Kupplung Trennt nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Frank M » Mo Jun 22, 2020 18:07

dann würde ich als nächstes die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel (die Teilverzahnung die in die Stifte der Schaltwalze greift) kontrollieren.

Wie weit hattest du den Motor auseinander? Gehäusehälften getrennt und Getriebe raus?

Tommylee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 07, 2020 8:38

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Tommylee » Mo Jun 22, 2020 20:01

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer DT nachdem ich den Motor auseinander hatte.
Das Problem war, dass ich einen Federmechanismus an der Schaltwelle eindrücken mußte beim Zusammenbau.
Wenn ich das nicht gemacht habe , konnte ich nicht schalten . Habe das Ganze dreimal auseinander genommen, bis ich es kapiert hatte.
Vielleicht ist es ja was ähnliches .
Viel Erfolg

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon UweD » Mo Jun 22, 2020 22:01

Und ich hatte mal bei einer DT ein ähnliches Phänomen wie du an der XT.
Sprang gut an, Kupplung konnte ich ziehen, Gang rein, Satz nach vorn, zack aus.
Schalten ohne Kupplung, Gänge reinklopfen, bremsend gegen die geballte Motorkraft von vielleicht noch 12 PS gefahren.
Nix hat sich gelöst.
Erst nach dem die innige Verbindung der zusammen klebenden, rostigen Scheiben nach Ausbau manuell gelöst war, hat alles wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg.
Gruss
Uwe

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Max_92 » Mo Jun 22, 2020 22:18

dann würde ich als nächstes die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel (die Teilverzahnung die in die Stifte der Schaltwalze greift) kontrollieren.

Wie weit hattest du den Motor auseinander? Gehäusehälften getrennt und Getriebe raus?
Der Motor war komplett auseinander Gehäusehälften getrennt...

Kurzes Update:

habe die exzentrischen Schraube heute in allen möglichen positionen verdreht und bei stehendem Motor und eingelegtem Gang getestet ob ich mit gezogener Kupplung das Motorrad schieben kann. Blockierte Leider immer.

Habe den Kupplungsdeckel dann nochmal aufgemacht die Kupplungscheiben ausgebaut und alle mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut.

Dann wieder bei stehenden Motor, eingelegten Gang und gezogener Kupplung versucht das Motorrad zu schieben. Blockiert immer noch.

Sicherheitshalber mal einen anderen alten Kupplungszug Testweise angeschloßen das Problem war aber immernoch da.

Ein neues Video habe ich gemacht andem man bei betätigen der Kupplung sieht wie sich er Hebel bewegt und der Kupplungskorb "arbeitet".
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:29, insgesamt 1-mal geändert.

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Max_92 » Mo Jun 22, 2020 22:23

noch Bilder die ich gemacht habe:
20200622_192506_1[1].jpg

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Max_92 » Mo Jun 22, 2020 22:34

20200622_164252.jpg

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Max_92 » Mo Jun 22, 2020 22:35

20200622_163057.jpg

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Max_92 » Mo Jun 22, 2020 22:38

Weiß jemand noch Rat was das Problem sein kann?

Kann es sein das aufgrund Abnutzung das Spiel in der Kupplung zu groß ist, die Kupplung dadurch zu gering zieht und nicht vollständig trennen kann?



Der Spielraum in dem ich die Kupplung bewegen kann erscheint mir recht viel ?
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Frank M » Mo Jun 22, 2020 23:15

hast du denn jetzt schon die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel kontrolliert?

Der Sperrbolzen der Schaltwalze unterm Motor ist richtig drin? Das Zahnrad am Kupplungskorb fluchtet ohne Versatz mit den umliegenden Zahnrädern?

Beim Aufsetzen des Kupplungskorbs ist das richtige Einspuren der rückseitigen Nuten in das dahinterliegende Zahnrad wichtig. Die Zentralmutter kann man auch bei falscher Einbauposition anziehen. Normalerweise ist dann aber die Länge von Druckstange/Druckpilz für's Trennen der Kupplung zu kurz.

Mit welcher Literatur schraubst du?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Hiha » Di Jun 23, 2020 6:47

Ich glaub eher, dass Du was beim Zusammenbau des Motors falsch gemacht hast. Irgendwo im Getriebe. Ist von hier aus aber ziemlich schwer zu sagen. Die Kupplung ist jedenfalls richtig, sonst würde sich nix abheben...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon motorang » Di Jun 23, 2020 6:51

Bei eingelegtem Leerlauf spielt die Kupplung keine Rolle mehr. Was soll denn im Getriebe sein?
Der Motor war komplett auseinander Gehäusehälften getrennt...
Hast Du das Lager hinter der Kupplung gewechselt? Da gibt es unterschiedliche Ersatzteile (einreihig, zweireihig) mit unterschiedlichen beizulegenden Scheiben.
Mir fiele noch ein bei der Druckstange eine kleine Lagerkugel beizulegen um den Weg mal probeweise zu verlängern.
Wie lang ist die Druckstange und wie schauen die Enden aus (Fotos)?
Sind die Scheiben alle neu oder waren die schon drin?
Hat die Kupplung vor der Zerlegung funktioniert?
Hast Du ein Bucheli oder schraubst Du blind?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon gost » Di Jun 23, 2020 7:49

kann es ein, dass der Kupplungskorb - warum auch immer- bei montiertem Motordeckel an diesem anstößt und daher nicht weit genug aufmacht ?
hast Du das mit Gang einlegen und bei gezogener Kupplung einen Schiebeversuch machen mal ohne den Motordeckel versucht ?

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3012
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon TT Georg » Di Jun 23, 2020 9:16

Genau, motorang, getriebe scheidet für mich auch aus...
wenn du die scheiben raus nimmst, dreht sich dann der innere korb ganz sauber frei?, wenn nicht, ist da was falsch.

Liebe Grüße.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon Max_92 » Di Jun 23, 2020 11:15

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge echt super das einem hier so fleißig geholfen wird. Wenn das Getriebe auscheidet bin ich schonmal erleichtert :D
wenn du die scheiben raus nimmst, dreht sich dann der innere korb ganz sauber frei?, wenn nicht, ist da was falsch.
Liebe Grüße.
Mir wäre zwar nichts ausgewöhnliches aufgefallen aber ich Teste das nochmal.
kann es ein, dass der Kupplungskorb - warum auch immer- bei montiertem Motordeckel an diesem anstößt und daher nicht weit genug aufmacht ?
hast Du das mit Gang einlegen und bei gezogener Kupplung einen Schiebeversuch machen mal ohne den Motordeckel versucht ?
Das hab ich bis jetzt noch nicht getestet weil ich dazu ja das ganz Öl ablassen muss aber ich werde das heute auch noch testen
Bei eingelegtem Leerlauf spielt die Kupplung keine Rolle mehr. Was soll denn im Getriebe sein?
Der Motor war komplett auseinander Gehäusehälften getrennt...
Hast Du das Lager hinter der Kupplung gewechselt? Da gibt es unterschiedliche Ersatzteile (einreihig, zweireihig) mit unterschiedlichen beizulegenden Scheiben.
Mir fiele noch ein bei der Druckstange eine kleine Lagerkugel beizulegen um den Weg mal probeweise zu verlängern.
Wie lang ist die Druckstange und wie schauen die Enden aus (Fotos)?
Sind die Scheiben alle neu oder waren die schon drin?
Hat die Kupplung vor der Zerlegung funktioniert?
Hast Du ein Bucheli oder schraubst Du blind?

Gryße!
Andreas, der motorang
Das Lager habe ich nicht gewechselt das ist das Koyo 83A522 drin dementsprechend auch 2 Scheiben richtig?

Die Druckstange werde ich heut nochmal rausnehmen und messen und auch ein Bild machen und in den Thread stellen
Die Scheiben sind nicht neu die sind gebraucht ich habe die dicke gemessen und sie waren alle zw. 2,78 und 2,8
Ob die Kupplung davor funktioniert hat kann ich nicht sicher sagen optisch waren die Teile noch i. O. und durchschalten kann ich auch. Da ich einen Rumpfmotor bekommen habe und wie bereits am Anfang geschrieben eine Komplette XT 500 aufgebaut habe kann ich nicht sagen ob es davor funktioniert hat.

Ich habe selbstverständlich ein Bucheli :D und das benütze ich auch fleißig zusätzlich natürlich motorangs buchelie
hast du denn jetzt schon die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel kontrolliert?

Der Sperrbolzen der Schaltwalze unterm Motor ist richtig drin? Das Zahnrad am Kupplungskorb fluchtet ohne Versatz mit den umliegenden Zahnrädern?

Beim Aufsetzen des Kupplungskorbs ist das richtige Einspuren der rückseitigen Nuten in das dahinterliegende Zahnrad wichtig. Die Zentralmutter kann man auch bei falscher Einbauposition anziehen. Normalerweise ist dann aber die Länge von Druckstange/Druckpilz für's Trennen der Kupplung zu kurz.

Mit welcher Literatur schraubst du?
Wie prüfe ich den genau die Einstellung des Schaltsegments am Schlalthebel?
Ich habe eigentlich schon darauf geachtet das alles Fluchtet erkennt man hoffentlich auch an den Bildern?
Da ich die Kupplung ja sowieso wieder ausbauen muss werde ich da aber nochmal genau darauf achten und hoffentlich aussagekräftige Bilder machen können.

Was mir persönlich aufgefallen ist und mir etwas komisch vorkam ist das wenn ich den Kupplungskorbhalter von Kedo zum anziehen verwende und die Mutter anziehe fluchtet alles. Will ich die Kupplung dann wieder ausbauen kann ich den Kupplungskorbhalter nicht mehr richtig einsetzten wie als ob sich etwas leicht verschiebt. Erkennt man hoffentlich auf dem Bild.
20200621_163212.jpg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4834
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Trennt nicht

Beitragvon motorang » Di Jun 23, 2020 11:39

Hm, könnte sein dass sich da der Korb beim Anziehen der Mutter verzieht? Ist das Zahnrad auf der Rückseite korrekt eingespurt in den Korb? Vielleicht ist da ein Kleinteil mit verklemmt)
Eventuell ist eine Unterlagscheibe schief/verzogen? Wenn du den Korb OHNE Scheiben drin drehst, hat der dann einen Schlag oder taumelt?
Wegen der Beläge und Scheiben: Miss die Stärke und vergleiche mit dem Bucheli. Scheiben von anderen Modellen schauen gleich aus, unterscheiden sich aber in der Stärke (XT600 jedenfalls). Eventuell hat sich der Vorbesitzer da vertan.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], XTdirk und 3 Gäste