Sie springt manchmal nicht an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
pascal.wiedenbauer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 12, 2020 22:09

Sie springt manchmal nicht an

Beitragvon pascal.wiedenbauer » Fr Jun 12, 2020 22:33

Erstmal Hallo an alle hier.

Habe mir ein XT, da ich mich schon länger in sie verliebt habe :dance , sozusagen als "Corona-Projekt" gekauft.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:

Mein XT (Bj.78 kompletter Orginalzustand) springt ab und zu nicht an.
Normalerweise springt sich kalt auf den ersten und warm auf den zweiten Kick an.
Hatte heute nach der Arbeit wieder das Problem das sie einfach nicht anspringen wollte. (ca. 6 Stunden Standzeit nach vorheriger 25 minütiger Fahrt)

Meist läuft es dann so ab:
Ca. eine dreiviertel Stunde bis Stunde kicken mit ein paar mal Kerze raus und sauber machen.
In der Zeit macht sie keinen einzigen Zucker. Auch Anschieben funktioniert dann nicht. :cry:
Wenn man dann sämtliche Hoffnung aufgegeben hat und schon überlegt, wie man selbst und die XT nach Hause kommt, springt sie auf einmal an.

Bisher habe ich den Vergaser gereinigt und die Zündkerze getauscht. Danach dachte ich auch, dass das Problem beseitigt wäre, da es vorerst nicht mehr auftauchte.

Geplant ist jetzt noch die Zündspule zu tauschen, da ich eine Neue vom Vorbesitzer mitbekommen habe.

Ich denke jemand von langjährigen XT'lern hier hat bestimmt die ein oder andere Idee.
Vielen Dank schon gleich mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Cali

guent
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 08, 2009 20:11

Re: Sie springt manchmal nicht an

Beitragvon guent » Fr Jun 12, 2020 23:57

Hallo,
hatte auch vor Jahren eine meiner XTs ,die dieselben Macken hatte.Wenn sie nicht nach dem 3.Kick anspringt ,dann versuch es mal mit geschlossenen Benzinhahn..Hat bei mir immer gewirkt.Wahrscheinlich war sie vorher schon abgesoffen und durch die gesperrte Benzinzufuhr hat sich das wieder gelegt.Natürlich braucht sie dann ein paar Kicks..:-).. am besten mit gezogenen Deko.
Grüße günne

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Sie springt manchmal nicht an

Beitragvon rei97 » Sa Jun 13, 2020 8:09

Also:
Jepp,
Benzinhahn zu,
Deko ziehen ,
Gashahn voll auf, dann 10 mal kicken.
Abgesoffene Kerzen reagieren oft mit Befehlsverweigerung.
Eine Neue dabei zu haben ist ein guter Plan, genau wie der Tausch der Zündspule samt Kerzenstecker.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sie springt manchmal nicht an

Beitragvon motorang » Sa Jun 13, 2020 14:48

Es schadet nichts, Zündungseinstellung und Ventilspiel zu prüfen. Zündung: zuerst Kontaktabstand, dann durch drehen der Grundplatte den Zündzeitpunkt, am genauesten mit der Polradmarkierung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

pascal.wiedenbauer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 12, 2020 22:09

Re: Sie springt manchmal nicht an

Beitragvon pascal.wiedenbauer » Sa Jun 13, 2020 16:38

Vielen Dank für die Tipps.
Den Zündzeitpunkt und das Ventilspiel werde ich mal kontrollieren.
Kerzenstecker werd ich mir auch mal bei nächster Gelegenheit bestellen.

Die Prozedur mit den 10 Kicks ist auch ein guter Tipp für den Notfall. Allerdings denke ich keine Dauerlösung.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Sie springt manchmal nicht an

Beitragvon rei97 » Sa Jun 13, 2020 18:14

Also:
Das mit den 10Kicks ist eine Sache bei permanent zu fett beim Warmstart.
Die Folge einer zu dicken Leerlaufdüse oder zu fetter LLLGS beim SS32VS Gaser lässt sich zwar damit bekämpfen, nicht aber bei einer SR500Lima. (360°Zündung)
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste