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Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 18:58
von xtrack
Der Glaube versetzt Berge,
habe gerade kürzlich eine original Wunderlich verbaut,
hatte die noch original verpackt rumliegen....egal ob's
was bringt.....klar...die Race Line sieht besser aus ....aber...
Egal.... :?
LG xtrack

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 19:13
von xtrack
20170405_125921.jpg

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 20:02
von XTFRO
Hier die etwas unauffälligere Kickstarter-Version:

SANY0099x.JPG

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 20:54
von rei97
Also:
Klar, die funzen, aber wer im Gehölz unterwegs ist , sollte sich Gedanken machen, ob der Schnulli beim Einhäkeln nicht abgerissen wird. Bei der Serienlösung unmöglich.
Deshalb baue ich gerne mit der Serienlösung auf.
Heute mal wieder.
Mein letzter XT Motor ist fertig.
Regards
Rei97

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Fr Mai 22, 2020 23:55
von XTFRO
Hallo Helmut!
Glückwunsch zu diesem schönen Erfolgserlebnis! Wie machst Du das eigentlich mit den Probeläufen? Hast Du eine Vorrichtung in der Werkstatt zum stationären Testen oder montierst Du die Motoren dafür jeweils kurz in einem speziellen Versuchsvehikel?
Könnte mir jedoch auch vorstellen, dass darauf verzichten kann, wer sich als Profi über all die Jahre so viel Erfahrung und Gefühl angeeignet hat, um einfach sicher zu sein, dass die Dinger laufen werden, wenn sie wieder fertig zusammengeschraubt sind!?
Gute Nacht!
Heinz

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Sa Mai 23, 2020 8:24
von rei97
Also:
Die Motore sind einbaufertig, voreingestellt und vorbeölt, weil da die dicksten Fallstricke lauern.
Beim Einfahren gibt es eine Anweisung und dann läuft das rund.
Regards
Rei97

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 12:00
von knorri
Tach zusammen.
Kurz die Auflösung: die mitgelieferten Aludichtringe waren schlichtweg im Aussendurchmesser zu klein. Laut Kedo sollen diese beim Anbau zentriert werden (wie soll das zwischen Adapterschraube und Alukorpos gehen???). Mit 8x14 Kupferdichtringen ist alles okay. Diese hatte ich nicht vorrätig und mich auf das gelieferte Material verlassen. Alles wird gut.

Knorri.

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 13:00
von rei97
Also:
Die wunderliche Lösung an der XT kann mit dem Tank kollidieren.
Dann sabbelt es ggf oben und unten.
Straßenfahrer können mit der Kedoraceline leben, aber technisch nötig ist die nicht.
Regards
Rei97

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 14:14
von Frank M
Also:
Klar, die funzen, aber wer im Gehölz unterwegs ist , sollte sich Gedanken machen, ob der Schnulli beim Einhäkeln nicht abgerissen wird. Bei der Serienlösung unmöglich.
Deshalb baue ich gerne mit der Serienlösung auf.
...
Straßenfahrer können mit der Kedoraceline leben, aber technisch nötig ist die nicht.
Helmut, ich weiß ja nicht wo du deine Geländefahrerfahrung her hast, aber m. E. sind deine Einwände aus der Luft gegriffen. Keine der Doppelschmierungsleitungen steht so weit über das linke Bein raus, dass die Gefahr durch Abriss von einhakendem Gestrüpp besteht.

Unbestritten ist, dass die Motoren auch ohne zusätzlich Doppelschmierung einwandfrei funktionieren.

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 15:00
von rei97
Also:
Nach ca 250 Motoren müsste ich lange suchen, aber einen hat der Abriss einer wunderlichen DDS erwischt.
Die schaut nach Verbau durchaus recht weit raus. Die Kedo eher nicht.
Viel öfter kam es zu Brüchen der Serienleitung nach 84. Da ist oft der Gumminöppel entfernt worden und durch die Länge kam es öfters zu Brüchen der Leitung am Schwingungsknoten. Nasse Füße und ein kaputter Motor waren die Folge.
Regards
Rei97

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 17:53
von YAMAHARDY
Also:
Nach ca 250 Motoren müsste ich lange suchen. . .
Regards
Rei97
:mrgreen: :lol:

Du bist echt der Knaller! :top: :sensationell:

Gruß, Hardy

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 21:18
von Merry
Ich halte es ebenfalls für ein Gerücht, dass man sich auch im derben Unterholz im Verachtungs-Fräs-Betrieb eine DDS abrupfen könnte. Den maximalen Terminus, den ich gelten lassen würde, wäre "waghalsige Spekulation".

In Europa gibt es jedenfalls keine Holzart, die bei den dafür nötigen, geringen Abmessungen die Festigkeit aufweisen würde, auch nicht an dichten Verwachsungen. Aber das Schwabenland ist ja ein anderer Kontinent, vielleicht wachsen dort hochfeste, aktive Jagdstähle aus der Erde und den Bäumen...

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 6:48
von Hiha
Ich halte es für ein vermeidbares Risiko, die Wunderlich-Bauart ist wirklich blöd gemacht. Und es gibt gerade im Gelände gute Gründe, sowas enger Anliegend zu bauen.
MEIN Einwand bezieht sich eher darauf:
Viel öfter kam es zu Brüchen der Serienleitung nach 84. Da ist oft der Gumminöppel entfernt worden und durch die Länge kam es öfters zu Brüchen der Leitung am Schwingungsknoten. Nasse Füße und ein kaputter Motor waren die Folge.
Die Serienleitung VOR '84, die bricht dauernd, besonders wenns die Verchromte ist. In meinen paar Jahren auf der Rennstrecke hab ich mehr als 10 Brüche dieser frühen Bauart, und keine Einzige der Späten gesehen.

Gruß
Hans

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 7:49
von TT Georg
dann sollte über den einbau einer AGW nachgedacht werden, beim 350er bricht die nie!
gruss

Re: Direktschmierung vintage black Line von kedo

Verfasst: Di Jun 30, 2020 8:02
von rei97
Viel öfter kam es zu Brüchen der Serienleitung nach 84. Da ist oft der Gumminöppel entfernt worden und durch die Länge kam es öfters zu Brüchen der Leitung am Schwingungsknoten. Nasse Füße und ein kaputter Motor waren die Folge.
Die Serienleitung VOR '84, die bricht dauernd, besonders wenns die Verchromte ist. In meinen paar Jahren auf der Rennstrecke hab ich mehr als 10 Brüche dieser frühen Bauart, und keine Einzige der Späten gesehen.

Gruß
Hans
Also:
Die lange Leitung zum Auslass kam mit der 48T und das war 1984ff.
Die 2J4 und die XT hatten die hinten liegende Leitung
Die 48T Leitung war anfangs verchromt, später brüniert wie die alte 2J4 Leitung.
Die 48T Leitungen brachen aber fast immer, wenn der Gummischnörpel an der Hinterkante des Kopfes fehlte.
Das ist nämlich die Stelle , wo sich die Vibs austoben.
Regards
Rei97