Kupplung Trennt nicht
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
dann würde ich als nächstes die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel (die Teilverzahnung die in die Stifte der Schaltwalze greift) kontrollieren.
Wie weit hattest du den Motor auseinander? Gehäusehälften getrennt und Getriebe raus?
Wie weit hattest du den Motor auseinander? Gehäusehälften getrennt und Getriebe raus?
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Re: Kupplung Trennt nicht
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer DT nachdem ich den Motor auseinander hatte.
Das Problem war, dass ich einen Federmechanismus an der Schaltwelle eindrücken mußte beim Zusammenbau.
Wenn ich das nicht gemacht habe , konnte ich nicht schalten . Habe das Ganze dreimal auseinander genommen, bis ich es kapiert hatte.
Vielleicht ist es ja was ähnliches .
Viel Erfolg
Das Problem war, dass ich einen Federmechanismus an der Schaltwelle eindrücken mußte beim Zusammenbau.
Wenn ich das nicht gemacht habe , konnte ich nicht schalten . Habe das Ganze dreimal auseinander genommen, bis ich es kapiert hatte.
Vielleicht ist es ja was ähnliches .
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- UweD
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Re: Kupplung Trennt nicht
Und ich hatte mal bei einer DT ein ähnliches Phänomen wie du an der XT.
Sprang gut an, Kupplung konnte ich ziehen, Gang rein, Satz nach vorn, zack aus.
Schalten ohne Kupplung, Gänge reinklopfen, bremsend gegen die geballte Motorkraft von vielleicht noch 12 PS gefahren.
Nix hat sich gelöst.
Erst nach dem die innige Verbindung der zusammen klebenden, rostigen Scheiben nach Ausbau manuell gelöst war, hat alles wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg.
Gruss
Uwe
Sprang gut an, Kupplung konnte ich ziehen, Gang rein, Satz nach vorn, zack aus.
Schalten ohne Kupplung, Gänge reinklopfen, bremsend gegen die geballte Motorkraft von vielleicht noch 12 PS gefahren.
Nix hat sich gelöst.
Erst nach dem die innige Verbindung der zusammen klebenden, rostigen Scheiben nach Ausbau manuell gelöst war, hat alles wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg.
Gruss
Uwe
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Re: Kupplung Trennt nicht
Der Motor war komplett auseinander Gehäusehälften getrennt...dann würde ich als nächstes die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel (die Teilverzahnung die in die Stifte der Schaltwalze greift) kontrollieren.
Wie weit hattest du den Motor auseinander? Gehäusehälften getrennt und Getriebe raus?
Kurzes Update:
habe die exzentrischen Schraube heute in allen möglichen positionen verdreht und bei stehendem Motor und eingelegtem Gang getestet ob ich mit gezogener Kupplung das Motorrad schieben kann. Blockierte Leider immer.
Habe den Kupplungsdeckel dann nochmal aufgemacht die Kupplungscheiben ausgebaut und alle mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut.
Dann wieder bei stehenden Motor, eingelegten Gang und gezogener Kupplung versucht das Motorrad zu schieben. Blockiert immer noch.
Sicherheitshalber mal einen anderen alten Kupplungszug Testweise angeschloßen das Problem war aber immernoch da.
Ein neues Video habe ich gemacht andem man bei betätigen der Kupplung sieht wie sich er Hebel bewegt und der Kupplungskorb "arbeitet".
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung Trennt nicht
noch Bilder die ich gemacht habe:
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Re: Kupplung Trennt nicht
Weiß jemand noch Rat was das Problem sein kann?
Kann es sein das aufgrund Abnutzung das Spiel in der Kupplung zu groß ist, die Kupplung dadurch zu gering zieht und nicht vollständig trennen kann?
Der Spielraum in dem ich die Kupplung bewegen kann erscheint mir recht viel ?
Kann es sein das aufgrund Abnutzung das Spiel in der Kupplung zu groß ist, die Kupplung dadurch zu gering zieht und nicht vollständig trennen kann?
Der Spielraum in dem ich die Kupplung bewegen kann erscheint mir recht viel ?
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
hast du denn jetzt schon die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel kontrolliert?
Der Sperrbolzen der Schaltwalze unterm Motor ist richtig drin? Das Zahnrad am Kupplungskorb fluchtet ohne Versatz mit den umliegenden Zahnrädern?
Beim Aufsetzen des Kupplungskorbs ist das richtige Einspuren der rückseitigen Nuten in das dahinterliegende Zahnrad wichtig. Die Zentralmutter kann man auch bei falscher Einbauposition anziehen. Normalerweise ist dann aber die Länge von Druckstange/Druckpilz für's Trennen der Kupplung zu kurz.
Mit welcher Literatur schraubst du?
Der Sperrbolzen der Schaltwalze unterm Motor ist richtig drin? Das Zahnrad am Kupplungskorb fluchtet ohne Versatz mit den umliegenden Zahnrädern?
Beim Aufsetzen des Kupplungskorbs ist das richtige Einspuren der rückseitigen Nuten in das dahinterliegende Zahnrad wichtig. Die Zentralmutter kann man auch bei falscher Einbauposition anziehen. Normalerweise ist dann aber die Länge von Druckstange/Druckpilz für's Trennen der Kupplung zu kurz.
Mit welcher Literatur schraubst du?
- Hiha
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Re: Kupplung Trennt nicht
Ich glaub eher, dass Du was beim Zusammenbau des Motors falsch gemacht hast. Irgendwo im Getriebe. Ist von hier aus aber ziemlich schwer zu sagen. Die Kupplung ist jedenfalls richtig, sonst würde sich nix abheben...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Kupplung Trennt nicht
Bei eingelegtem Leerlauf spielt die Kupplung keine Rolle mehr. Was soll denn im Getriebe sein?
Mir fiele noch ein bei der Druckstange eine kleine Lagerkugel beizulegen um den Weg mal probeweise zu verlängern.
Wie lang ist die Druckstange und wie schauen die Enden aus (Fotos)?
Sind die Scheiben alle neu oder waren die schon drin?
Hat die Kupplung vor der Zerlegung funktioniert?
Hast Du ein Bucheli oder schraubst Du blind?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hast Du das Lager hinter der Kupplung gewechselt? Da gibt es unterschiedliche Ersatzteile (einreihig, zweireihig) mit unterschiedlichen beizulegenden Scheiben.Der Motor war komplett auseinander Gehäusehälften getrennt...
Mir fiele noch ein bei der Druckstange eine kleine Lagerkugel beizulegen um den Weg mal probeweise zu verlängern.
Wie lang ist die Druckstange und wie schauen die Enden aus (Fotos)?
Sind die Scheiben alle neu oder waren die schon drin?
Hat die Kupplung vor der Zerlegung funktioniert?
Hast Du ein Bucheli oder schraubst Du blind?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kupplung Trennt nicht
kann es ein, dass der Kupplungskorb - warum auch immer- bei montiertem Motordeckel an diesem anstößt und daher nicht weit genug aufmacht ?
hast Du das mit Gang einlegen und bei gezogener Kupplung einen Schiebeversuch machen mal ohne den Motordeckel versucht ?
hast Du das mit Gang einlegen und bei gezogener Kupplung einen Schiebeversuch machen mal ohne den Motordeckel versucht ?
- TT Georg
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Re: Kupplung Trennt nicht
Genau, motorang, getriebe scheidet für mich auch aus...
wenn du die scheiben raus nimmst, dreht sich dann der innere korb ganz sauber frei?, wenn nicht, ist da was falsch.
Liebe Grüße.
wenn du die scheiben raus nimmst, dreht sich dann der innere korb ganz sauber frei?, wenn nicht, ist da was falsch.
Liebe Grüße.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge echt super das einem hier so fleißig geholfen wird. Wenn das Getriebe auscheidet bin ich schonmal erleichtert
Die Druckstange werde ich heut nochmal rausnehmen und messen und auch ein Bild machen und in den Thread stellen
Die Scheiben sind nicht neu die sind gebraucht ich habe die dicke gemessen und sie waren alle zw. 2,78 und 2,8
Ob die Kupplung davor funktioniert hat kann ich nicht sicher sagen optisch waren die Teile noch i. O. und durchschalten kann ich auch. Da ich einen Rumpfmotor bekommen habe und wie bereits am Anfang geschrieben eine Komplette XT 500 aufgebaut habe kann ich nicht sagen ob es davor funktioniert hat.
Ich habe selbstverständlich ein Bucheli und das benütze ich auch fleißig zusätzlich natürlich motorangs buchelie
Ich habe eigentlich schon darauf geachtet das alles Fluchtet erkennt man hoffentlich auch an den Bildern?
Da ich die Kupplung ja sowieso wieder ausbauen muss werde ich da aber nochmal genau darauf achten und hoffentlich aussagekräftige Bilder machen können.
Was mir persönlich aufgefallen ist und mir etwas komisch vorkam ist das wenn ich den Kupplungskorbhalter von Kedo zum anziehen verwende und die Mutter anziehe fluchtet alles. Will ich die Kupplung dann wieder ausbauen kann ich den Kupplungskorbhalter nicht mehr richtig einsetzten wie als ob sich etwas leicht verschiebt. Erkennt man hoffentlich auf dem Bild.
Mir wäre zwar nichts ausgewöhnliches aufgefallen aber ich Teste das nochmal.wenn du die scheiben raus nimmst, dreht sich dann der innere korb ganz sauber frei?, wenn nicht, ist da was falsch.
Liebe Grüße.
Das hab ich bis jetzt noch nicht getestet weil ich dazu ja das ganz Öl ablassen muss aber ich werde das heute auch noch testenkann es ein, dass der Kupplungskorb - warum auch immer- bei montiertem Motordeckel an diesem anstößt und daher nicht weit genug aufmacht ?
hast Du das mit Gang einlegen und bei gezogener Kupplung einen Schiebeversuch machen mal ohne den Motordeckel versucht ?
Das Lager habe ich nicht gewechselt das ist das Koyo 83A522 drin dementsprechend auch 2 Scheiben richtig?Bei eingelegtem Leerlauf spielt die Kupplung keine Rolle mehr. Was soll denn im Getriebe sein?
Hast Du das Lager hinter der Kupplung gewechselt? Da gibt es unterschiedliche Ersatzteile (einreihig, zweireihig) mit unterschiedlichen beizulegenden Scheiben.Der Motor war komplett auseinander Gehäusehälften getrennt...
Mir fiele noch ein bei der Druckstange eine kleine Lagerkugel beizulegen um den Weg mal probeweise zu verlängern.
Wie lang ist die Druckstange und wie schauen die Enden aus (Fotos)?
Sind die Scheiben alle neu oder waren die schon drin?
Hat die Kupplung vor der Zerlegung funktioniert?
Hast Du ein Bucheli oder schraubst Du blind?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Druckstange werde ich heut nochmal rausnehmen und messen und auch ein Bild machen und in den Thread stellen
Die Scheiben sind nicht neu die sind gebraucht ich habe die dicke gemessen und sie waren alle zw. 2,78 und 2,8
Ob die Kupplung davor funktioniert hat kann ich nicht sicher sagen optisch waren die Teile noch i. O. und durchschalten kann ich auch. Da ich einen Rumpfmotor bekommen habe und wie bereits am Anfang geschrieben eine Komplette XT 500 aufgebaut habe kann ich nicht sagen ob es davor funktioniert hat.
Ich habe selbstverständlich ein Bucheli und das benütze ich auch fleißig zusätzlich natürlich motorangs buchelie
Wie prüfe ich den genau die Einstellung des Schaltsegments am Schlalthebel?hast du denn jetzt schon die Einstellung des Schaltsegments am Schalhebel kontrolliert?
Der Sperrbolzen der Schaltwalze unterm Motor ist richtig drin? Das Zahnrad am Kupplungskorb fluchtet ohne Versatz mit den umliegenden Zahnrädern?
Beim Aufsetzen des Kupplungskorbs ist das richtige Einspuren der rückseitigen Nuten in das dahinterliegende Zahnrad wichtig. Die Zentralmutter kann man auch bei falscher Einbauposition anziehen. Normalerweise ist dann aber die Länge von Druckstange/Druckpilz für's Trennen der Kupplung zu kurz.
Mit welcher Literatur schraubst du?
Ich habe eigentlich schon darauf geachtet das alles Fluchtet erkennt man hoffentlich auch an den Bildern?
Da ich die Kupplung ja sowieso wieder ausbauen muss werde ich da aber nochmal genau darauf achten und hoffentlich aussagekräftige Bilder machen können.
Was mir persönlich aufgefallen ist und mir etwas komisch vorkam ist das wenn ich den Kupplungskorbhalter von Kedo zum anziehen verwende und die Mutter anziehe fluchtet alles. Will ich die Kupplung dann wieder ausbauen kann ich den Kupplungskorbhalter nicht mehr richtig einsetzten wie als ob sich etwas leicht verschiebt. Erkennt man hoffentlich auf dem Bild.
- motorang
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Re: Kupplung Trennt nicht
Hm, könnte sein dass sich da der Korb beim Anziehen der Mutter verzieht? Ist das Zahnrad auf der Rückseite korrekt eingespurt in den Korb? Vielleicht ist da ein Kleinteil mit verklemmt)
Eventuell ist eine Unterlagscheibe schief/verzogen? Wenn du den Korb OHNE Scheiben drin drehst, hat der dann einen Schlag oder taumelt?
Wegen der Beläge und Scheiben: Miss die Stärke und vergleiche mit dem Bucheli. Scheiben von anderen Modellen schauen gleich aus, unterscheiden sich aber in der Stärke (XT600 jedenfalls). Eventuell hat sich der Vorbesitzer da vertan.
Gryße!
Andreas, der motorang
Eventuell ist eine Unterlagscheibe schief/verzogen? Wenn du den Korb OHNE Scheiben drin drehst, hat der dann einen Schlag oder taumelt?
Wegen der Beläge und Scheiben: Miss die Stärke und vergleiche mit dem Bucheli. Scheiben von anderen Modellen schauen gleich aus, unterscheiden sich aber in der Stärke (XT600 jedenfalls). Eventuell hat sich der Vorbesitzer da vertan.
Gryße!
Andreas, der motorang
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