Motorspülung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Motorspülung

Beitragvon YounXTer » Sa Jun 13, 2020 23:55

Hallo XT-Gemeinde,

in der neuesten Motoradnews 7/2020 ist ein Artikel über Motorinnenreinugung. Den Artikel hänge ich mit dran.
Hat jemand damit Erfahrung? :lupe:
Macht sowas Sinn? :nixweiss:

Viele gesunde Gruße 8)

Jürgen
Dateianhänge
Motorradnews-1_1_1.jpg
Motorradnews-2_1.jpg
Motorradnews-3_3_1.jpg

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Motorspülung

Beitragvon Fettschwein » So Jun 14, 2020 9:05

Moin,
das würde mich auch mal interessieren.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Motorspülung

Beitragvon YounXTer » So Jun 14, 2020 17:42

Hallo Leute,

und jetzt der Bericht nochmal, hoffentlich besser lesbar ....

Viele Grüße

Jürgen
Dateianhänge
Seite 1.jpg
Seite 2.jpg
Seite 3.jpg

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Motorspülung

Beitragvon Frank M » So Jun 14, 2020 18:42

mit sowas hab ich keine praktischen Erfahrungen und hab es bisher auch nicht für notwendig erachtet.
Zu bedenken wäre, alte Ablagerungen im Motor haben teils auch abdichtende Wirkung.

Aber wenn du dich dann besser fühlst, hau doch mal die 60 Euro für das Set raus und berichte von deinen Erfahrungen. :cyclop:

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Motorspülung

Beitragvon Yochen » So Jun 14, 2020 20:35

Wie kann man mit einem Ölwechsel samt Spülung Verkokungen im Brennraum lösen? Wenn da soviel Öl hinkommt, müsste der Motor doch eher Probleme mit den Abstreifern haben, oder?
Dann doch eher V-Power oder ultimate tanken, da ist soviel Additiv drin, das reinigt Brenräume. Ist so ähnlich wie '' Ventilsauber" in den Tank zu füllen.
Und funktionieren wird es wohl, wenn überhaupt, nur bei Motoren mit Ölsumpf und Filter am tiefsten Punkt, womit die XT ja nunmal nicht dienen kann.
Gehört meines Erachtens die Kategorie slick 50, Gaube versetzt Berge.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motorspülung

Beitragvon Merry » Mo Jun 15, 2020 7:18

Ich hab schon öfter davon gehört, dass ein Schluck Diesel denselben Effekt haben soll. Wendet man angeblich genauso an, wie das teure Zeug in Dosen. Habs selber nie probiert.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motorspülung

Beitragvon xtrack » Mo Jun 15, 2020 9:39

Moin,
meine Meinung :
Regelmäßiger Ölwechsel und Filter reicht.
LG xtrack


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast