" zu lesen und manche topics zu killen empfinde zumindest ich als zermürbend und themenverfehlung.
Ich mein Wenn Du so etwas aus welch Gründen auch immer schon machen musst dann bemühe zumindest die pn-funktion damit man net immer die selbe Leier lesen muss.

Rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Hudriwudri » Mo Dez 07, 2020 17:30

@milwa
Lass einmal die sitze auf den Ventiltellern sehen dann kann man schon ah weng mehr sagen.
Ggfls noch eine Makroaufnahme von der vermeintlichen pittingstekke auf der Nocke wär auch erfrischend :)

Rlg

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Milwa
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 16, 2020 8:31

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Milwa » Mo Dez 07, 2020 17:34

Ja, das kann ich gerne mal machen. Allerdings komme ich erst wieder Morgen oder Mittwoch in die Werkstatt...
Gruß
Walter

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Dez 07, 2020 17:39

...ca 250 SR/XT Motore hinterlassen halt gewisse Erfahrungen.
Oh , Respekt!
Dann sind ja dieses Jahr ca.100 Motoren dazu gekommen !?
Waren das letztes Jahr nicht noch 150 Motoren ?

Ich kenne ein Paar Leute hier aus dem Forum persönlich und davon nur „einen“ der einen Motor bei dir hat machen lassen !
Waren die anderen 249 alles SR Motoren ?
Ich finde das komisch das niemand Reklame für dich und deine Arbeit macht !
Möchtest du das nicht ?
Soetwas muß sich doch rumsprechen wenn jemand gute Arbeit für einen vernünftigen Preis macht ! :nixweiss:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Haui
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 17, 2018 14:12

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Haui » Mo Dez 07, 2020 22:32

Ich! Hier! Ich bin ein zufriedener Kunde von Helmut.
Er hat mir schon bei 2 XT- Motoren mit Rat und Tat geholfen. Auch für meine Fragen und bei der Vermittlung zur Überholung meiner Kurbelwellen stand er mir stets mit Rat und Tat zur Seite.
Er ist ein großer Streiter im Dienste unseres Hobbys. Er hat sicher wie wir alle Fehler, aber die Schärfe hier verstehe ich nicht.
Ich bin im für seine Hilfsbereitschaft dankbar.
Schönen Abend noch
Haui

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 08, 2020 4:45

Ich! Hier! Ich bin ein zufriedener Kunde von Helmut.
Er hat mir schon bei 2 XT- Motoren mit Rat und Tat geholfen. Auch für meine Fragen und bei der Vermittlung zur Überholung meiner Kurbelwellen stand er mir stets mit Rat und Tat zur Seite.
Er ist ein großer Streiter im Dienste unseres Hobbys. Er hat sicher wie wir alle Fehler, aber die Schärfe hier verstehe ich nicht.
Ich bin im für seine Hilfsbereitschaft dankbar.
Schönen Abend noch
Haui
Finde ich super das er sich mit Rat und Tat einsetzt und das du zufrieden mit seiner Arbeit bist und erst recht wenn er noch nicht mal dafür etwas haben möchte , so bin ich eigentlich auch !
Was genau meinst du mit Schärfe ?
Ich habe ja nie was negatives über sein Arrangement und seine Arbeit gesagt !
Kann ich ja auch gar nicht , kenne die Arbeiten von ihm nicht !
Ich fand es nur lustig das die Gastmotoren wie er sie jeden Tag nennt,über Nacht auf 250 gestiegen sind und ich niemanden davon kenne , aber vielleicht sind das ja wie gesagt alles SR Motoren!? :nixweiss:
Für mich ist nicht ok wenn im Unterton andere Motorenbauer zwischendurch negativ erwähnt werden !
Und mich stört das ich oft nicht verstehe was er schreibt , das hat sich aber schon gelegt ,früher waren das Teilweise nur irgendwelche Abkürzungen !
Ich kann sonst keine Schärfe in meinem Beitrag finden ! Da mußte ich mir schon ganz andere Sachen anhören und ich lebe auch noch !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon motorang » Di Dez 08, 2020 7:36

Pax meine Herren, pax!

Es geht um das zerplaudern von Themen ... also genau das was jetzt gerade auch passiert hier.

Ich fände es auch besser, wenn eher beim Thema geblieben würde.

Immer mal checken ob das was man schreibt noch zur Überschrift passt ...

Wenn die 50.000 km stimmen, ist die Steuerkette noch gut, Yamaha lässt bis zu 2% Längung zu, das kann man messen wenn sie ausgebaut ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon derheitzer » Di Dez 08, 2020 11:21

schon wieder.....

das regt mich sooo auf, da iss jemand der anderen leuten hilft, und wird dann blöd angepupt....

iss ja schön wenn man sein zeugs selbst richten kann, aber viele viele können das eben nicht, und dann ist da jemand der das einfach so tut, für UMME...

sowas von daumen hoch für diese hilfestellung in theorie und praxis, verdammt nochmal.....

vielleicht erinnert man sich mal zurück als man noch nicht wußte wie das geht, was ein geschenk wenn dann so jemand da ist......



und überhaupt, wenn irgendwelche posts von irgend jemand irgend wem nich passen, muß man ja nich lesen um sich hinterher darüber zu beschweren....


booooaaahhhhh regt mich das auf.......
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Hudriwudri » Di Dez 08, 2020 12:02

@derheitzer:

Du kannst Dich ruhig wieder abregen ich werde zu diesem Thema nix mehr schreiben und würde vorschlagen Helmut übernimmt die moderation, am besten insofern das er gleich zu beginn von Themen schreibt das kedo zu teuer ist, der hoefer keine ahnung hat etc etc.

Noch einmal damit auch Du es verstehst:

Es stört mich net das er Werbung bzw Hinweise für seine "Hilfestellungen" macht, mich stört es das aufgrund der Häufigkeit damit jedes Thema zerplaudert wird, was ohne weiteres auch via PN möglich wäre, oder net?
Und ich weiters finde das der charakter eines forums dieser ist das ein Diskurs stattfindet der net relativ oft darauf hinmünden sollte:
Zu teuer, keine Ahnung, Pfuscher, ich kann das Besser, günstiger, etc. etc..
Selbst ich weiß das Helmut großartige Hilfestellungen leistet, wieso diese aber auf gewisse Art und Weise ständig (wir hatten diese diskussionen auch hier bereits oft genug und nicht von mir ausgehend) propagiert werden müssen, verstehe ich nicht, vor allem wenn jemand eh schon sein eigenes Forum betreibt? Muß man dann threads auch in anderen Foren zerplaudern, v.a. wenn den Personen dann eh schon oft genug mitgeteilt (unter anderem von mir, was dann ein besonders süßen Nachgeschmack hinterläßt wenn man selber auch schlecht geredet wird) an wen sie sich wenden können im Falle von benötigter praktischer Hilfestellung.

Daher noch einmal: Es geht zumindest mir nicht um runtersprechen sondern das die threads net in mEa übermäßigen Ausmaß mit Hinweisen auf mögliche Hilfestellungen und den immer wiederkehrenden und daher nervenden schlechten Kommentaren bzgl der Arbeit Anderer zerplaudert werden.

Gruß

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 08, 2020 13:04

schon wieder.....

das regt mich sooo auf, da iss jemand der anderen leuten hilft, und wird dann blöd angepupt....

iss ja schön wenn man sein zeugs selbst richten kann, aber viele viele können das eben nicht, und dann ist da jemand der das einfach so tut, für UMME...

sowas von daumen hoch für diese hilfestellung in theorie und praxis, verdammt nochmal.....

vielleicht erinnert man sich mal zurück als man noch nicht wußte wie das geht, was ein geschenk wenn dann so jemand da ist......



und überhaupt, wenn irgendwelche posts von irgend jemand irgend wem nich passen, muß man ja nich lesen um sich hinterher darüber zu beschweren....


booooaaahhhhh regt mich das auf.......
Mir ist noch nicht ganz klar worüber du dich aufregst !
Bist du sicher das du Christian und meinen Beitrag dazu richtig gelesen hast?
Wir bzw ich sind/bin eigentlich voll bei dir!
Ich selbst bin auf solche Leute wie Helmut ,Christian, Heinz Höfer etc. angewiesen die sich mit Motoren auskennen , den Rest mache ich weitgehends selbst!
Und wie schon paar mal erwähnt, ich kann seine Arbeiten gar nicht positiv oder negativ bewerten, weil bla bla bla Gebetsmühle :lies dir einfach meine Beiträge noch mal durch!
Kein Bock immer wieder irgend ein Beitrag von mir zu erklären wie ich was gemeint habe nur weil er nur oberflächlich überflogen wird!

Und zu deinem letzen Satz :

„und überhaupt, wenn irgendwelche posts von irgend jemand irgend wem nich passen, muß man ja nich lesen um sich hinterher darüber zu beschweren....“

= hätte ich nicht besser sagen können und kann ich dir so mit auf dem Weg geben ! :wink:

Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon derheitzer » Di Dez 08, 2020 14:04

„und überhaupt, wenn irgendwelche posts von irgend jemand irgend wem nich passen, muß man ja nich lesen um sich hinterher darüber zu beschweren....“

ok, von mir aus hab ich mich also mit diesem satz selbst erschossen, wer das dann so sehen will kann das gerne tun....

nach der aufregung korrigiere ich mich auch nochmal gerne jetze, ommhhh, es regt mich nich mehr auf, die tatsache daß jemand der selbstlos hilfe anbietet dann dafür aus irgendwelchen gründen gescholten wird, macht mich zumindest sprachlos, heißt ich kann und will dazu auch gar nix mehr weiter sagen

ferdsch
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Milwa
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 16, 2020 8:31

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Milwa » Di Dez 08, 2020 19:14

Also ich bin wahrscheinlich noch zu kurz dabei um das alles zu verstehen... :?: Von meiner Seite aus habe ich nirgends "Werbung" herauslesen können. Ich habe das bisher als Tipps, bzw. Erfahrungswerte von erfahrenen XT/SR-Schraubern wahrgenommen... und das wollte ich ja auch...

Zurück zum Thema.
Ich habe mich heute mal an die Ventile, Nockenwelle und Kipphelbel gemacht. Die Ventile müssen neu. Das Einlassventil ist deutlich eingeschlagen.
IMG_3938.jpg
Einlassventil
IMG_3940.jpg
Aulassventil
Die Nockenwelle habe ich mit dem Ölstein etwas abgezogen. Ich denke die kann ich wieder verwenden? Was meint Ihr?
IMG_3934.jpg
Nocke Auslass
IMG_3935.jpg
Nocke Einlass
Die Kipphebel sehen nach dem Abziehen doch deutlich schlechter aus als zuerst befürchtet. Sollte ich da doch neue einbauen? Dann doch gleich Hartblock-Kipphebel?
IMG_3937.jpg
Kipphebel Einlass
IMG_3936.jpg
Kipphelbel Auslass
Vielen Dank
Gruß
Walter

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor Revision Schadensbeurteilung nach 50Tkm

Beitragvon Hiha » Di Dez 08, 2020 19:22

Ich hab Dir eine PN geschickt.
Gruß
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste