Ventilsitz selber schleifen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Frank M
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon Frank M » Sa Jun 13, 2020 13:56



Wenn der Sitz z.B. 1,0 breit ist kann man den doch z.B. auf 1,2 fräsen oder springt der dann schlagartig auf 1,5 ? :D

evtl. hat die Skala an seiner Maschine ja nur 0,5er Teilung :D

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Hiha
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon Hiha » Sa Jun 13, 2020 15:38

Oder ein Einmessergerät, das die Sitzkontur fest im Werkzeug hat.
Hans

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rei97
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon rei97 » Sa Jun 13, 2020 18:46

Also:
Wir kommen nun zu den Grenzfällen.
Ein erfahrener Instandhalter kennt die Grenzen und auch da scheitert das Nachfräsen schon mal bei zu tiefem Rezess.
Dann haut das Ventil oben am Deckel an.
Jetzt hilft Kalkulation.
Ein neuer Sitzring, bei einer 27er Engländerin mag sinnig sein, bei einer SR/XT ist er nur sinnig, wenn jemand das für lau macht. Meine Hochachtung vor Könnern.
Ihr wisst nicht wieviele Zylinder und Köpfe bei fatalen Motorschäden schon im hiesigen Schrottcontainer gelandet sind. Jeder, wie er mag. Es ist SEIN Motor.
Regards
Rei97

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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon tulf » So Jun 14, 2020 13:27

Hi ihr lieben,

ihr habt mich angehängt.
Warum nur 1.0 und 1,5 mm von meinem Motorenspezi angeboten werden - keine Ahnung 🤔
Müsste man mal nachfragen.
Vielleicht ist es ja auch nur die Einstellung,
mit der anfänglich bei „diesem“ Fräser
gefräst wird
und/oder alles von mir einfach etwas missverstanden wurde.

Wo liegt das nun Problem?
Ein Ventilsitz mit 1,5 und 1,0 mm klingt für mich passend.

Viele Grüße
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon Hudriwudri » So Jun 14, 2020 18:05

@tulf
Weil er wie der Hans schon schrieb eine Einklingenmaschinen verwendet die sämtliche Winkel und Breiten inklusive Sitz schon drauf hat und daher mit einem Schnitt mit nicht unerheblichen Schnittdruck alle Winkel inklusive Sitz schneidet.
Persönlich würde ich mir überhaupt keine Sorgen wegen 1,5mm machen das passt bei 47mm schön und auch bei 45mm würde ich sagen belasse es bei 1,5mm!

Rlg

Christian

PS: es ist kein Fräser sondern hochwahrscheinlicherweise ein einklingenmesser die die Form/Profil des Sitzes bereits eingeschliffen haben.

PPS: Ein neuer Sitzring kostet in meinen Breitengraden aus hochwertiger Bronze um die 50-70, dh zahlt es sich durchaus aus Köpfe, va hochwertige zu reparieren.
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon Hudriwudri » Di Jun 16, 2020 14:57

Hallo,
Und gibt es schon News zu den sitzen?

Rlg

Christian
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon tulf » Di Jun 16, 2020 20:49

Ne, melde mich noch ...
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon tulf » Sa Jun 20, 2020 10:03

So,
gestern abgeholt, heute mal angeschaut, gestern waren Ventile und Federn schon drin.

Dicht! :)

Seht selbst.
Kommentare gerne.

Viele Grüße Arnulf


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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon Hiha » Sa Jun 20, 2020 10:50

Sind die Federn richtigherum drin? Ich frag ja nur. Wär nicht das erste Mal.
Bei den Sitzen fehlt halt der in Japan übliche, und bei uns nicht überall bekannte Korrekturwinkel von 90°, wie es scheint. Aber die Sitzflächen sind scheins sauber, von daher passt es wohl, soweit man das erkennen kann.
Gruß
Hans

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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon tulf » Sa Jun 20, 2020 11:38

Hi,

Federn waren richtig drin.

Die Flächen sind übrigens ca. 3mm breit. Ist das so richtig :?:
Das ist doch zu viel, wenn mann 1,5 und 1,0 mm beauftragt?!

Den Hinweis mit den 90° verstehe ich nicht:
Bücheli und auch Yamaha geben 45° Sitz und 60°bzw. 30° Korrektur vor, nicht 90°.

Viele Grüße

PS Ich glaube, ich komme dieses Jahr nicht mehr zum Fahren.
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon bertl » So Jun 21, 2020 7:10

Hallo Hans,
welche Aufgabe hat den ein Korrekturwinkel ?
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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon Hiha » So Jun 21, 2020 8:17

Wie der Name sagt, zur Korrektur der Sitzbreite.
Warum sich aber verschiedene Winkel eingebürgert haben, weiß ich nicht.
Hans

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Re: Ventilsitz selber schleifen

Beitragvon tulf » Do Jun 25, 2020 11:55

Hi,

noch mal ein Update.

Ich habe gerade aus der Nähe von Bonn hier aus dem Forum das Angebot bekommen,
die Ventilsitze nochmal zu prüfen und evtl. nachzuarbeiten.
Das ist natürlich super nett, aber nicht notwendig, denn ...

Ich habe mir das noch einmal - aber nur kurz - angeschaut.
Bin etwas im Stress, habe noch ander Projekte usw.
Ich habe auch noch einmal mit dem Motorenspezi telefoniert, der das gemacht hat.
Die tatsächliche dichtende Fläche ist am Ventil deutlich zu erkennen.
Sie liegt auch mittig in dem Bereich, wo sie am Ventil sein soll.
Sie ist auch schmal genug - wie gefordert.

Was ich da jetzt am Sitzring wo gemessen habe,
muss ich zugeben, muss falsch sein. Asche auf mein Haupt.
Ich weiß es jetzt gerade nicht genau.

Aber für mich ist das erledigt, der Kopf kommt so auf den Motor drauf.

Günstiger als bei Scheuerlein war es nicht, aber nur wenig teurer.

Muss jetzt bald mal zusammenschrauben,
Ténéré geklaut, Fahrrad demoliert mit Fahrerflucht,
XT500 zerlegt im Keller, ... puuuh

Bleibt gesund!
Viele Grüße aus Bonn
Arnulf
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