Wundertüte Telegabel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Wundertüte Telegabel

Beitragvon Hans.Flens » Fr Dez 04, 2020 1:00

Hallo,
bin dabei eine 78'er XT aufzuarbeiten und bin jetzt bei den Telegabeln auf Überraschungen gestoßen.
Erstens sind die Teile offenbar nicht vom Baujahr, denn der Dämpferinnenkolben hat oben einen 19'er Innenzwölfkant. Auf das untere Ende des Dämpferkolbens aufgesteckt befindet sich in einer Gabel eine Konushülse mit Federstahlring und Bodenventil, wie ich es in einer Reparaturanleitung(vermutl. Buchelli) gefunden habe (siehe Kopie)
In der anderen Gabel steckt stattdessen auf dem Dämpferkolben eine Hülse mit einem angesetzten Löcherring, den ich nirgendwo zuordnen kann (Bild 3).
1. Weiß jemand, aus welchem Baujahr die Gabeln stammen?
2. Kann jemand die zweitgenannte Hülse identifizieren?
3. Gilbt des die Konushülse mit dem Federstahlring und dem Bodenventil noch als Ersatzteil oder falls nicht, hat jemand sowas noch liegen?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
LG
Hannes
gabel 3 von 4.gif
aus Reparaturanleitung unbekannt
1.JPG
Gabel 1
2.JPG
Konushülse mit Federring und Bodenventil
3.JPG
fremde Hülse

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Wundertüte Telegabel

Beitragvon Ralle » Fr Dez 04, 2020 9:49

Hallo Hans,

also da hat der Vorbesitzer wohl ein bisschen falsch gepuzzelt...erstmal ist das Tauchrohr schon mal keins von Bj.1978/79 sondern eins von Bj.76/77 was aber ja nicht unbedingt schlimm ist, kann man auch mit Faltenbälge verbauen...
das kompl. Innenleben von Bild 1 und 2 kommt aber von einer Gabel ab Bj. 1980!...
die Hülse auf Bild 3 kommt wiederum aus der speziellen Gabel aus dem 2. Halbjahr 77, die wurden nur ein halbes Jahr bei der XT verbaut, da gehören auch noch paar andere Teile zu...was für Standrohre hast du denn da?...es gab 4 verschiedene

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Wundertüte Telegabel

Beitragvon Hans.Flens » Fr Dez 04, 2020 14:00

Moin Ralle,

vielen Dank für deine fachkundige Auskunft.
Sowas hatte ich mir schon gedacht. Die Fage ist halt, ob ich die Teile von Bild 1 u. 2 so wieder mit dem älteren Tauchrohr verbauen kann und mich für die andere Gabel nach einer neuen Konushülse umsehe. Wenn es die überhaupt noch irgendwo gibt.
Jetzt alles weg zu tun und mir original 78' Gablen zu beschaffen, wäre natürlich auch noch eine Alternative, wenn auch eine teure.

Meine Standrohre haben eine Länge von 66,4 cm, die Federn von 47,5 cm.

Beste Grüße
Hannes

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Wundertüte Telegabel

Beitragvon Ralle » Fr Dez 04, 2020 16:31

Hi Hannes,
Also dann sind das Standrohre ab Bj.80...die Kombi von "alten Tauchrohre mit neuen Standrohren" kann man schon machen, dann ist die kompl. Gabel aber auch 6cm länger!...ich würde dann die Standrohre ca.2cm durch die obere Gabelbrücke durchschieben, mehr geht leider nicht, weil dann die Verjüngung der Standrohre anfängt...ansonsten wäre es mit einer so langen Gabel ein schwammiges fahren.
Trotzdem brauchst du jetzt noch eine zweite Hülse, weil die unterschiedlich lang sind und du somit eine unterschiedliche Vorspannung hast.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Wundertüte Telegabel

Beitragvon Hans.Flens » Sa Dez 05, 2020 12:11

Moin Ralle,
danke dir. Das hilft mir sehr gut weiter. Die unterschiedliche Länge war mir schon beim Zerlegen aufgefallen, denn die eine Feder schaute oben weiter aus dem Standrohr heraus als die andere.
Leider gibts die Hülse nicht mehr als Neuteil. Auch bei Ebay hab ich nichts gefunden. Werde nochmal explizit hier im Forum nachfragen.
Beste Grüße
Hannes

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Okt 20, 2011 10:24
Wohnort: Neumünster

Re: Wundertüte Telegabel

Beitragvon Hans.Flens » Mi Dez 09, 2020 19:57

Ich bin's nochmal.
Hatte das Glück, dass sich ein Mitglied auf meine Suchanfrage in den Kleinanzeigen gemeldet hat und mir eine Hülse hat zukommen lassen. Jetzt ist alles wieder synchron, wenn auch nicht so ganz original.
Danke dir nochmal für deine fachkundige Hilfe.
Gruß
Hannes


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste