Motor bläut beim anlassen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon rei97 » Sa Jun 06, 2020 11:06

Also:
Mit zunehmendem Alter und nach dem hundertsten oder zweihundertsten Schrottmotor , nein nicht nur Zylinder bohren/honen und Zylinderkopf aus dem Dreck graben und dann nach dem Strahlen mechanisch bearbeiten, ist das was Anderes.
Sowas würde Kedo noch nichtmal für 3500 mit der Beißzange anfassen.
Wer das Ganze dann zum ersten mal macht, wird ggf auch um Lehrgeld nicht herum kommen.
Hier darf man das gerne nachlesen:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Und dann den Gaser nicht vergessen:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Frank M » Sa Jun 06, 2020 11:10

:roll:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon rei97 » Sa Jun 06, 2020 11:13

Also:
Na und? :alt:

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Hudriwudri » Sa Jun 06, 2020 15:42

Helmut,
Möglich das ich etwas nicht verstanden habe aber es scheint so als würdest Du Dir widersprechen.
Zuerst erwaehnst Du du willst mit 68jahren nimmer.
Dann erwaehnt man (halt ich in diesem Fall) keine sorge, die Versorgung ist gesichert aufgrund eines gut bestückten Maschinenparks und des dafür notwendigen know how's und dann ruderst Du, wie's scheint Retour um zu erzählen wie schlimm der Job net ist.
Ich meine wir wissen das manche Motoren teils recht ausgelutscht sind daher wissen die Meisten von uns eh was ihnen bevorsteht.
Aber vielen die Lust haetten sich ihrenen Motor mittels Repanleitung (vorzugsw Clymer und Motorangst Seite) langsam und stetig aber dafür "selber" (hat ja auch ideellen Wert) zu überholen fehlt doch oftmals die Verbindung zu "brauchbaren" motorinstandsetzern die nicht nur Lkw oder Schiffsdiesel überholen bzw Willens sind sich um alte mopedmotore fachgerecht zu kümmern.
Wie erwähnt mit top und tlw bottom end know how kann ich aushelfen da ich dazu auch das notwendige Profi Equipment habe.
Und jetzt aber Schluss mit meiner Eigenwerbung.


Rlg

Christian

Ps: gerade erst gelesen , vielleicht etwas missverständlich bzw unglücklich formuliert wobei sehr höflich finde ich diesen kommentar net:

"Das sind die Motore , die sich im Winter selber reparieren und dann im Frühjahr immer noch bläuen'
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Sa Jun 06, 2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon rei97 » Sa Jun 06, 2020 18:23

Also:
@Christian,
nö ich baue demnächst keine Eigenmotore mehr auf und nehme die Aufträge nur noch restriktiv auf.
Das ist der Sachstand.
Komm Du in mein Alter und Du wirst das auch anders sehen.
Achso:
Die Links sind keine Dauerwerbesendung, sondern mein elektronisches Gedächtnis für die Gastmotore und die Eigner, denn nach 250Motoren und genausovielen Eignern...woher soll ich noch alles im alten Kopp haben?
Mit der Doku sind wir nach Anfrage über die Motornummer wieder schnell beieinander.
Mehr ist das nicht, ausser jemand verspürt Lust sich da rein zu lesen.
Jedem steht frei das zu kritisieren, aber jeder Eigner und auch ich ist froh drum. Der Rest ist Lesersache.
Jeder darf seinen Motor natürlich gerne selber renovieren und beliebige Aufbereiter suchen. Das ist mir Schnuppe.
Einige haben dabei sogar profunde Kenntnisse im Schrauben, fragen aber dann doch öfters bei mir nach.
Das ist mir am Liebsten, weil ich dann den Dreck nicht weg machen muss und trotzdem ein Danke ernte.
Sodele und nun auf in die Garasch zu einer zugesauten Schalle mit Gaserteilen. Neben KBT ist das sozusagen irgendwie selbständig geworden.
Regards
Rei97

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Hudriwudri » Sa Jun 06, 2020 18:38

Mir scheint Helmut, das muss ich schon feststellen das Du wieder einmal raushören willst was Du raushören willst!
Keiner hat hier Deine www Seite kritisiert oder irgendeine Dauerwerbesendung, da solltest Du genauer lesen, da ich schrieb: Schluss mit "meiner "Eigenwerbung von daher sehe ich da Null Kritikpunkt!
Aber sei es Drum, wobei ehrlich gesagt finde ich trotz aller Hochachtung für Deine Verdienste um die Szene auch den oftmals schnoddrigen Ton net sehr hilfreich.
Es sind nicht Alle die nicht sofort einer Meinung mit Deiner mEa zeitweise doch bissl kontroversiellen Meinung, Volldeppen.
Und ich Denke mit inzwischen 52jahren und ebenfalls höherer techn Ausbildung (Ing) darf ich mir solch eine Aussage erlauben (wie uebrigens jedweder mündig handelnde Bürger) und auch leisten.
Wie auch immer noch einmal: ich wollte darauf hinweisen das man gerne Leuten unter die Arme greifen kann (ich zumindest und ich bin sicherlich net der Einzige) die sich gerne im Diy Ihre Sachen selber (wir sprechen hier von Xt Fahrern!) reparieren wollen.
Das dazu ein gewisses Know how (rep Anleitung und Leute um Hilfe fragen, bzw auch sehr wohl Deine Seite durchlesen) notwendig ist sei wohl unbestritten.

Rlg

Christian

PS: zum Alter kann und will ich nix sagen, sehe aber meinen Papa der sich mit seinen fast 73Jahren immer noch mit Enthusiasmus und erstaunlicher Passion auch unter seine Ducatis wirft.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Fettschwein » Sa Jun 06, 2020 20:18

Moin,
Ich möchte dazu jetzt auch nochmal was schreiben.
Ich habe echt riesigen Respekt davor was Ihr mit den Motoren gemacht habt.
Mir ist auch klar, das ich wahrscheinlich einige Dinge vergeben werde und pauschal nicht alles von Anfang an kann, vllt werde ich auch Lehrgeld bezahlen. Doch bin ich kein Laie was Motorentechnik angeht.
Was ich persönlich bisschen schade finde, das einem egal ob diesen Winter oder 2035 schon vorher die Motivation genommen wird.
Anstatt zu unterstützen wie Christian schon schreibt.....
Ich möchte hier jetzt niemanden vor dem Kopf stoßen weil ich schon denke das jeder auf seiner Weise seine Erfahrungen gemacht hat und davon kann hier jeder profitieren. Es gibt genug Threads wo ich schon unterschiedliche Sachen gelesen hab und weiter lesen werde. Das alles hilft mir.
Danke dafür!!!
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Hiha » Sa Jun 06, 2020 20:23

Von mir volle Unterstützung.
Hans

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Hudriwudri » Sa Jun 06, 2020 20:26

Deswegen schrieb ich ja, ich bin sicher net der Einzige :)

Rlg und let's roll and Rock on Fettschwein

Christian

Ps: das mit den Riesenrespekt ist zwar ein supernettes Kompliment aber nach ca 31jahren mit den Schmarren muss ja was hängen geblieben sein :lach:

Und was glaubst Du? Das zB ich nicht auch Fehler am Anfang gemacht hätte?? Wie soll man den sonst aus hoffentlich net tragischen Fehlern lernen (ich darf so esoterisch und ätherisch quaken als Ex Dipl soz). Wobei man halt viele Fehler vermeidet wenn man besonnen, langsam und zumindest versucht überlegt vorzugehen und dies noch in Kombination mit einem alten Clymer aus den 80igern kann relativ wenig schief gehen mit Unterstützung.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Frank M » Sa Jun 06, 2020 21:20

den größten Nutzen hat so ein Forum m. E., wenn es die "Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützt.

Nicht jeder hat etwas Technisches gelernt, doch mit dem nötigen Interesse, Sorgfalt und hier und da Unterstützung bei Fragen kann so jeder in den Genuss kommen seinen eigenen Motor zu reparieren. Welcher 4T-Motor wäre für die ersten Schraubversuche geeigneter als der alte 500cc Yamaha 2-Ventiler.

Ich finde, Selbstschrauben erzeugt Verständnis und bildet ein Grundvertrauen in die Technik und die eigenen Fähigkeiten. Das sollte jeder unbedingt mal gemacht haben. :top:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon motorang » So Jun 07, 2020 8:07

Unbedingte Zustimmung!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon xtrack » So Jun 07, 2020 8:31

Moin,
sehe ich genauso,
es müssen nicht immer nur die großen Dinge sein.
Jedes selbst erreichte, sei es auch mit Unterstützung
bereitet doch Freude.
LG xtrack

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon woddel » So Jun 07, 2020 10:45

So ein Forum ist die beste Hilfe zur Selbsthilfe!
Auch wenn dann Fragen und Problematiken auftauchen über die man sonst NIE nachgedacht hätte.
Größtenteils ist das hier hervorragend moderiert und auch di Verschiedenen Standpunkte zuweilen erhellend.
Früher habe ich alles nur nach Bucheli gemacht.
Die Kiste hat jetzt 120-130tkm drauf.
Und das soll demnächst wieder mehr werden.

So schlecht ist das Selbermachen nicht.
Und das sagt ein studierter Pixelschubser.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Merry » So Jun 07, 2020 11:25

Derselben Meinung ist die kranke Schwester.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Mambu » So Jun 07, 2020 13:15

...bin voll dabei, ...und hier kann jeder was lernen...wenn er will... :wink: :D

Herzliche Grüße und immer frohes Schrauben
Mambu


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], gost und 5 Gäste