(Fast) kein Standlicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

(Fast) kein Standlicht

Beitragvon MagpieMan » So Jun 07, 2020 18:31

Werte Foristen,

in der LockdownZeit macht Mann ja mitunter komische Sachen. Mir ist z.B. aufgefallen, dass bei meiner 86er 1U6 nach Abstellen des Motors durch den Killschalter kein Standlicht (weder vorne noch hinten) brennt ...
Sonst funktioniert alles wie es soll; Standlicht, Fahr- und Fernlicht sowie Bremslichtbirnen i.o.
Verbaut ist ein 3stufiges Zuendschloss, Standlicht auf der 3.Position (bei abgezogenem Zuendschluessel) geht, nur in der 2.Position bleibt's halt dunkel :-/

Wer weiss, wo ich den Fehler finden kann?


Beste Gruesse
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: (Fast) kein Standlicht

Beitragvon Michael W. » So Jun 07, 2020 22:43

Hallo Claus,

das Verhalten ist so korrekt. Ich habe auch eine 1986 XT. Im Fahrbetrieb läuft das Standlichtbirnchen über den Wechselstrom der Lima.

Das heißt: Wenn der Motor aus ist, fließt auch kein Strom mehr zum Standlichtbirnchen und auch nicht zum Rücklicht.

Nur in der 3. Schlüsselposition wird das Standlichtbirnchen und das Rücklicht mit Batteriestrom versorgt.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: (Fast) kein Standlicht

Beitragvon MagpieMan » Mo Jun 08, 2020 13:30

Moin Michael,

das ist ja spannend, vielen Dank; beruhigend das der Fehler nicht auf der Sitzbank hockt.

Bei meiner anderen, 83er 1U6 (die allerdings ein 4stufiges Zuendschloss hat) brennt das Standlicht in der vergleichbaren 3. Stufe ... :?

Ich haette mir vorgestellt, dass wenn Mann des Nachts, fernab der Heimat, auf der Landstrasse den Motor abwuergt, dann wenigstens das Standlicht anbliebe um nicht voellig von der Dunkelheit verschluckt zu werden.


Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (Fast) kein Standlicht

Beitragvon TT Georg » Mo Jun 08, 2020 13:44

Nö, Claus, damals bei den Krücken Käfer und Kadett und mini und so, und es hielt ja jeder an, brauchte man das halt nicht so.... wenn du das haben willst, musst du neumodisches zeug fahren. da kann man sich dann wahrscheinlich schon bald im Helm anbimmeln lassen, wenn soone Ufo dose kommt...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: (Fast) kein Standlicht

Beitragvon Michael W. » Mo Jun 08, 2020 18:43

Ich haette mir vorgestellt, dass wenn Mann des Nachts, fernab der Heimat, auf der Landstrasse den Motor abwuergt, dann wenigstens das Standlicht anbliebe um nicht voellig von der Dunkelheit verschluckt zu werden.
Hallo Claus,

in dem Fall sofort Bremse ziehen und während des Startvorganges gezogen lassen. Dann hast Du es hinten hell erleuchtet.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: (Fast) kein Standlicht

Beitragvon MagpieMan » Mi Jun 10, 2020 8:30

Moin Michael,

das ist in der Tat eine sichere Lösung;
ich war nur verwundert, dass es bei meiner 83er anders ist ... wieder etwas gelernt.

Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste