Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Taufrosch » Mi Jul 15, 2020 12:32

Hi,

Also mein Killswitch und ich stehen ebenfalls auf Kriegsfuß. Das schwarz weiße Kabel kannst du innen einfach anlöten, und auch die Kabelführung erklärt sich beim Zusammenbau wirklich

Ich hab meinen jetzt getestet... Und er fasziniert mich :D
Wenn ich ihn durchmesse ohne Armatur, dann funktioniert der Schalter. Quasi Masse auf die Armatur und + auf das Kabel und bei Betätigung des Schalters gehts einmal durch und einmal nicht.

Sobald ich die Armatur montiere, passiert aber folgendes:

Auf einer blanken Stelle habe ich durchgehend Masse, egal welche Schalterstelltung ich wähle zwischen Kabel und Rahmen (Masse).

Auf einer lackierten Stelle des Lenkers, keine Verbindung egal welche Schalterstelltung zwischen Kabel und Masse...

Bei mir geht das Kabel aber auch direkt zur Richtung Zündspule und wird dort in eine Doppelklemme eingeführt, in welche auch schwarz/weiß der Zündspule geht. Kann aber auch kompletter Blödsinn sein, und der Vorbesitzer hat gepfuscht :/

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Mambu » Mi Jul 15, 2020 13:03

Bei mir geht das Kabel aber auch direkt zur Richtung Zündspule und wird dort in eine Doppelklemme eingeführt, in welche auch schwarz/weiß der Zündspule geht. Kann aber auch kompletter Blödsinn sein, und der Vorbesitzer hat gepfuscht :/
...Nene, das gehört so!
Der Killschalter schaltet das schwarzweiße Kabel auf Masse. Dadurch fließt kein Promärstrom mehr durch die Zündspule und dann funkt auch nichts mehr...so ist das bei allen Schwunglichtmagnetzündungen.

Herzliche Grüße
Mambu

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Taufrosch » Mi Jul 15, 2020 15:53

Ok klingt logisch :)
Was ich aber noch immer nicht verstehe ist, warum der Killswitch sobald er am Lenker montiert wird immer Masse hat... Egal welche Stellung.

Wie gesagt, wenn die Armatur nicht montiert ist, schaltet der Killswitch je nach Stellung die Masse auf die Armatur oder eben nicht.

Wenn das Moped nicht so g**l wäre, dann hätt ichs zur Strafe schon in Teilen verkauft xD

Andipxt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 08, 2020 15:21

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Andipxt » Do Jul 16, 2020 8:28

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das am Wochenende nochmal anschauen. So schwer kann es eigentlich nicht sein, da geb ich euch recht.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Mr. Polish » Do Jul 16, 2020 9:28

Was ich aber noch immer nicht verstehe ist, warum der Killswitch sobald er am Lenker montiert wird immer Masse hat... Egal welche Stellung.
Der eine Blechstreifen innerhalb der Griffschale stellt den Kontakt zum Lenker her. Sofern die Kontaktstelle nicht lackiert ist und am besten auch noch ein Massekabel am Lenkerhalter montiert ist (dort sollte natürlich auch ein leitfähiger Kontakt bestehen) kann der Schalter so den Zündstrom auf Masse schalten.
Wie gesagt, wenn die Armatur nicht montiert ist, schaltet der Killswitch je nach Stellung die Masse auf die Armatur oder eben nicht.
Das ist genau seine Aufgabe, egal ob montiert oder nicht: der Schalter schaltet von schwarz-weiß auf Masse (oder eben nicht).

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 26, 2019 19:57

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Taufrosch » Do Jul 16, 2020 9:38

Hat zufällig jemand ein Foto von dem halbrunden Blech? Sagt mir nämlich gar nichts, vielleicht liegts ja daran :/

Grüße Florian

Andipxt
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 08, 2020 15:21

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Andipxt » Di Jul 21, 2020 7:12

Danke für die vielen Tips. Killswitch funktioniert wieder.

Grüssle Andi

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Bullrich_Salz » So Sep 13, 2020 16:33

Hallo

Hätte da auch noch eine Frage zu dem Thema: wie genau wird das Kabel vom Killschalter zur Zündspule verlegt?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Frank M » So Sep 13, 2020 18:06

garnicht. Am Lenker entlang, um den Lenkkopf und bis zum Doppelstecker unter dem Tank.

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Killswitch / Funktionsweise bzw. Funktionstests

Beitragvon Bullrich_Salz » So Sep 13, 2020 22:18

garnicht. Am Lenker entlang, um den Lenkkopf und bis zum Doppelstecker unter dem Tank.
Danke dir!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sticki und 23 Gäste