XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
oldman
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 04, 2020 17:24

XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon oldman » Do Jul 09, 2020 12:39

Hi Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit eine Zeichnung speziel für die XT liegen und möchte die jetzt einmal vorstellen. Schaut doch bitte mal drüber ob das so hinkommt oder ob es aus euerer Sicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Täte mich natürlich auch freuen, wenn der ein oder andere die Zeichnung für seine Schrauberei gebrauchen könnte.

Von der Schraube (roter Pfeil) fehlen mir noch die Maße ...wäre prima wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, täte ich dann nachtragen. Denke das ist die Halteschraube für die Klammer vom Unterbrecher Kabelstrang.

Bild
Gruss Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon Frank M » Do Jul 09, 2020 12:45

Hi Peter, die Blechklammer für die Leitung wird unter die normale Befestigungsschraube des rechten Motorseitendeckels gesteckt.

Eine kleine Explo-Lupe vom richtigen Anschluss des Unterbrechers und der Kondensatorfahne mit den ganzen Isolierscheiben wäre noch hilfreich.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon motorang » Do Jul 09, 2020 13:11

Die Körnung der Unterbrecherantrieb-Zahnräder ist meiner Erfahrung nach zumindest beim großen Rad eher ein verschwommener Farbpunkt (Ätzung?). Das Foto könnte verwirren ...

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon motorang » Do Jul 09, 2020 13:13

Hier im Forum sind die Anlaufscheiben der Unterbrecherwelle mit leicht abweichenden Maßen hinterlegt (der Außendurchmesser, eh unkritisch), eventuell kann das trotzdem noch wer nachschauen am Objekt:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon Frank M » Do Jul 09, 2020 13:25

Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm (23,8), Dicke1,5 mm

gerade nachgemessen, kann ich so bestätigen.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon Hiha » Do Jul 09, 2020 13:48

Ich überlege grad, ob man nicht vielleicht Aussendurchmesser und Stärke der M6-Beilagscheiben angeben sollte, die zum Klemmen der Trägerplatte dienen. Mit "irgendwelchen" 6er Scheiben könnte es u.U. Klemmprobleme geben, weswegen ich mir schonmal welche selberdrehen musste, weil die Verbauten nicht klemmten, da sie nicht original waren. Maße kann ich aber grad nicht liefern.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon Frank M » Do Jul 09, 2020 15:23

ich kenne das so, dass die Trägerplatte immer minimal höher (1-2/10 mm) steht als die Stirnflächen der Klemmgewinde.
D. h. solange der Klemmschraubenkopf bis auf die Trägerplatte ragt (normale Inbus M6 ohne Scheibe reicht schon), wird diese beim Anziehen auch geklemmt. Zu große U-Scheiben könnten mit dem Außendurchmesser bis in den Dichtbereich des Unterbrechergehäusedeckels ragen.

Benutzeravatar
oldman
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 04, 2020 17:24

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon oldman » Fr Jul 10, 2020 8:25

Danke für die Rückmeldungen!

@Frank ...also eine M6x30 oben am Kupplungsdeckel ...richtig? Den Vorschlag mit der zusätzlichen "Detail Lupe" finde ich prima, steht definitiv auf der Liste. Ich muss nur schauen wie ich das umsetze ...habe derzeit leider keinen Zugriff auf ein Anschauungsobjekt.

@Andreas ...der Bildausschnitt (mit den gut sichtbaren Punkten) stammt vom einem Motor welchen ich in 2018 auf dem Tisch hatte, aber gut zu wissen das es da auch Fallstricke gibt.

---

Mit den ganzen Beilag- und U-Scheiben scheint es wohl auch ein wenig genauer zu halten. Werde ich mich nochmal beschäftigen. Vielleicht brauche ich auch nochmal die ein oder andere Hilfestellung ...frage dann wieder nach :wink:
Gruss Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.

Beitragvon Frank M » Fr Jul 10, 2020 9:53

@Frank ...also eine M6x30 oben am Kupplungsdeckel ...richtig?
:top:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste