Schwimmerstand einstellen, welche Methode?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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woddel
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Schwimmerstand einstellen, welche Methode?

Beitragvon woddel » So Sep 20, 2020 9:53

Hallo!

Zuweilen wird hier kolportiert den Schwimmerstand NICHT and der Zunge des Schwimmers einzustellen.
Bei Topham lese ich das Gegenteil.

Welche Gründe gibt es nicht an der Zunge zu biegen? Mir scheint es sinnvoller an dem einen Teil zu arbeiten anstatt an zwei Armen zu biegen.

Zur Kontrolle ist dann doch auch der tatsächliche Spritstand präziser als das Maß vom schließenden Schwimmer zur Dichtfläche. Allerdings panscht man bei Korrektur dann nochmal im Sprit Bild.

Gruß
Woddel

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woddel
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Schwimmerstand einstellen, welche Methode?

Beitragvon woddel » So Sep 20, 2020 10:12

Gerade gefunden und zu dem Thema vielleicht interessant:


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rei97
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Re: Schwimmerstand einstellen, welche Methode?

Beitragvon rei97 » So Sep 20, 2020 10:30

Also:
Ich fand schon total verbogene Zungen mit einer tiefen Kuhle mittendrauf.
Weil dann die Schwimmernadel auf Biegung belastet wird, kann sie klemmen und der Gaser trielt. Grenzwertige Einstellung kann das beim Stand auf dem Seitenständer fördern.
Der SR Keysterkit hat eine Gummispitze und das ist besser als im XT Keysterkit.
Trotzdem sollte das Ventil neu gemacht werden.
Mein Test sieht so aus:
Zunge parallel zu den beiden Laschen biegen, wenn sie es nicht mehr ist.
Beide Laschen zum Schwimmer mit einer längeren Spitzzange so biegen, daß der Schwimmer mit dem Z auf den Seiten mit etwa 4° nach oben steht wenn man ihn koppheister hält. Nun wird die Schwimmerkammer montiert und über einen Schlauch Bremsenreiniger eingefüllt bis im Schlauch ein 10cm Stand erreicht wird. Dabei sollte der Gaser nicht pinkeln und den Stand halten. Bei einem SR Gaser ist Bremsenreiniger wichtig, weil die Membrane danach nicht nach Sprit stinken, beim XT Gaser mache ich das trotzdem auch so.
Regards
Rei97


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