Das Dauer Thema Motoröl

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 310
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon zimmi313 » Do Sep 10, 2020 16:17

Das Zeug gehört gar nicht in einen SR/XT Motor rein
Wissen ist Macht - nicht wissen macht offensichtlich auch nix. :irre: Ich wusste nicht, dass das da nicht reingehört, und geschadet hat's zumindest in meinem Fall offensichtlich nullinger... :nixweiss:
Motor total zerlegen und überall den Festschmierstoff rauswaschen (auch aus dem Schleudersumpf der Kurbelwelle) . Ein Saugeschäft ist das.
Nun - warum und wozu? :abgelehnt:
- Ich hatte keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb!
- Die XT wurde funktionierend weiterverkauft, ohne dass sich seither jemand beklagt hätte.
- Die SR hat zwischendrin eine "Revision" bei Miles Motors (und damit andere Probleme) bekommen, das MoS2 ist aber seither eh nicht mehr drin.
Nasskupplung und Reibwertsenker bes. MoS merkt man erst unter Vollast, weil dann erst die Kupplung rutscht. Das kann dann schnell in blauen getellerten Stahlscheiben enden.
Kann sicher. Muss aber nicht. Meine Kupplungen haben nie gerutscht und immer gut getrennt, je nach Hebelstellung am Lenker. :yau:
Und Vollgas gab's genug. Isch schwör! :-P Als ob ich einen Alpenpass mit 'ner 27-PS-Mopete mit Halbgas rauffahren würde... :rofl:

Mit dem Wissensstand von heute würde ich allerdings auch niemandem empfehlen, MoS2-haltige Suppe in den SR-/XT-Triebling zu kippen :!:

Grysze, Michael :bia:
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Samuel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jul 28, 2020 15:40

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon Samuel » Do Sep 10, 2020 18:37

Danke für die vielen Tipps, ich hab jetzt von nem Kollegen günstig (15€) 4l 20w50 von liquidmoli bekommen

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon Hudriwudri » Fr Sep 11, 2020 23:04

Finde es eigentlich schade daß es keine Kommentare zu dem durchaus interessanten Dokument von Heiko gibt.
Erstmalig habe ich detailliertere Sachverhalte in einem deutschsprachigen Dokument gefunden das noch dazu Recht übersichtlich geschrieben ist und in dem im Prinzip auch der Dieselölsachverhalt einigermaßen erklärt ist.


Herzlichen Dank

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

TheoNils
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 03, 2019 10:13

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon TheoNils » Di Okt 20, 2020 22:03

Danke für die vielen Tipps, ich hab jetzt von nem Kollegen günstig (15€) 4l 20w50 von liquidmoli bekommen
Kannat du oder jemand anderes schon was dazu sagen?
Habe schon öfters empfohlen bekommen das Castrol Classic 20w50 zu nutzen auch wenn es nicht für die Nasskupplungen gemacht ist und in dem Zuge überlegt mal das Liqui Motorrad 20w50 oder 10w40 zu nutzen.
Was würdet ihr sagen?

LG
Theo

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon motorang » Mi Okt 21, 2020 7:41

Von Liqui Moly gibt es die unterschiedlichsten 20W-50-Öle:
https://www.pkwteile.at/motoroel/sae-20w-50/liqui-moly

Das LIQUI MOLY Touring High Tech Motoröl hat API-SL, das würde ICH nicht nehmen. Zu sehr Leichtlauf.
Das LIQUI MOLY Motorbike 4T, Street Motoröl hat JASO-MA, passt sicher!
Das LIQUI MOLY Classic Motor Oil, HD Motoröl ist für Oldtimer und hat nur API-SE, würde ich bedenkenlos nehmen, ist aber das teuerste der drei.

Wenn Du Zeit hast, den Motor warm zu fahren, nimm 20W-50, das gibt besseren Öldurchsatz und ist etwas scherstabiler als das dünnere 10W-40.
Wenn nur Kurzstrecke dann eher das 10W-40.

Ich fahr das Procycle mineralisch in 20W-50, vom Louis, problemlos und preiswert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TheoNils
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 03, 2019 10:13

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon TheoNils » Mi Okt 21, 2020 11:59

Super danke! :)

Ich hatte die Motorbike 4T in 10w40 bzw. 20w50 Varianten im Kopf. Werde dann das Motorbike 4T 20w50 rein machen, auch wenn es Winter wird, ein milder wahrscheinlich aber egal.
Und du würdest demnach auch ein nicht explizit für Nasskupplung gemachtes Öl empfehlen oder nutzen (LIQUI MOLY Classic Motor Oil HD)?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon motorang » Mi Okt 21, 2020 16:04

Wenn es niedrig legiert ist (API SE zB) also noch nicht überoptimiert, dann würd ich auch das verwenden.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon Fettschwein » So Okt 25, 2020 20:22

Ich benutzte 20-W40 von Procycle / Louis.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon rainerp65 » So Okt 25, 2020 21:45

Hallo
Ich habe jetzt, bevor es in den Winterschlaf geht,
Öl- und Filterwechsel mit Castrol Power 1 4T 20W-50 - vollsynthetisch für circa 6€/Liter erledigt.
Gruss
Rainer

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Das Dauer Thema Motoröl

Beitragvon schnalzer » Mo Okt 26, 2020 12:21

Falls Interesse besteht, in der Norton-Welt hat sich mal jemand die Mühe gemacht und fleißig Öle getestet:
https://www.accessnorton.com/Oil-Tests/NortonOil.php
Hier auch mal ein Video zu dem Testablauf:
https://www.youtube.com/watch?v=LGC6mnpGmgs
Der Fairness halber sei aber erwähnt, dass bei den Nortons keine Kupplung im Motoröl läuft und die Ventilsteuerung über Flachstößel/Stößelstangen funktioniert. Allerdings hat der Herr Comstock auch einige JASO-Öle mitgestestet.
Interessant fand ich bei einigen JASO-Ölen die Auswirkung der Reibzusätze (für die Kupplung) auf die Wärmeentwicklung (total Heat from Friction). Das hätte ich so extrem nicht erwartet.

Ich selbst fahre das Motul 5100 10W50, werde aber beim nächsten Ölwechsel mal das 7100 10W50 oder 20W50 testen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast