Tachozeiger bewegt sich nicht
- Bullrich_Salz
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Was ich gerade noch festgestellt habe:
Wenn sich die Tachowelle nicht mitdreht, dann verschwinden auch die Geräusche. Dreht die Tachowelle sich wieder, dann ist auch das Geräusch wieder da.
Wenn sich die Tachowelle nicht mitdreht, dann verschwinden auch die Geräusche. Dreht die Tachowelle sich wieder, dann ist auch das Geräusch wieder da.
- motorang
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Wahrscheinlich beim Radeinbau nicht aufgepasst. Die Radnabe hat Mitnehmer, der Tachoantrieb ein entsprechendes Gegenstück.
Wenn man das nicht einspurt, kann es aufeinander liegen und verbiegen, dann schleift das und greift nur manchmal ein.
Aufmachen, nachschauen, verstehen.
Dann geradebiegen, Antrieb fetten und richtig einbauen.
Mehr sollte da nicht sein.
Questo : https://kedo.de/produkte/28077RP.html (das Teil mit den Nasen)
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn man das nicht einspurt, kann es aufeinander liegen und verbiegen, dann schleift das und greift nur manchmal ein.
Aufmachen, nachschauen, verstehen.
Dann geradebiegen, Antrieb fetten und richtig einbauen.
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Bullrich_Salz
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Danke für den Tipp! Du meinst also, dass es ganz dumm gelaufen ist und ich bei der Montage des Rades die Bremsankerplatte so eingebaut habe, dass die Nasen von dem Mitnehmer zufällig genau auf das Gegenstück an der Radnabe gepresst wurden, und sich die Nasen des Mitnehmers dadurch verbogen haben?
Ich habe die Bremsankerplatte jetzt mal abgenommen. Die Nasen von dem Mitnehmer sahen wie ich finde noch normal aus. Habe allerdings festgestellt, dass der Mitnehmer anscheinend INNEN ausgeleiert ist und deswegen das Zahnrad unter sich gar nicht mehr mitdreht, der Mitnehmer dreht einfach durch. Wie konnte es denn dazu kommen? Der Mitnehmer ist relativ neu und hat wahrscheinlich noch keine 1500 km auf dem Buckel. Was mir aufgefallen ist, ist dass es zwischen dem Mitnehmer und dem Sicherungsring über dem Mitnehmer viel Spiel gibt, ist das normal?
Ich hab jetzt jedenfalls mit ner Zange an dem Mitnehmer herumgedrückt, sodass er das Zahnrad trotz schlechter Passung wieder mitdreht, glaub aber nicht dass das lange hält, und Geräusche macht es immernoch, wenn sich das Rad dreht.
Neuer Mitnehmer ist bestellt, bloß wüsste ich gern warum der alte so schnell innen ausgeleiert ist, damit das mit dem nächsten nicht auch gleich wieder passiert.
Ich habe die Bremsankerplatte jetzt mal abgenommen. Die Nasen von dem Mitnehmer sahen wie ich finde noch normal aus. Habe allerdings festgestellt, dass der Mitnehmer anscheinend INNEN ausgeleiert ist und deswegen das Zahnrad unter sich gar nicht mehr mitdreht, der Mitnehmer dreht einfach durch. Wie konnte es denn dazu kommen? Der Mitnehmer ist relativ neu und hat wahrscheinlich noch keine 1500 km auf dem Buckel. Was mir aufgefallen ist, ist dass es zwischen dem Mitnehmer und dem Sicherungsring über dem Mitnehmer viel Spiel gibt, ist das normal?
Ich hab jetzt jedenfalls mit ner Zange an dem Mitnehmer herumgedrückt, sodass er das Zahnrad trotz schlechter Passung wieder mitdreht, glaub aber nicht dass das lange hält, und Geräusche macht es immernoch, wenn sich das Rad dreht.
Neuer Mitnehmer ist bestellt, bloß wüsste ich gern warum der alte so schnell innen ausgeleiert ist, damit das mit dem nächsten nicht auch gleich wieder passiert.
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Hallo,
Hast du alle Bauteile innen in der Ankerplatte verbaut? Ich hab meinen Tachoantrieb gerade ausgebaut und eben nachgeschaut. Von oben nach unten kommt bei mir Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad und ganz unten wieder eine Anlaufscheibe. Wenn z.b. eine der Anlaufscheiben fehlt und das Ganze Spiel hat, könnten evtl. Die geraden Flächen des Mitnehmers nicht mehr in die geraden Flächen des Zahnrads eingreifen. Bei mir ist da z.b. kein nennenswertes Spiel. Ich würde ggf mal den Antrieb auseinander nehmen und schauen ob alle Bauteile verbaut sind. Dazu muss aber leider auch das Gegenstück in das die Tachowelle mündet ausgebaut werden, sonst bekommst du das nicht raus. Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter kann man sich aus einer 13er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb selbst bauen.
Viele Grüße
Christof
Hast du alle Bauteile innen in der Ankerplatte verbaut? Ich hab meinen Tachoantrieb gerade ausgebaut und eben nachgeschaut. Von oben nach unten kommt bei mir Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad und ganz unten wieder eine Anlaufscheibe. Wenn z.b. eine der Anlaufscheiben fehlt und das Ganze Spiel hat, könnten evtl. Die geraden Flächen des Mitnehmers nicht mehr in die geraden Flächen des Zahnrads eingreifen. Bei mir ist da z.b. kein nennenswertes Spiel. Ich würde ggf mal den Antrieb auseinander nehmen und schauen ob alle Bauteile verbaut sind. Dazu muss aber leider auch das Gegenstück in das die Tachowelle mündet ausgebaut werden, sonst bekommst du das nicht raus. Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter kann man sich aus einer 13er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb selbst bauen.
Viele Grüße
Christof
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
... wenn du mal den Mitnehmer nach oben ziehst und drehst, dreht sich dann das Zahnrad mit? Wenn nicht hastdu denke ich den Fehler. Dann fehlt da m.E. eine Anlaufscheibe und das Ganze hat zu viel Spiel so dass der Mitnehmer nicht ins Zahnrad greift...
- Bullrich_Salz
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
So, ich habe jetzt die Bremsankerplatte nochmal ausgebaut und reingeguckt.
Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad, und zweite Anlaufscheibe waren alle eingebaut. Nach dieser Explosionszeichnung fehlt also kein Teil, wenn ich mich nicht irre. Wie kann es trotzdem sein, dass zwischen Mitnehmer und Sicherungsring Spiel da ist?
Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad, und zweite Anlaufscheibe waren alle eingebaut. Nach dieser Explosionszeichnung fehlt also kein Teil, wenn ich mich nicht irre. Wie kann es trotzdem sein, dass zwischen Mitnehmer und Sicherungsring Spiel da ist?
- Bullrich_Salz
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Ich habe jetzt Anlaufscheibe 1, Zahnrad, nagelneuen Mitnehmer von Kedo, Anlaufscheibe 2 und den Sicherungsring wieder eingebaut. Ergebnis ist nach wie vor großes Spiel:
https://drive.google.com/file/d/1UWUaUm ... sp=sharing
Die einzige Ursache, die mir dafür jetzt noch einfällt, ist, dass die Anlaufscheiben aus irgendeinem Grund die falschen und daher zu dünn sind. Könnte mir jemand sagen, wie dick die sein sollen? Oder hat jemand noch ne andere Idee? Ich komme echt nicht weiter...
https://drive.google.com/file/d/1UWUaUm ... sp=sharing
Die einzige Ursache, die mir dafür jetzt noch einfällt, ist, dass die Anlaufscheiben aus irgendeinem Grund die falschen und daher zu dünn sind. Könnte mir jemand sagen, wie dick die sein sollen? Oder hat jemand noch ne andere Idee? Ich komme echt nicht weiter...
- Bullrich_Salz
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Also ich habe alle Teile (Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad, Anlaufscheibe 2) problemlos ohne Spezialwerkzeug ausbauen können, indem ich den Sicherungsring mit einer Sicherungsringzange löse und den Rest einfach von Hand von der Bremsankerplatte runterziehe. Welches Teil meinst du denn genau mit dem Gegenstück, in das die Tachowelle mündet? Hast du vielleicht ein anderes Modell, wo das ganze anders aufgebaut ist, oder fehlt mir vielleicht doch irgendwas und darin könnte das Problem liegen? Meine XT 500 ist von 1977.Hallo,
Hast du alle Bauteile innen in der Ankerplatte verbaut? Ich hab meinen Tachoantrieb gerade ausgebaut und eben nachgeschaut. Von oben nach unten kommt bei mir Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad und ganz unten wieder eine Anlaufscheibe. Wenn z.b. eine der Anlaufscheiben fehlt und das Ganze Spiel hat, könnten evtl. Die geraden Flächen des Mitnehmers nicht mehr in die geraden Flächen des Zahnrads eingreifen. Bei mir ist da z.b. kein nennenswertes Spiel. Ich würde ggf mal den Antrieb auseinander nehmen und schauen ob alle Bauteile verbaut sind. Dazu muss aber leider auch das Gegenstück in das die Tachowelle mündet ausgebaut werden, sonst bekommst du das nicht raus. Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter kann man sich aus einer 13er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb selbst bauen.
Viele Grüße
Christof
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Mit dem Gegenstück meine ich das kleine Schneckenrad das in das große Zahnrad greift. Das musste bei mir weg damit ich alles ziehen konnte. Wichtig sind die zwei Anlaufscheiben damit die Höhe stimmt und die Nasen des Mitnehmers greifen können. Meine xt ist von 1978. Das müsste das gleiche sein.
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Ich hab gerade nachgemessen. Die Anlaufscheiben sind bei mir jeweils 1mm dick. Mal ne doofe Frage, den Mitnehmer hast du richtig rum drin oder? Also die Nasen Richtung Sicherungsring.
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Ich hab gerade nochmal versucht das große Zahnrad auszubauen wenn das kleine Schneckenrad noch drin ist. Du hast Recht, das geht ganz leicht. Also vergiss den Teil mit Spezialwerkzeug den ich geschrieben habe. Vielleicht hat das bei mir nur ein wenig geklemmt beim ersten Mal.
Bei mir ist nach der Reihenfolge 1. Anlaufscheibe, Zahnrad, Mitnehmer, 2. Anlaufscheibe, Sicherungsring definitv kein nennenswertes axiales Spiel mehr auf der Welle. Nasen des Mitnehmers in Richtung Sicherungsring.
Ich hab das Dinge gerade offen. Wenn du Bilder brauchst sag bescheid.
Grüße
Christof
Bei mir ist nach der Reihenfolge 1. Anlaufscheibe, Zahnrad, Mitnehmer, 2. Anlaufscheibe, Sicherungsring definitv kein nennenswertes axiales Spiel mehr auf der Welle. Nasen des Mitnehmers in Richtung Sicherungsring.
Ich hab das Dinge gerade offen. Wenn du Bilder brauchst sag bescheid.
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Christof
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Nochmal ich. Sorry, ich hab dein Video gerade erst gesehen. Das ist definitiv der Fehler, das gehört so nicht. Sieht für mich aus als würde der Sicherungsring erst gar nicht in der Nut greifen. Kann das sein? prüfe das mal. Bau mal den Sicherungsring ohne das ganze Geraffel ein und prüfe ob der überhaupt ordentlich in die Nut geht. Dann nochmal alles sauber machen und neu zusammen.
Grüße
Christof
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Christof
- Bullrich_Salz
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Habe den Sicherungsring jetzt nochmal ohne die anderen Teile eingebaut. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: https://drive.google.com/file/d/1mJOJql ... p=drivesdk
Er geht in die Nut, hat aber Spiel.
Der Sicherungsring ist 1,17 mm dick, ist das bei dir auch so?
Die Anlaufscheiben sind bei mir auch 1 mm.
Er geht in die Nut, hat aber Spiel.
Der Sicherungsring ist 1,17 mm dick, ist das bei dir auch so?
Die Anlaufscheiben sind bei mir auch 1 mm.
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Re: Tachozeiger bewegt sich nicht
Servus Bullrich,
Ja mein Sicherungsring hat die gleiche Dicke. Aber hey, dein Ring ist im Eimer. Der sperrt vorne das Maul auf. Wenn du mich fragst ist der verbogen und sitzt deswegen nicht richtig. Deswegen sichert er den Mitnehmer nicht und das ganze wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn ich meinen Ring ohne den Rest einbaue sichert der schön und das Maul vorne schließt. Da wackelt dann nix. Mach einfach mal nen neuen Ring rein, das wird der Fehler sein. Und falls nicht schon geschehen investiere in zwei ordentliche Seegerringzangen für innen- und außenringe. Alles andere hat keinen Wert.
Viele Grüße
Christof
Ja mein Sicherungsring hat die gleiche Dicke. Aber hey, dein Ring ist im Eimer. Der sperrt vorne das Maul auf. Wenn du mich fragst ist der verbogen und sitzt deswegen nicht richtig. Deswegen sichert er den Mitnehmer nicht und das ganze wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn ich meinen Ring ohne den Rest einbaue sichert der schön und das Maul vorne schließt. Da wackelt dann nix. Mach einfach mal nen neuen Ring rein, das wird der Fehler sein. Und falls nicht schon geschehen investiere in zwei ordentliche Seegerringzangen für innen- und außenringe. Alles andere hat keinen Wert.
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