Endlich wieder XT

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ProjectX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 25, 2020 13:23

Endlich wieder XT

Beitragvon ProjectX » Fr Okt 02, 2020 18:43

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus und habe mir eine 81er XT 500 gegönnt. Ich arbeite seit ca. 30 Jahren in der IT, habe
aber auch was anständiges gelernt :D
Anfang der 80er Jahre war ich gelernter Mechaniker bei einer hiesigen Yamaha Vertretung und habe "unsere"
XT´s neu aus´m Karton zusammengebaut und auch die Wartungen und Inspektionen durchgeführt.
Meine Yamaha Zeit fing Mitte der 70er an mit der TY 50 M, später DT 80 M, dann DT 175, dann XT 250,
dann XT 550, dann XJ 900, dann FJ 1200........ zum Schluß noch eine MT 01. Die habe ich vor etwa drei Jahren verkauft
mit der Prämisse kein Motorrad mehr zu fahren :(
Ich restauriere und fahre seit Jahren amerikanische Klassiker und war überzeugt das reicht mir aber mich hat es wieder
Yamaha mäßig erwischt.
Letztes Wochenende habe ich mir eine gut gepflegte 81er XT zugelegt die ich am Sonntag abhole. Einziges Manko welches ich
feststellen konnte war, wie soll es auch anders sein, der KBT. Leichtes Spiel. Muß ich mir aber noch genauer anschauen.
Ansonsten bin ich etwas irritiert wegen dem Tank.
Laut Fahrgestellnummer ist es eine sehr sehr frühe 81er. Sie hat aber ein 80er Tankdesign.
Mir ist aber nichts bekannt über "Übergangsmodelle" mit Merkmalen des Vorjahres.

Aber darum bin ich ja hier, bei den Spezies ;D

viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Okt 02, 2020 21:29

Das hast du aber nett geschrieben ! Welcome !
Ich denke zu deinem Tankdesign wird sich noch ein Spezi melden !
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu das da ein. 80er Tank drauf ist ?

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

ProjectX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 25, 2020 13:23

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon ProjectX » Sa Okt 03, 2020 8:15

Moin Hardy,

der Vorbesitzer kann sich das auch nicht erklären. Vor ihm stand das Schätzchen 20 Jahre in einer Sammlung.
Erstzulassung ist Januar 1981.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon Ralle » Sa Okt 03, 2020 9:04

Moin Markus,
Vieleicht wurde der Tank ja auch nur mal getauscht, warum auch immer...Übergangsmodelle gab es nicht...was für eine Rahmennummer hat denn deine "81" ?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon Martin M » Sa Okt 03, 2020 9:56

Meine Erfahrung bei meiner 81er XT mit 80er Tank ist, dass die 80er Tanks auch mit vielen Beulen unter Lack und Spachtel gut aussehen ...
Trotzdem viel Spaß mit der XT!

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Okt 03, 2020 10:03

Ich tippe auf Baujahr 80 und erst im Januar 81 zugelassen !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon Ralle » Sa Okt 03, 2020 14:01

Ich tippe auf Baujahr 80 und erst im Januar 81 zugelassen !

Gruß, Hardy
Genau das habe ich auch im Kopf, Motornummer würde es verraten 😉
Einmal XT....immer XT

ProjectX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 25, 2020 13:23

Re: Endlich wieder XT

Beitragvon ProjectX » Sa Okt 03, 2020 14:39

Hallo Leute,

Danke für die Antworten.
Die Rahmenummer ist 1U6 141xxx. Der Tank hat, soweit ich das sehen kann, noch die original Lackierung.
Da kam dann wohl in den letzten 40 Jahren ein anderer Tank drauf, sowas aber auch ;-)
Ich wollte ja auch eine 80er haben wegen dem Tankdesign. Habe aber dann bei der Besichtigung festgestellt, dass
es eine 81er ist.

viele Grüße

Markus


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste