Bucheli für XT 500
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Bucheli für XT 500
Hallo zusammen,
leider konnte ich mir zu diesem Thema noch keinen wirklichen Durchblick verschaffen. Und zwar habe ich die Bucheli-Ausgabe 563/564 für SR und XT, ab1975 bis 1979, ISBN 3-7168-1427-X.
In dieser Anleitung finde ich einige Sachen ("steht im Bucheli"), wie z.B. die Montage des Unterbrecher-Antriebs zur Vermeidung des 180°-Fehlers, nicht.
Ist als als bevorzugtes Nachschlagewerk die Ausgabe 5065, 5066, 5067 besser geeignet?
Wie ist hier die aktuell erhältliche Anleitung 5065 einzuordnen?
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Martin
leider konnte ich mir zu diesem Thema noch keinen wirklichen Durchblick verschaffen. Und zwar habe ich die Bucheli-Ausgabe 563/564 für SR und XT, ab1975 bis 1979, ISBN 3-7168-1427-X.
In dieser Anleitung finde ich einige Sachen ("steht im Bucheli"), wie z.B. die Montage des Unterbrecher-Antriebs zur Vermeidung des 180°-Fehlers, nicht.
Ist als als bevorzugtes Nachschlagewerk die Ausgabe 5065, 5066, 5067 besser geeignet?
Wie ist hier die aktuell erhältliche Anleitung 5065 einzuordnen?
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Martin
- Hiha
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Re: Bucheli für XT 500
Hei auch,
die Buchelis warn schon immer sehr mäßig, und meist auch fehlerbehaftet. Für den 180°-Fehler sollte der gesunde Menschenverstand reichen, andere Fehler sind da schon schwieriger. Zu den verschiedenen Versionen kann ich Dir aber leider nicht viel sagen...
Gruß
Hans
die Buchelis warn schon immer sehr mäßig, und meist auch fehlerbehaftet. Für den 180°-Fehler sollte der gesunde Menschenverstand reichen, andere Fehler sind da schon schwieriger. Zu den verschiedenen Versionen kann ich Dir aber leider nicht viel sagen...
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Bucheli für XT 500
die alte Ausgabe 563/564 halte ich für besser. Wie Hans schon schreibt sind sie alle mehr oder weniger fehlerbehaftet und einige Themen (z. B. 180°-Fehler) haben sich auch erst im Laufe der Jahre nach der Buchelierstellung als besonders erklärenswert herausgestellt.
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- Fleißiger Poster
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Re: Bucheli für XT 500
Danke, dann muss ich meine Bibliothek nicht erweitern. Ich dachte, es gibt EINE Ausgabe, die besser ist als alle anderen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Infos und die Informanten in diesem Forum echt klasse sind!
Viele Grüß
Martin
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Infos und die Informanten in diesem Forum echt klasse sind!
Viele Grüß
Martin
- ekke
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Re: Bucheli für XT 500
Das hier kennst du?
https://motorang.com/bucheli-projekt/
https://motorang.com/bucheli-projekt/
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
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- Fleißiger Poster
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Re: Bucheli für XT 500
Ja, kenn ich. Trotzdem danke für den Hinweis, das ist so ziemlich das Beste was man sich als Schrauber an diesen alten Eisen vorstellen kann.
- XTFRO
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Re: Bucheli für XT 500
Leider sind die originalen Werkstatt-Handbücher mittlerweile echt rar und somit relativ teuer geworden, dazu befinden sie sich meist dann auch noch in ziemlich angegriffenem und reichlich schmutzigem Mechaniker-Zustand …
Hab mir speziell beim Kauf meiner Zweiräder immer sogleich auch die zugehörigen Original-Unterlagen beschafft, um in dieser Hinsicht auf der möglichst sicheren Seite zu sein!?!
Das 'Bucheli' für die XT kam viel später einfach nur interessehalber und quasi als 'Ergänzung' sowohl in der englischen Original-Ausgabe als auch in der deutschen Version dazu …
Zum Glück hab ich persönlich von all dem, was da und dort insgesamt so zu finden ist, in der realen Praxis bisher nur einen wirklich sehr kleinen Bruchteil je gebraucht, aber es war immer ganz beruhigend zu wissen, für alle Fälle gut gerüstet zu sein!?!
Außerdem bot das spannende Studium dieser Art Fach-Literatur eine optimale Möglichkeit, die 'inneren Werte' seiner Schätzchen bis ins letzte Detail zu erkunden, ohne sie tatsächlich zerlegen zu müssen ...
Hab mir speziell beim Kauf meiner Zweiräder immer sogleich auch die zugehörigen Original-Unterlagen beschafft, um in dieser Hinsicht auf der möglichst sicheren Seite zu sein!?!
Das 'Bucheli' für die XT kam viel später einfach nur interessehalber und quasi als 'Ergänzung' sowohl in der englischen Original-Ausgabe als auch in der deutschen Version dazu …
Zum Glück hab ich persönlich von all dem, was da und dort insgesamt so zu finden ist, in der realen Praxis bisher nur einen wirklich sehr kleinen Bruchteil je gebraucht, aber es war immer ganz beruhigend zu wissen, für alle Fälle gut gerüstet zu sein!?!
Außerdem bot das spannende Studium dieser Art Fach-Literatur eine optimale Möglichkeit, die 'inneren Werte' seiner Schätzchen bis ins letzte Detail zu erkunden, ohne sie tatsächlich zerlegen zu müssen ...
- motorang
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Re: Bucheli für XT 500
Ich finde das Bucheli für XT500 ab 1979 5065-5066-5067 besser als das alte Originalhandbuch, und die Vermeidung des 180-Fehlers ist beim Steuerkette auflegen mit Schaubild beschrieben.
Dass man sich den beim richten der Kupplung, des Ölventils oder des Ausrückblechs versehentlich einbauen kann, ist nirgends drin.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dass man sich den beim richten der Kupplung, des Ölventils oder des Ausrückblechs versehentlich einbauen kann, ist nirgends drin.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
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Re: Bucheli für XT 500
Apropos:
Die originalen Werkstatt-Handbücher werden wohl in der Regel von speziellen Firmen-Mitarbeitern ganz gezielt und explizit nur für das mutmaßlich bestens ausgebildete Fach-Personal in den jeweiligen Vertrags-Werkstätten verfasst!?
Im Bewusstsein dieser Experten taucht höchst wahrscheinlich eine arge Schluderei(!), wie beispielsweise der '180°-Fehler', in solch einem fachlich optimal seriösen Zusammenhang gar nicht erst auf und wird also auch nicht thematisiert!?
Als ich 2013 erstmalig den Motor meiner XT ausbauen musste, um ein kleines Malheur im Zylinderkopf zu beheben, stellte sich später, als alles wieder schön beisammen war, durch die leider vergeblichen Startversuche heraus, dass auch mir prompt diese blöde Schusselei unterlaufen war, trotz allen Vorgehens nach bestem Wissen(!?), was ich mir bis heute noch nicht so recht verziehen habe! Zum Glück ließ sich dieser Fehler dann relativ schnell und ohne allzu große Umstände nach Abnahme des rechten Motordeckels korrigieren ...
Die originalen Werkstatt-Handbücher werden wohl in der Regel von speziellen Firmen-Mitarbeitern ganz gezielt und explizit nur für das mutmaßlich bestens ausgebildete Fach-Personal in den jeweiligen Vertrags-Werkstätten verfasst!?
Im Bewusstsein dieser Experten taucht höchst wahrscheinlich eine arge Schluderei(!), wie beispielsweise der '180°-Fehler', in solch einem fachlich optimal seriösen Zusammenhang gar nicht erst auf und wird also auch nicht thematisiert!?
Als ich 2013 erstmalig den Motor meiner XT ausbauen musste, um ein kleines Malheur im Zylinderkopf zu beheben, stellte sich später, als alles wieder schön beisammen war, durch die leider vergeblichen Startversuche heraus, dass auch mir prompt diese blöde Schusselei unterlaufen war, trotz allen Vorgehens nach bestem Wissen(!?), was ich mir bis heute noch nicht so recht verziehen habe! Zum Glück ließ sich dieser Fehler dann relativ schnell und ohne allzu große Umstände nach Abnahme des rechten Motordeckels korrigieren ...
- Frank M
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Re: Bucheli für XT 500
auch technische Literatur ist zielgruppenorientierte Informationsaufbereitung. Wenn die Zielgruppe aus ausgebildetem Werkstattpersonal besteht können die Beschreibungen evtl. knapper ausfallen, müssen aber trotzdem vollständig und fachlich richtig sein.
- hershey
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Re: Bucheli für XT 500
Ich würde sagen, dass das Bucheli für die meisten 180° Fehler verantwortlich ist. Als ich vor beinahe 40Jahren das erste Mal den Zylinder demontieren wollte, habe ich mich natürlich streng an die Anleitung im Bucheli gehalten. Darin steht, dass man zum Abdrücken der Rockerbox 1x den Motor durchdrehen soll. Und schon hat man sich das 180°-Kuckuksei ins Nest gelegt.
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- Fleißiger Poster
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Re: Bucheli für XT 500
Genau das habe ich jetzt auch gelesen, ich bin ein bisschen verwirrt deswegen.Ich würde sagen, dass das Bucheli für die meisten 180° Fehler verantwortlich ist. Als ich vor beinahe 40Jahren das erste Mal den Zylinder demontieren wollte, habe ich mich natürlich streng an die Anleitung im Bucheli gehalten. Darin steht, dass man zum Abdrücken der Rockerbox 1x den Motor durchdrehen soll. Und schon hat man sich das 180°-Kuckuksei ins Nest gelegt.
ich habe beide Bucheli und das original Yamaha-Handbuch, aber am meisten lese ich bei Motorang, versuche so das beste aus 4 Werken zufiltern....
aber manchmal klappt das nicht wirklich.
Vielen dank nochmal an Motorang für die HP, echt klasse und hilft mir persönlich sehr!!
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Bucheli für XT 500
.Apropos:
Die originalen Werkstatt-Handbücher werden wohl in der Regel von speziellen Firmen-Mitarbeitern ganz gezielt und explizit nur für das mutmaßlich bestens ausgebildete Fach-Personal in den jeweiligen Vertrags-Werkstätten verfasst!?
Im Bewusstsein dieser Experten taucht höchst wahrscheinlich eine arge Schluderei(!), wie beispielsweise der '180°-Fehler', in solch einem fachlich optimal seriösen Zusammenhang gar nicht erst auf und wird also auch nicht thematisiert!?
Als ich 2013 erstmalig den Motor meiner XT ausbauen musste, um ein kleines Malheur im Zylinderkopf zu beheben, stellte sich später, als alles wieder schön beisammen war, durch die leider vergeblichen Startversuche heraus, dass auch mir prompt diese blöde Schusselei unterlaufen war, trotz allen Vorgehens nach bestem Wissen(!?), was ich mir bis heute noch nicht so recht verziehen habe! Zum Glück ließ sich dieser Fehler dann relativ schnell und ohne allzu große Umstände nach Abnahme des rechten Motordeckels korrigieren ...
Das Problem (und die Daseinsberechtigung des Bucheli-Projekts) liegt eher dran dass die Wartungshandbücher - egal ob Bucheli oder original - geschrieben werden, wenn das Modell frisch auf den Markt kommt.
Erfahrungen mit Schwachstellen oder Schadensvermeidung oder Umbauten etc kommen ja erst viel später und da gibt es längst keine Updates mehr, bei der Schnellebigkeit der Produkte. Eher noch bei Kraftwagen, da gab es dicke Ordner und die Werktätten konnten jährlich Ergänzungsblätter, Fehlerkorrekturen etc kaufen. Bei unseren Gurken kenn ich sowas nicht, da wurde maximal eine etwas frischere Ersatzteilliste rausgegeben.
Darum müssen wir uns selber kümmern.
Wenn mal etwas falsch in einem Analog-Papierbuch Ausgabe 1978 steht, dann bleibt das auch so ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
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Re: Bucheli für XT 500
Hallo Andreas!
Falls mein kleiner Beitrag vom letzten Freitag unter dem Thema Durchmesser Kickindikatordeckelbohrung? vielleicht untergegangen ist, setze ich ihn jetzt sicherheitshalber noch einmal hier rein, wo er ja eigentlich auch hingehört:
Es scheint allerhöchste Zeit, auch an Andreas, den 'motorang', einmal ein dickes Dankeschön zu übermitteln für seine unermüdlichen Aktivitäten rund um die Technik von XT und SR!!!
Auch wer das Glück hat, nur relativ selten konkret Rat per technischer Unterlagen einholen zu müssen, um irgendein akutes Problem zu lösen, weil seine wackere XT ganz einfach mit unverwüstlicher Zuverlässigkeit gesegnet ist, weiß allein die Existenz einer solch umfangreichen Enzyklopädie dennoch als sehr, sehr wertvoll einzuschätzen …
Wünsch noch einen möglichst angenehmen Sonntag allerseits – mit herzlichem Gruß!
Heinz
Falls mein kleiner Beitrag vom letzten Freitag unter dem Thema Durchmesser Kickindikatordeckelbohrung? vielleicht untergegangen ist, setze ich ihn jetzt sicherheitshalber noch einmal hier rein, wo er ja eigentlich auch hingehört:
Es scheint allerhöchste Zeit, auch an Andreas, den 'motorang', einmal ein dickes Dankeschön zu übermitteln für seine unermüdlichen Aktivitäten rund um die Technik von XT und SR!!!
Auch wer das Glück hat, nur relativ selten konkret Rat per technischer Unterlagen einholen zu müssen, um irgendein akutes Problem zu lösen, weil seine wackere XT ganz einfach mit unverwüstlicher Zuverlässigkeit gesegnet ist, weiß allein die Existenz einer solch umfangreichen Enzyklopädie dennoch als sehr, sehr wertvoll einzuschätzen …
Wünsch noch einen möglichst angenehmen Sonntag allerseits – mit herzlichem Gruß!
Heinz
- motorang
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Re: Bucheli für XT 500
Angekommen, danke
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