Das Dauer Thema Motoröl
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Das Dauer Thema Motoröl
Hallo,
Ich weiß bei dem Öl gibt es verschiedene Meinungen aber ich habe noch eine Frage.
Unzwar habe ich noch etwas Öl bei mir rumliegen das nicht speziell für 4 takt er ist, ist das eher schlecht für die XT oder spielt das gar keine Rolle?
Hier der link zu dem Öl
https://www.globus-baumarkt.de/motoroel ... 5w-40
Ich weiß bei dem Öl gibt es verschiedene Meinungen aber ich habe noch eine Frage.
Unzwar habe ich noch etwas Öl bei mir rumliegen das nicht speziell für 4 takt er ist, ist das eher schlecht für die XT oder spielt das gar keine Rolle?
Hier der link zu dem Öl
https://www.globus-baumarkt.de/motoroel ... 5w-40
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- Gelegenheitsposter
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Servus,
besser nicht.
Autoöl läßt die Kupplung rutschen.
Damit wirst du nicht glücklich.
Gruß Haui
besser nicht.
Autoöl läßt die Kupplung rutschen.
Damit wirst du nicht glücklich.
Gruß Haui
- lafayette
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Allora:
Sofern das Öl reinmineralisch ist, kannst du es nehmen.
20W50 ist besser. Zumindest für meine Olle.
Und aufpassen dass du kein Öl für einen 3-Takter erwischst.....
Sofern das Öl reinmineralisch ist, kannst du es nehmen.
20W50 ist besser. Zumindest für meine Olle.
Und aufpassen dass du kein Öl für einen 3-Takter erwischst.....
- Mambu
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
...das schlimmste ist wie bereits gesagt, dass die Kupplung rutschen könnte. Ich denke das sollte passen. Ich bevorzuge W50 Öle.
Herzliche Grüße Mambu
Herzliche Grüße Mambu
- rei97
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Also:
Seit 2002 mit der SR verwende ich mineralisches 15W10 Metroöl.
Probleme gab es damit nie, noch nichtmal beim Rennerle mit bis zu 140°C
Da dieses Öl unterdessen nicht mehr bei Metro geführt wird hab ich bei Mannol 20ltr min. 15W40 gekauft.
Die specs beider Öle liegen weit über dem was es 1976 handelsüblich gab.
Regards
Rei97
Seit 2002 mit der SR verwende ich mineralisches 15W10 Metroöl.
Probleme gab es damit nie, noch nichtmal beim Rennerle mit bis zu 140°C
Da dieses Öl unterdessen nicht mehr bei Metro geführt wird hab ich bei Mannol 20ltr min. 15W40 gekauft.
Die specs beider Öle liegen weit über dem was es 1976 handelsüblich gab.
Regards
Rei97
- zimmi313
- Fleißiger Poster
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Selbst auf die Gefahr hin, mich hier als Volltrottel zu präsentieren: Ich hab in meine SR500 und in meine XT500 MoS2-Öl von L...i M..y eingefüllt, im Glauben, ihnen damit was Gutes zu tun.Autoöl läßt die Kupplung rutschen.
Keine Ahnung, inwieweit es ihnen gut getan hat, auf jeden Fall hatte ich deswegen keinerlei negative Auffälligkeiten, obwohl ich das ein paar Jahre so getrieben habe (bis mir dank Internetz zu Ohren kam, dass eine Nasskupplung das evtl. nicht so toll findet ).
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Also:
Ganz einfach...
Motor total zerlegen und überall den Festschmierstoff rauswaschen (auch aus dem Schleudersumpf der Kurbelwelle) . Ein Saugeschäft ist das.
Das Zeug gehört gar nicht in einen SR/XT Motor rein, zumal es deutlich teurer ist, als die Wäsche.
Regards
Rei97
Ganz einfach...
Motor total zerlegen und überall den Festschmierstoff rauswaschen (auch aus dem Schleudersumpf der Kurbelwelle) . Ein Saugeschäft ist das.
Das Zeug gehört gar nicht in einen SR/XT Motor rein, zumal es deutlich teurer ist, als die Wäsche.
Regards
Rei97
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
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- Wohnort: 44289 Dortmund
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
naja, manch einer meint eben doch auch, das Öl nicht gleich Öl ist...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Also:
Das Metroöl hatte 15W40, bitte den nicht korigierbaren Tippfehler zu entschuldigen.
Btw@ Georg: Es ging nicht um Obenöl (Siehe Liste mit 2T Öl), sondern um Motorenöl.
@ Mambu: Für den Winter halte ich W50 für zu zäh, weil dann die Beölung des Klaviers länger dauert.
@ Zimmi : Nasskupplung und Reibwertsenker bes. MoS merkt man erst unter Vollast, weil dann erst die Kupplung rutscht. Das kann dann schnell in blauen getellerten Stahlscheiben enden.
Regards
Rei97
Das Metroöl hatte 15W40, bitte den nicht korigierbaren Tippfehler zu entschuldigen.
Btw@ Georg: Es ging nicht um Obenöl (Siehe Liste mit 2T Öl), sondern um Motorenöl.
@ Mambu: Für den Winter halte ich W50 für zu zäh, weil dann die Beölung des Klaviers länger dauert.
@ Zimmi : Nasskupplung und Reibwertsenker bes. MoS merkt man erst unter Vollast, weil dann erst die Kupplung rutscht. Das kann dann schnell in blauen getellerten Stahlscheiben enden.
Regards
Rei97
- YAMAHARDY
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Dann kann aber das schon anhaftende Öl auch langsamer wieder abfließen und man hat da noch Reserven bis das frische oben wieder ankommt!Also:
Für den Winter halte ich W50 für zu zäh, weil dann die Beölung des Klaviers länger dauert.
Regards
Rei97
Oder ?
Gruß, Hardy
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- rei97
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
Also:
Nach einer Woche Stillstand ist alles abgetropft und es ist ja nicht nur oben, sondern auch Pleuel usw betroffen.
Das können dann teure Renovierungen werden und ich habe da schon Einiges an Schmiermittelmangel gesehen.
Regards
Rei97
Nach einer Woche Stillstand ist alles abgetropft und es ist ja nicht nur oben, sondern auch Pleuel usw betroffen.
Das können dann teure Renovierungen werden und ich habe da schon Einiges an Schmiermittelmangel gesehen.
Regards
Rei97
- Mambu
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- Wohnort: Grießen
Re: Das Dauer Thema Motoröl
...früher als ich noch Winter durchgefahren bin, hatte ich in der Winter-XT 10W40, da bei Elefantentreffentemperaturen von -24°C, hat man morgens schon gemerkt, dass das Öl zäh ist. Bei Temperaturen über 0°C fahre ich schon immer 20W50 bzw. heute 15W50, einen Mangel an Schmierung gibt's da nicht.
Schmierungsprobleme kenne ich nur von Motoren, die zu wenig Öl drin haben.
Herzliche Grüße
Mambu
Schmierungsprobleme kenne ich nur von Motoren, die zu wenig Öl drin haben.
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
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Re: Das Dauer Thema Motoröl
@Samuel
Das von Dir in Deiner Frage zur Disposition gestellte Motorenöl ist grundsätzlich nicht für den Einsatz in Motorradmotoren geeignet.
Es ist ein preiswertes Öl für Automotoren ( Diesel und Benzin) . Öle für Motorradmotoren müssen noch etwas mehr können.
Siehe unten.
Die Begründung kann man der auf dem Ölkanister aufgedruckten Spezifikation ( API SF/CD. M/L undsoweiter ) ) entnehmen.
Dazu hier etwas für Leute, die sich ernsthaft mit Motorölen auseinandersetzen wollen. (siehe PDF)
Für die nicht so wissensgierigen die Kurzform:
6. Motorradschmierstoffe
Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und
bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das
Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei
diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“
Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf
bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung
können Probleme in der Kupplung (mangelnder
Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die
Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor,
so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden
müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903
vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API
(SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3)
zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle
festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der
Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder
JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als
JASO MB vor.
Ich hoffe Dir so auf Deine Frage eine befriedigende Antwort gegeben zu haben.
PS.: Deine XT wird aber auch mit diesem Öl laufen. Das ist die besondere Eigenart dieses Maulesels......
sein Motor läuft oft auch viele tausend Kilometer unter wiedrigsten Wartungsbedingungen und fehlerhafter
Pflege. Er ist eben alles andere als ein Hochleistungsmotor und schon gar keine Diva.
Wenn Du Deinem Motor aber mal etwas Gutes tun möchtest, dann gönne Ihm einfach ein 20W50 Motorradöl und
er wirds Dir irgendwann danken.
Gruß Kuntzinger
Das von Dir in Deiner Frage zur Disposition gestellte Motorenöl ist grundsätzlich nicht für den Einsatz in Motorradmotoren geeignet.
Es ist ein preiswertes Öl für Automotoren ( Diesel und Benzin) . Öle für Motorradmotoren müssen noch etwas mehr können.
Siehe unten.
Die Begründung kann man der auf dem Ölkanister aufgedruckten Spezifikation ( API SF/CD. M/L undsoweiter ) ) entnehmen.
Dazu hier etwas für Leute, die sich ernsthaft mit Motorölen auseinandersetzen wollen. (siehe PDF)
Für die nicht so wissensgierigen die Kurzform:
6. Motorradschmierstoffe
Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und
bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das
Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei
diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“
Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf
bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung
können Probleme in der Kupplung (mangelnder
Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die
Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor,
so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden
müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903
vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API
(SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3)
zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle
festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der
Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder
JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als
JASO MB vor.
Ich hoffe Dir so auf Deine Frage eine befriedigende Antwort gegeben zu haben.
PS.: Deine XT wird aber auch mit diesem Öl laufen. Das ist die besondere Eigenart dieses Maulesels......
sein Motor läuft oft auch viele tausend Kilometer unter wiedrigsten Wartungsbedingungen und fehlerhafter
Pflege. Er ist eben alles andere als ein Hochleistungsmotor und schon gar keine Diva.
Wenn Du Deinem Motor aber mal etwas Gutes tun möchtest, dann gönne Ihm einfach ein 20W50 Motorradöl und
er wirds Dir irgendwann danken.
Gruß Kuntzinger
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- Fleißiger Forums-Guru
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- Wohnort: Denkendorf
Re: Das Dauer Thema Motoröl
Also:
Soweit OK, aber die SR/XT Getriebe leiden weniger unter dem Thema Scherstabilität des Öls, sondern an der Unsitte den Motor unter Vollast bei 3kupm rumhacken zu lassen. Dann gibt es halt Pittings bei dem 4.Gang.
Das geht aber bis zum Zahnfußbruch relativ lange gut. Einige von den misshandelten Zahnrädern sind in meiner Gruselkiste.
Ehe es der Motor mit hochpreisiger Plörre dankt, ist der woanders längst am Ende.
Regards
Rei97
Soweit OK, aber die SR/XT Getriebe leiden weniger unter dem Thema Scherstabilität des Öls, sondern an der Unsitte den Motor unter Vollast bei 3kupm rumhacken zu lassen. Dann gibt es halt Pittings bei dem 4.Gang.
Das geht aber bis zum Zahnfußbruch relativ lange gut. Einige von den misshandelten Zahnrädern sind in meiner Gruselkiste.
Ehe es der Motor mit hochpreisiger Plörre dankt, ist der woanders längst am Ende.
Regards
Rei97
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- Fleißiger Poster
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- Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48
Re: Das Dauer Thema Motoröl
Das mit der Unart des untertourigen Hackens mag leider so schon stimmen, nichts desto trotz wäre dann die Schmierfilmstabilitaet (muesste jetzt selber in einem Tribobuch nachschlagen und bin dzt im Urlaub dh kA) und das daempfungsverhalten bei einem 50 bzw 60er im gut warmgefahrenen Zustand imho besser als bei einem 40er.
Ich persönlich verwende meist nur H&D Spezifikationen bzw BelRay oder Motul supermoto synth Öl und wenn ich gar nix anderes finde Diesel Öl wobei wegen der API dieselspezifikation müsst ich jetzt nachsehen da hat sich wahrscheinlich aufgrund der Partikelfilter einiges geändert in der erhaeltlichkeit, in USA gibt es das rotella zB immer noch für lkw's.
Ich wäre mit modernem 4T owl halt recht vorsichtig aufgrund des Ventiltriebes und der Scherbelastung im heiszen Zustand, sonst kann/könnte es zu erhöhter Mischreibung kommen mit den bekannten angeknabberten Rockern und demolierten Nockenwellen.
Rlg
Christian
Ich persönlich verwende meist nur H&D Spezifikationen bzw BelRay oder Motul supermoto synth Öl und wenn ich gar nix anderes finde Diesel Öl wobei wegen der API dieselspezifikation müsst ich jetzt nachsehen da hat sich wahrscheinlich aufgrund der Partikelfilter einiges geändert in der erhaeltlichkeit, in USA gibt es das rotella zB immer noch für lkw's.
Ich wäre mit modernem 4T owl halt recht vorsichtig aufgrund des Ventiltriebes und der Scherbelastung im heiszen Zustand, sonst kann/könnte es zu erhöhter Mischreibung kommen mit den bekannten angeknabberten Rockern und demolierten Nockenwellen.
Rlg
Christian
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