Tachozeiger bewegt sich nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Bullrich_Salz » So Jun 20, 2021 13:28

Was ich gerade noch festgestellt habe:
Wenn sich die Tachowelle nicht mitdreht, dann verschwinden auch die Geräusche. Dreht die Tachowelle sich wieder, dann ist auch das Geräusch wieder da.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon motorang » So Jun 20, 2021 15:53

Wahrscheinlich beim Radeinbau nicht aufgepasst. Die Radnabe hat Mitnehmer, der Tachoantrieb ein entsprechendes Gegenstück.
Wenn man das nicht einspurt, kann es aufeinander liegen und verbiegen, dann schleift das und greift nur manchmal ein.
Aufmachen, nachschauen, verstehen.
Dann geradebiegen, Antrieb fetten und richtig einbauen.
Mehr sollte da nicht sein.

Questo : https://kedo.de/produkte/28077RP.html (das Teil mit den Nasen)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Bullrich_Salz » So Jun 20, 2021 19:58

Danke für den Tipp! Du meinst also, dass es ganz dumm gelaufen ist und ich bei der Montage des Rades die Bremsankerplatte so eingebaut habe, dass die Nasen von dem Mitnehmer zufällig genau auf das Gegenstück an der Radnabe gepresst wurden, und sich die Nasen des Mitnehmers dadurch verbogen haben?
Ich habe die Bremsankerplatte jetzt mal abgenommen. Die Nasen von dem Mitnehmer sahen wie ich finde noch normal aus. Habe allerdings festgestellt, dass der Mitnehmer anscheinend INNEN ausgeleiert ist und deswegen das Zahnrad unter sich gar nicht mehr mitdreht, der Mitnehmer dreht einfach durch. Wie konnte es denn dazu kommen? Der Mitnehmer ist relativ neu und hat wahrscheinlich noch keine 1500 km auf dem Buckel. Was mir aufgefallen ist, ist dass es zwischen dem Mitnehmer und dem Sicherungsring über dem Mitnehmer viel Spiel gibt, ist das normal?
Ich hab jetzt jedenfalls mit ner Zange an dem Mitnehmer herumgedrückt, sodass er das Zahnrad trotz schlechter Passung wieder mitdreht, glaub aber nicht dass das lange hält, und Geräusche macht es immernoch, wenn sich das Rad dreht.
Neuer Mitnehmer ist bestellt, bloß wüsste ich gern warum der alte so schnell innen ausgeleiert ist, damit das mit dem nächsten nicht auch gleich wieder passiert.
IMG_20210620_173852.jpg
IMG_20210620_173901.jpg

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » So Jun 20, 2021 20:31

Hallo,

Hast du alle Bauteile innen in der Ankerplatte verbaut? Ich hab meinen Tachoantrieb gerade ausgebaut und eben nachgeschaut. Von oben nach unten kommt bei mir Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad und ganz unten wieder eine Anlaufscheibe. Wenn z.b. eine der Anlaufscheiben fehlt und das Ganze Spiel hat, könnten evtl. Die geraden Flächen des Mitnehmers nicht mehr in die geraden Flächen des Zahnrads eingreifen. Bei mir ist da z.b. kein nennenswertes Spiel. Ich würde ggf mal den Antrieb auseinander nehmen und schauen ob alle Bauteile verbaut sind. Dazu muss aber leider auch das Gegenstück in das die Tachowelle mündet ausgebaut werden, sonst bekommst du das nicht raus. Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter kann man sich aus einer 13er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb selbst bauen.

Viele Grüße
Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » So Jun 20, 2021 20:39

... wenn du mal den Mitnehmer nach oben ziehst und drehst, dreht sich dann das Zahnrad mit? Wenn nicht hastdu denke ich den Fehler. Dann fehlt da m.E. eine Anlaufscheibe und das Ganze hat zu viel Spiel so dass der Mitnehmer nicht ins Zahnrad greift...

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Bullrich_Salz » Mo Aug 16, 2021 20:46

So, ich habe jetzt die Bremsankerplatte nochmal ausgebaut und reingeguckt.
Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad, und zweite Anlaufscheibe waren alle eingebaut.
IMG_20210816_192155.jpg
7451-1U628198E50-29-0.png
Nach dieser Explosionszeichnung fehlt also kein Teil, wenn ich mich nicht irre. Wie kann es trotzdem sein, dass zwischen Mitnehmer und Sicherungsring Spiel da ist?

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Sep 11, 2021 16:09

Ich habe jetzt Anlaufscheibe 1, Zahnrad, nagelneuen Mitnehmer von Kedo, Anlaufscheibe 2 und den Sicherungsring wieder eingebaut. Ergebnis ist nach wie vor großes Spiel:
https://drive.google.com/file/d/1UWUaUm ... sp=sharing

Die einzige Ursache, die mir dafür jetzt noch einfällt, ist, dass die Anlaufscheiben aus irgendeinem Grund die falschen und daher zu dünn sind. Könnte mir jemand sagen, wie dick die sein sollen? Oder hat jemand noch ne andere Idee? Ich komme echt nicht weiter... :/

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Sep 11, 2021 16:16

Hallo,

Hast du alle Bauteile innen in der Ankerplatte verbaut? Ich hab meinen Tachoantrieb gerade ausgebaut und eben nachgeschaut. Von oben nach unten kommt bei mir Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad und ganz unten wieder eine Anlaufscheibe. Wenn z.b. eine der Anlaufscheiben fehlt und das Ganze Spiel hat, könnten evtl. Die geraden Flächen des Mitnehmers nicht mehr in die geraden Flächen des Zahnrads eingreifen. Bei mir ist da z.b. kein nennenswertes Spiel. Ich würde ggf mal den Antrieb auseinander nehmen und schauen ob alle Bauteile verbaut sind. Dazu muss aber leider auch das Gegenstück in das die Tachowelle mündet ausgebaut werden, sonst bekommst du das nicht raus. Spezialwerkzeug zum lösen der Mutter kann man sich aus einer 13er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb selbst bauen.

Viele Grüße
Christof
Also ich habe alle Teile (Sicherungsring, Anlaufscheibe, Mitnehmer, Zahnrad, Anlaufscheibe 2) problemlos ohne Spezialwerkzeug ausbauen können, indem ich den Sicherungsring mit einer Sicherungsringzange löse und den Rest einfach von Hand von der Bremsankerplatte runterziehe. Welches Teil meinst du denn genau mit dem Gegenstück, in das die Tachowelle mündet? Hast du vielleicht ein anderes Modell, wo das ganze anders aufgebaut ist, oder fehlt mir vielleicht doch irgendwas und darin könnte das Problem liegen? Meine XT 500 ist von 1977.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Sep 11, 2021 16:42

Mit dem Gegenstück meine ich das kleine Schneckenrad das in das große Zahnrad greift. Das musste bei mir weg damit ich alles ziehen konnte. Wichtig sind die zwei Anlaufscheiben damit die Höhe stimmt und die Nasen des Mitnehmers greifen können. Meine xt ist von 1978. Das müsste das gleiche sein.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Sep 11, 2021 16:50

Ich hab gerade nachgemessen. Die Anlaufscheiben sind bei mir jeweils 1mm dick. Mal ne doofe Frage, den Mitnehmer hast du richtig rum drin oder? Also die Nasen Richtung Sicherungsring.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Sep 11, 2021 18:19

Ich hab gerade nochmal versucht das große Zahnrad auszubauen wenn das kleine Schneckenrad noch drin ist. Du hast Recht, das geht ganz leicht. Also vergiss den Teil mit Spezialwerkzeug den ich geschrieben habe. Vielleicht hat das bei mir nur ein wenig geklemmt beim ersten Mal.
Bei mir ist nach der Reihenfolge 1. Anlaufscheibe, Zahnrad, Mitnehmer, 2. Anlaufscheibe, Sicherungsring definitv kein nennenswertes axiales Spiel mehr auf der Welle. Nasen des Mitnehmers in Richtung Sicherungsring.
Ich hab das Dinge gerade offen. Wenn du Bilder brauchst sag bescheid.
Grüße
Christof

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Sep 11, 2021 18:44

Nochmal ich. Sorry, ich hab dein Video gerade erst gesehen. Das ist definitiv der Fehler, das gehört so nicht. Sieht für mich aus als würde der Sicherungsring erst gar nicht in der Nut greifen. Kann das sein? prüfe das mal. Bau mal den Sicherungsring ohne das ganze Geraffel ein und prüfe ob der überhaupt ordentlich in die Nut geht. Dann nochmal alles sauber machen und neu zusammen.
Grüße
Christof

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Bullrich_Salz » So Sep 12, 2021 10:49

Habe den Sicherungsring jetzt nochmal ohne die anderen Teile eingebaut. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: https://drive.google.com/file/d/1mJOJql ... p=drivesdk

Er geht in die Nut, hat aber Spiel.
Der Sicherungsring ist 1,17 mm dick, ist das bei dir auch so?

Die Anlaufscheiben sind bei mir auch 1 mm.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Tachozeiger bewegt sich nicht

Beitragvon Alteisentreiber » So Sep 12, 2021 11:17

Servus Bullrich,

Ja mein Sicherungsring hat die gleiche Dicke. Aber hey, dein Ring ist im Eimer. Der sperrt vorne das Maul auf. Wenn du mich fragst ist der verbogen und sitzt deswegen nicht richtig. Deswegen sichert er den Mitnehmer nicht und das ganze wackelt wie ein Kuhschwanz. Wenn ich meinen Ring ohne den Rest einbaue sichert der schön und das Maul vorne schließt. Da wackelt dann nix. Mach einfach mal nen neuen Ring rein, das wird der Fehler sein. Und falls nicht schon geschehen investiere in zwei ordentliche Seegerringzangen für innen- und außenringe. Alles andere hat keinen Wert.

Viele Grüße
Christof


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste