Inbetriebnahme nach 10 Jahren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast500
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Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Gast500 » Fr Nov 20, 2020 13:53

Hallo,

meine 81er XT 500 (37.000 km) stand 10 Jahre in der Garage und war außer Betrieb. Was sollte ich beachten/tun, bevor ich sie anwerfe (außer Öl u. Filter wechseln, neue Batterie)?

Gruß

J.
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Steely Dan
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Steely Dan » Fr Nov 20, 2020 17:00

Zündkontakte prüfen ggfs anfeilen

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon XTraktor » Fr Nov 20, 2020 17:05

Also ich würde:
- Gummiteile überprüfen, v.a. Ansaugflansch und Gummi zum LuFi –> rissig, undicht?
- LuFi kontrollieren/reinigen
- neuen Sprit rein
- Schwimmerkammer entleeren, Gaser reinigen, besser gleich schallen
- einen Blick auf den Unterbrecher werfen (Pitting Kontaktflächen) und bei der Gelegennheit den Filz ölen
- Gabelöl wechseln
- kontrollieren, ob die Bremsen funktionieren ;-)

Da kommen sicher noch mehr Tipps von Leuten, die mehr Ahnung haben

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rei97
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon rei97 » Fr Nov 20, 2020 17:19

Also:
Man kann viel machen, s.o., aber es schadet kaum, den Motor mal anzuwerfen.
Batteie dazu braucht es nicht.
Wenn es mit altem Sprit trotzdem klappt, und keine blöden Geräusche auftreten und der Motor nicht qualmt wie verrückt, dann kann man am Motor, der Batterie (AGM) den Reifen und an der Kette anfngen zu feudeln.
Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.
Regards
Rei97

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Dieter1969
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Dieter1969 » Fr Nov 20, 2020 18:00

hallo,
ja, wenn sie gut gestanden und man Glück hat dass der Benzinhahn dicht war und der Rest im Vergaser ausgetrocknet
ist ohne was zu verlegen würd auch einfach mal antreten, sogar mit dem alten Öl falls was drin ist.
Denn das fliesst besser ab vom warmen Motor zum Wechseln dann.
Ohne oder mit toter Batterie würd ich das gelbe Kabel vom Rgeler abstecken, falls es eine originale 6V Volt ist,
damit der Regler keinen Schaden nimmt.
Gruß
Dieter

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon ons » Fr Nov 20, 2020 22:26

Ui toll! XT wiederbeleben nach 10 Jahren Abstinenz?
Hab ich auch schon Mal getan (nach ,nur' 6 Jahren Stillstand)
Die Experten hier gaben schon lauter prima Tipps dazu (und BJ. 81 sollte ja tatsächlich noch ne 6V Version sein).
Bleibt mir noch Folgendes:
Viele Dinge merkste erst nach ein paar Kilometern.
Also kontrolliere das Allernötigste und drehe VORSICHTIG (Bremsen, usw.) mal ne Proberunde.
Ich wünsche dir viel Spass mit der Guten und viel Erfolg beim gründlichen wieder herrichten!

Gast500
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Gast500 » Sa Nov 21, 2020 10:47

Danke für die Ratschläge. Habe den Motor jetzt ein paarmal ohne Zündung "durchgetreten", alles dreht sich, alles bewegt sich. Hatte nur angst, mir würde der Motor um die Ohren fliegen, wenn ich ihn nach der langen Zeit anlassen will. Bin jetzt etwas beruhigt, kümmere mich über den Winter um die Peripherie, im Frühjahr folgt dann das Herz und der "heiße" Start. Nochmals danke und ich gehe davon aus, dass ich hier noch öfter Rat einholen muß.
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Frank M » Sa Nov 21, 2020 11:04

Nochmals danke und ich gehe davon aus, dass ich hier noch öfter Rat einholen muß.

prima, registrier dich dann bitte kurz, sonst müssen die Moderatoren jeden deiner Gastbeiträge einzeln freigeben.

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon rei97 » Sa Nov 21, 2020 11:51

Habe den Motor jetzt ein paarmal ohne Zündung "durchgetreten", alles dreht sich, alles bewegt sich. Hatte nur angst, mir würde der Motor um die Ohren fliegen, wenn ich ihn nach der langen Zeit anlassen will.
Also:
Der Frank hat recht und so ein Rumgezicke hab ich noch nie erlebt.
Der Motor 'explodiert' davon hab ich noch nie gehört ausser bei Tempo 140 und abgerissenem Pleuel (s. Teilegrab).
Mach die Zündung an und Benzin in den Gaser und dann kicke...
Dann weisst Du woran Du bist, wenn sie anspringt.
Geräusch, Qualm usw weist Dir den Weg für kommende Bastlerstunden.
Regards
Rei97

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Hudriwudri » Sa Nov 21, 2020 11:56

Ich werfe jetzt einmal ein das das fluten der rockerbox bzw befeuchten der nocke mit Öl über den ventildeckel sicher nichts schadet, ebenso wie vor dem durchtreten einmal 10ml öl in den zylinder zu leeren über das kerzenlock.

rlg und gutes Gelingen

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon rei97 » Sa Nov 21, 2020 13:23

Also:
Sollte noch Öl im Rahmentank sein ( s. Peilstab) ist das Thema wet sumper nicht relevant und die beölte Pumpe sendet das sofort zum Klavier, wenn der Motor läuft. Wenn der Tank oben trocken ist, unten mal die Ölwanne ablaufen lassen. Wenn da 2,5 ltr drin sind, vor dem Start oben ca. 2ltr frisches Öl einfüllen.
Baumarktöl 15W40 tut es in dem Fall und auch sonst.
Regards
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Samuel » Mo Nov 23, 2020 6:19

Meine Xt stand ca.21 Jahre, ich hab dann:
-Den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingebaut
-Altes Benzin raus, neues rein
-Billiges Öl fürs erst rein gemacht
-Neue Batterie eingebaut
-Luftfilter Kontrolliert
und dann hab ich sie mal angetreten, hat etwas gedauert aber mit etwas Starthilfe Spray ging es.
Ich hab sie ca. 15 min angelassen damit der Motor mal richtig warm wird( ich bin bei uns im Dorf etwas rumgefahren, darauf achten ob sie gut klingt ist sinnvoll)
danach habe ich dann das Öl abgelassen und einen neuen Ölfilter eingebaut.
Und zu guter Letzt alles für den TÜV bereit gemacht.

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon Samuel » Mo Nov 23, 2020 6:22

Meine Xt stand ca.21 Jahre, ich hab dann:
-Den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingebaut
-Altes Benzin raus, neues rein
-Billiges Öl fürs erst rein gemacht
-Neue Batterie eingebaut
-Luftfilter Kontrolliert
und dann hab ich sie mal angetreten, hat etwas gedauert aber mit etwas Starthilfe Spray ging es.
Ich hab sie ca. 15 min angelassen damit der Motor mal richtig warm wird( ich bin bei uns im Dorf etwas rumgefahren, darauf achten ob sie gut klingt ist sinnvoll)
danach habe ich dann das Öl abgelassen und einen neuen Ölfilter eingebaut.
Und zu guter Letzt alles für den TÜV bereit gemacht.
Ach so am Besten noch Kontrollieren ob sich Rost im Tank vorhanden ist, dieser muss natürlich entfernt werden.

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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon rei97 » Mo Nov 23, 2020 7:09

Also:
81 sollte einen Alutank haben.
Regards
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Re: Inbetriebnahme nach 10 Jahren

Beitragvon woddel » Mi Nov 25, 2020 13:31

Bei mir wAr nach nach 15 Jahren bei der 500er und 10 Jahren bei der 250er der Sprit nur noch eine gelbe harzige Brühe. Überall wo der Dprit stand waren gelbe oder Braune Ablagerungen.
Die 250er sprang trotzdem an. Die 500er hatte keine Chance. Da mussten Tank, vergaser, Benzinhahn gereinigt werden. Bei beiden waren die ersten Ausfahrten ein Abenteuer mit Verstopfungen. Ich empfehle unbedingt - auch nach Reinigung - einen Benzinfilter und einen zweiten als Backup mitnehmen falls noch zuviel Krümel anfallen.
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