O-Ring LLL-Schraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon Merry » Do Mai 28, 2020 23:35

Also dann doch ein Extrathema...

Hier wurde ja schon mehrmals erwähnt, dass es mitunter mal untermaßige O-Ringe in den Rep.Sets für die Gemischregulierschraube gab. Auf meine Nachfrage im 34mm-TT-Gaser-Thread war die Resonanz jetzt nicht so überragend, daher schubs ich nochmal an.

Die Schäfte all meiner Schrauben haben an der erforderlichen Stelle einen d 3mm, jetzt würde mich interessieren, welche Schnurdicken dieses O-Rings so in den Schmuckschatullen der Ersatzteilmessies vor sich hin härten. Ein geeignetes Werkzeug für die Messung an der richtigen Stelle des Vergasers habe ich nicht, ich tippe aber mal ne Schnurdicke von 1,5mm und damit eine ca. 5mm-Bohrung.

Also, messt doch mal bitte bei Gelegenheit und schreibt das hier rein. Hat doch jeder hier ne Mikrometerschraube, oder!? :wink:

Darüber hinaus bin ich versucht, demnächst eine kleine trial-and-error-Studie anzugehen, verschiedene Ringe auszuprobieren. Vielleicht auch ein X-Ring-Profil und verschiedene Maße. Die Ergebnisse würde ich natürlich hier auch kundtun aber dafür hätte ich gerne Anhaltspunkte von Euch.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon motorang » Fr Mai 29, 2020 7:09

Servus,
der Thread?
Es geht um den VM32SS-Vergaser?
354-14147-00 ist die Nummer
Führt mich hierher > https://www.partzilla.com/product/yamah ... 4147-00-00
Ist die Detailaufnahme plausibel?

Ich hab zum Messen leider auch nur einen Repsatz ... kann ich aber später mal machen

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon Frank M » Fr Mai 29, 2020 11:16

Ein geeignetes Werkzeug für die Messung an der richtigen Stelle des Vergasers habe ich nicht, ich tippe aber mal ne Schnurdicke von 1,5mm und damit eine ca. 5mm-Bohrung.

Also, messt doch mal bitte bei Gelegenheit und schreibt das hier rein. Hat doch jeder hier ne Mikrometerschraube, oder!? :wink:
in Ermangelung einer Feinmessvorrichtung für die Messung des kleinen und tief sitzenden Innendurchmessers im Vergaser könnte man bestimmt auch die Leerlaufluftschraube nebst Feder rausbauen und mit ein paar Bohrern den Dichtsitzdurchmesser lehrend ermitteln. Mensch Merry, jetzt sei mal nicht so einfallslos... 8)

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 29, 2020 11:20

Hallo Merry!
Hab an meinem Reserve-VM34SS-Vergaser nun mal den O-Ring der LLL-Schraube mit meiner guten alten Schieblehre gemessen und kam auf einen Außendurchmesser von 6,0 mm und auf eine Schnurdicke von 1,3 mm.
Bei der letztes Jahr neben dem Choke-Kolben und dem Schwimmernadel-Ventil-Einsatz erneuerten LLL-Schraube (alle Teile aus einem KEYSTER-Satz) am VM32SS-Vergaser meiner XT kam ich auf die Werte 6,1 x 1,7 mm.
An der alten Schraube hatte sich der Außendurchmesser des O-Rings auf 5,1 mm zurückgebildet bei einer leicht erhöhten Breite von 1,8 mm …
Wünsch Dir schon mal ein erfreuliches Wochenende – mit herzlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon motorang » Fr Mai 29, 2020 11:25

Aus der Nutgröße und dem Bohrungsdurchmesser kann man recht gut die O-Ringröße ermitteln ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 29, 2020 12:02

PS:
Da der O-Ring an der LLL-Schraube des VM34SS-Vergasers auch schon 'etwas' verhärtet scheint, hab ich ihn im 'eingebauten' Zustand belassen und vermessen.
Am zylindrischen Schaft der Schraubenspitze, direkt unterhalb des Gewindes, gab es einen Durchmesser von 3,0 mm zu messen, oberhalb des O-Rings 5,5 mm und bei der Bohrung im Gehäuse für die Schraube waren es 6,0 mm.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon Merry » Fr Mai 29, 2020 12:16

@motorang: Ja, der Thread; ja, dieser Vergaser. Ersatzteil für 6,47$ entfällt, dafür krieg ich nen Sack voller Qualitäts-O-Ringe beim Direkthändler. Die Nutbreite mit dem O-Ring zu füllend, würde bestimmt zu dick. Die Höhe bzw. den Schaft daneben habe ich gemessen und meine, auf 5mm gekommen zu sein.

@FrankM: Ich hab zwar nur 0,5-mm-Abstufungen aber zur Annäherung dient es. Gute Idee, vielen Dank dafür! Bin halt doch zu nah am Holz gebaut um je noch ein Metaller zu werden...

@Heinz: Vielen Dank für die Mühen aber ich fürchte, wir reden von unterschiedlichen Vergasern.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon Frank M » Fr Mai 29, 2020 17:18

lustig wie es manchmal passt, da ich gerade dabei bin mein neues Spielzeug für das Wochenende einzustellen und nach allerlei Versuch und Irrtum nun auch die nagelneue Leerlauflufteinstellschraube mit dem zu kleinen O-Ring (Ø 5,2mm) als Verursacher ermitteln konnte, hab ich mal ausgemessen.

Die LL-Schraube hat im Bereich des O-Rings Ø 3mm.
Die Bohrung im Vergaser verjüngt sich von etwa Ø 6,3mm am Gewinde mit einem kurzen Konus auf Ø 5,2mm in den Dichtbereich des O-Rings. Demnach sollte ein neuer O-Ring einen Inndurchmesser von 3mm haben und rein rechnerisch die Schnurstärke 1,1mm nicht unterschreiten. Da die Nut an der LL-Schraube wohl bewusst etwas breiter gewählt ist und damit man abdichtungsmäßig mit etwas Vorspannung auf der sicheren Seite liegt würde ich auch zu Schnurstärke 1,5mm tendieren.

Merry, wenn du einen guten Dealer dafür gefunden hast gib bitte mal 'ne Rückmeldung.

Benutzeravatar
oldman
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 04, 2020 17:24

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon oldman » Fr Mai 29, 2020 18:17

Bitte...

die Zeichnungen sind zwar eigentlich für die SR, denke ihr könnt die hier auch gebrauchen :)

Bild

Bild

Falls ihr Ergänzungen habt oder einen Fehlerteufel findet ...bitte PN an mich
Gruss Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon Frank M » Fr Mai 29, 2020 18:47

also 1,3mm Schnurstärke. Kannst du noch sagen woher diese Info stammt?

Peter, deine Zeichnungen sind ja immer wieder klasse. Danke für die Arbeit, die du dir damit machst.
Spontan fällt mir nur ein Fehler auf: Im Gegensatz zur SR ist die "Leerlaufgemisch-Regulierschraube" (Teilebenennung und oben im Einstellungskasten) beim VM32SS eine "Leerlaufluft-Regulierschraube", weil sie in einem Luftkanal sitzt. Die Einstellung erfolgt daher genau umgekehrt: rausdrehen = magerer /reindrehen = fetter.

Benutzeravatar
oldman
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 04, 2020 17:24

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon oldman » Fr Mai 29, 2020 19:08

Eigenmessung auf dem "Seziertisch" ...der O-Ring war weich und nicht verformt. Ob der Vergaser noch original bestückt war kann ich leider nicht sagen, der lief aber ohne Mucken.

Habe die Regulierschraube überarbeitet ...Danke für den Hinweis ;D
Gruss Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 29, 2020 19:33

Hallo Merry!
Pardon, hab wohl etwas voreilig von dem erwähnten '34mm-TT-Gaser' auf den VM34SS-Vergaser der SR geschlossen …
Auf jeden Fall ist es dennoch mal wieder ganz interessant, diverse Details zur Funktion eines Vergasers mitzubekommen. Im Zeitalter der allgegenwärtigen Einspritztechnik werden wohl auch die Leute immer rarer, die sich noch gut damit auskennen!?
Schönen Abend noch!
Heinz

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon motorang » Fr Mai 29, 2020 23:47

Hallo,
die Luftschraube stammt aus einem VM32ss (direkt rausgeschraubt, funktionierender Vergaser).
Ich habe den Ring aus dem Tourmax Dichtsatz vermessen, die stammen aus Japan und haben einen guten Ruf.
Dort ist ein Ring mit 2,5x1,5 drin (der kleinste am Bild).

Den Ring habe ich so gut es ging auch außen vermessen und kam da auf 5,3-5,5 mm. Auf einen 2,5-mm-Bohrer geht er spielfrei aufzuschieben.

Die Schraube habe ich mit ca. 5,1 mm gemessen. Den dort sitzenden Ring hab ich nicht entnommen weil er noch gut funktioniert und dabei reißen würde.
VM32ss_LLL-schraube.jpg
VM32ss_LLL-schraube.jpg (16.54 KiB) 4339 mal betrachtet
Tourmax-Dichtsatz_VM32ss_OD_LLL-schraube.jpg
Tourmax-Dichtsatz_VM32ss_O-RIngstaerke_LLL-schraube.jpg
Tourmax-Dichtsatz_VM32ss_O-RIng-OD_LLL-schraube.jpg
Tourmax-Dichtsatz_VM32ss_O-RIng-ID_LLL-schraube.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon Merry » Sa Mai 30, 2020 1:38

Sehr schön, wie das in Fahrt kommt. Danke für die Messungen und Maße, damit lässt sich doch was anfangen.

@oldman: Sensationell, diese Zeichnungen. Hut ab!!!

Weitermachen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
peterfus
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Di Jan 24, 2017 17:19

Re: O-Ring LLL-Schraube

Beitragvon peterfus » Sa Mai 30, 2020 22:01

Hallo allerseits
beim Verbauen von 08/15 O-Ringen kann es auch bei richtiger Dimensionierung Problm geben. Wichtig ist die Materialbschaffenheit.
In der Regel sind Ringe aus Viton (Fluor-Korbon -Kautschuck) für Kraftstoffe geeignet.
mit lieben Grüßen Peter


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste