Motor bläut beim anlassen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Fettschwein » Sa Dez 19, 2020 15:44

Was sind das für Schrauben doch bestimmt nicht original....
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Die sind jeweils rechts und Links neben den Kipphebel verbohrt. Habt Ihr sowas schon mal gesehen.
Die Kipphebel kann ich auf der Welle auch axial schieben,
Ist das normal?
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Fettschwein » Sa Dez 19, 2020 15:58

Noch einmal die Nockenwelle, welche ich finde gut aus sieht.
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon rei97 » Sa Dez 19, 2020 17:26

Also:
Das Nockerl ist he.
Ein Kipphebel schief gelaufen.
Die Schraube in der Kipphebelachse wurde nachträglich verbaut und ändert am Spiel nichts.
Regards
Rei97

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon XTpedro » Sa Dez 19, 2020 18:12

Nun, zu Nockerl und Kippler ist nichts hinzu zu fügen.
Die Arretierschrauben sind wohl nachträglich angebracht worden (ala 48T), nur halt halbherzig. Die Kipphebelwellen schlagen ja fast nur einseitig aus, mit den Schrauben werden sie dann auch noch in die falche Richtung gedrückt. Der böse :( (VB) hätte die Wellen (rechtzeitig) durchbohren müssen, und die Schrauben dann durch bis in die Haube. Ausbüchsen der Haube ist angesagt, oder alle Mühe und Ersatz sind über früher oder später umsonst gewesen.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von XTpedro am Sa Dez 19, 2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Hiha » Sa Dez 19, 2020 18:14

Jo, kipphebel und Nocken schaun hinnich aus. Schärfere Fotos wären hilfreich.
Gruß
Hans

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon XTpedro » Sa Dez 19, 2020 18:24

Mmmmh, was mir erst nachträglich aufgefallen ist:
An der "Schnittstelle des rechten NW-Lagers ist eine dicke "Dichtungsraupe", gerade dort gehört keine Paste hin. :roll:
Gruß Peter

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Hiha » Sa Dez 19, 2020 18:57

Stört aber nicht und war auch serienmäßig dran.
Gruß
Hans

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Fettschwein » Sa Dez 19, 2020 18:58

Ich hab es mir fast gedacht,
Ich hab noch nen Ersatzmotor ich guck mir da mal die Kipphebelabdeckung an oder besorge mir eine neue Gebeauchte, kann man die „einfach“ untereinander durchtauschen?
Bei neuer NW und Kipphebel was empfehlt ihr da, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit Leistungsoptimierten NW und gehärteten Kipphebeln?
Zu schärferen Bildern, da hab ich irgendwie meine Probleme mit, weil ich die hier nie hochgeladen bekomme....
ich muss schon immer auf SW runter reduzieren
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Michael W. » Sa Dez 19, 2020 23:19

Kipphebelgehäuse und Zylinderkopf werden zusammen gebohrt. Die zusammengehörenden Einheiten sollten nicht vertauscht werden.
Gruss
Michael

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon XTpedro » So Dez 20, 2020 0:09

Stört aber nicht und war auch serienmäßig dran.
Gruß
Hans
Der Motor war doch schon mal auf. Daß nach eindichten des Deckels etwas Dichtmasse nach innen gedrückt wird, ist normal.
Ich hatte kürzlich eine kleine Revision (zerbröseltes rechtes Nockenwellenlager) bei einem Stammtischkollegen durch zu führen. Da war bei der letzten Öffnung auch von der Dichtungsmasse auf die Lagerbockschnittstelle auf getragen worden. Das hab ich bei ungeöffneten Motoren noch nie gesehen.
Übrigens waren auch eine Nocke und der Kippler einseitig abgenutzt. :eek:

Gruß Peter

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon XTpedro » So Dez 20, 2020 0:32

....oder besorge mir eine neue Gebrauchte,
Kopf mit Deckel :cry: denke bitte dran die sind größtenteils über 40 Jahre und haben teilweise 100T km und mehr, da wird zwar manches vollmundig in der Bucht oder anderswo angeboten, sollte man sich aber genau ansehen :eek:

Gruß Peter

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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Ralle » So Dez 20, 2020 8:33

Kopf und Haube gehören eigentlich zusammen und wie Michael schon schrieb, sind die zusammen gebohrt und auch paarweise nummeriert worden...durch weglassen der Passhülsen kann man aber auch mit geschiedenen Teilen :razz: den Motor wieder zusammen bauen... die Haube arretiert sich dann über die Nockenwellenlager, habe ich aus der Not heraus, so schon bei mehreren Motoren gemacht und die laufen auch noch nach zigtausend km noch...vorher aber einmal zur Probe zusammenfügen, und die Flucht von Kipphebelschrauben und Ventilenden ansehen, die sollten schon einigermaßen fluchten und nicht zu stark versetzt sein...
Eins ist auch nochmal sehr wichtig, falls man einen Motor vor Mitte/83 mit einen Kopf ab 7/83 also einen mit der Kipphebelarretierung verbaut, ist unbedingt daran zu denken, das man auch die Ölsteigleitung zu den Auslassventil verbauen muss, ansonsten kommt oben kein Öl an, weil die Schrauben der Kipphelarreitierung den Ölfluss von hinten nicht mehr zulassen :wink:

Gruß Ralle
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Fettschwein » So Dez 20, 2020 9:08

Aha, okay,
Dann muss ich wohl oder über die Sitze der Kipphebelachsen nacharbeiten lassen, das kann ich leider nicht selber.
Gibt es da einen heissen Tip?
Hab bei Kedo gesehen, das die das anbieten....
NW und Kipphebel müssen ja, so wie es aussieht auch neu, ich hoffe da kommen nicht noch mehr Überraschungen wenn ich Kopf und Fuß abnehme....
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon Ralle » So Dez 20, 2020 9:32

Aha, okay,
Dann muss ich wohl oder über die Sitze der Kipphebelachsen nacharbeiten lassen, das kann ich leider nicht selber.
Gibt es da einen heissen Tip?
Hab bei Kedo gesehen, das die das anbieten....
NW und Kipphebel müssen ja, so wie es aussieht auch neu, ich hoffe da kommen nicht noch mehr Überraschungen wenn ich Kopf und Fuß abnehme....
Ja, entweder die Achslagerung machen lassen oder eine andere gute gebrauchte Haube bzw Kopf/Haube nehmen, genau wie NW und Kipphebel, muss ja nicht alles neu sein, es gibt auf dem Markt reichlich gute gebrauchte
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Re: Motor bläut beim anlassen

Beitragvon rei97 » So Dez 20, 2020 10:00

Also:
Die einfachste Reparatur ausgenudelter Kipphebelachsbohrungen ist die Madenreparatur.
Dabei wird von oben eine 5mm Bohrung und danach ein M6 Gewinde eingebracht.
Die Kipphebelachse wird ganz nach hinten in die Bohrung gesetzt und dann eine flache Madenschraube mit 5Nm eingeklebt. Mehr ist nicht notwendig, weil die Kipphebelachse in den letzten unverschlissenen 5mm der Bohrung nur festgehalten und am Rauswandern und Drehen gehindert wird. Da ich das problemfrei schon zig mal gemacht habe halte ich die Lösung für safe. Unpaarige Rockerbox und Kopf, nur im Notfall und immer ohne die Passhülsen verwenden und man muss die Teile vorher mit der Nocke verspannen um zu prüfen, ob die Lager rubbeln. Ifso, sind die Lager schnell im Eimer.
Bild
Regards
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