Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon xtrack » Mi Jun 03, 2020 10:46

@ rei,
so war das von mir auch nicht gemeint.
Bestimmt wurde sauber gearbeitet.
Doch es könnte ja sein dass z.B. der Rahmen
oder andere Bauteile vorher gestrahlt wurden
und erst nach Inbetriebnahme in den Trakt
gelangten.
LG xtrack

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon sven » Mi Jun 03, 2020 17:21

Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt tun?
Kolbenlaufspiel prüfen. Scheint etwas eng.

Mein aktueller Plan ist den Zylinder hier bei einem Motorenbauer durchhohnen zu lassen,
eventuell noch neue Ringe zu spendieren und alles wieder zusammenzubauen ...
So würd ich das an deiner Stelle auch machen.

... und wieder einzufahren, diesmal halt langsamer und mir richtig eingestellter Zündung.
Mach da keine Uhr draus, bringt nichts. Was sich einläuft ist die Oberfläche
der frisch gehonten Zylinderbohrung und minimal die Kolbenringe. Ich hab' in
mehr als 20 Jahren Rennstrecke mit der XT noch keinen Klemmer oder gar
Fresser gefahren und nach ca. 50km "Einfahren" kriegen meine Motoren Voll-
last. Überhaupt kein Problem.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon mgienke » Mi Jun 03, 2020 22:53

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, ich bin der Sache heute abend mal weiter nachgegangen.

Ringspalt knapp 0,3mm an drei Stellen im Zylinder. Scheint ok.

Lufi ist ok, der war aber auch neu und eingeölt. Das Rahmenölsieb war so ziemlich das einzige Teil was ich beim Wiederaufbau nicht rausgenommen hatte. Darin fand sich etwas grauer Ölschlamm und - ein kleines bisschen Sand. Nicht viel, aber immerhin. Ich hab dann den Rahmenöltank zweimal mit Benzin gespült und lasse den jetzt über Nacht offen stehen.
Das Motorrad hat vor der Wiedererweckung seit 1994 überdacht draußen gestanden auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Ganz ausschliessen kann man sicher nicht dass da ein Witzbold mal Sand reingeworfen hat.
Was ich komisch finde ist nur, im Ölfilter ist nichts. Und bei letzten Ölwechsel (der ist ja auch erst 200km her) waren zwar ein paar sehr kleine Aluflöckchen im Ölfilter, aber auch kein Sand. Ich nehme mal an, der hat da schon lange geruht, den vorigen (ausgeleierten) Motor hat er ja auch nicht gestört.

Ich kann auch nicht ausschliessen dass der Monteur (also ich) hier geschusselt hat und die falschen Handschuhe beim Kolben einsetzen anhatte und damit die Sandkörner selbst auf den Kolben gebracht hat.

Ich gucke mir jetzt morgen noch sicherheitshalber die Ölpumpe an, danach kann das Ding wieder zusammengebaut werden.

Was mache ich jetzt aber mit dem Kolben? Helmuts Hinweis dass eingebette Körner raus müssen ist sicher richtig, ich finde da nur keine. Man spürt auch nichts, wenn man mit dem Finger über den Kolben fährt.
Sollte ich die Riefen wegpolieren (z.b. mit Chrompolitur?), oder einfach so lassen? Oder den Kolben wegschmeissen und einen anderen nehmen? Zylinder honen ist klar, so wie ich das verstehe gehen damit bis zu 0,02mm weg, d.h. der Kolben hat auch mehr Spiel hinterher, falls er denn doch vorher zu wenig gehabt haben sollte.

Und die Ringe? Die sind 900km gelaufen. Wenn man sich den mittleren Ring ansieht erkennt man, dass er am Spalt relativ breit trägt, an allen anderen Stellen aber vielleicht 20%. Kann ich die nochmal verwenden, oder sicherheitshalber auswechseln?

Gruß
Michael
2020-06-03 15.00.49.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon Hiha » Do Jun 04, 2020 7:01

Ich würd das alles nochmal verwenden. Den Kolben nicht polieren, sondern mit der Zahnbürste und Seifenwasser/Spüli gründlich schrubben.
Achtung: Beim Rahmen spülen mit dem Spülschlauch bis ganz ans hinterste Ende des Oberrohres gehen, denn das liegt im Normalbetrieb etwas tiefer, und da lagert sich der Dreck ab. Wenn Du kannst, versuch mit einer irgendwie gearteten Bürste da dran zu gehen. Und vielleicht kein Benzin, sondern Diesel oder Petroleum verwenden.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6916
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon Frank M » Do Jun 04, 2020 19:19


Achtung: Beim Rahmen spülen mit dem Spülschlauch bis ganz ans hinterste Ende des Oberrohres gehen, denn das liegt im Normalbetrieb etwas tiefer, und da lagert sich der Dreck ab.

und es ist erstaunlich was sich da so in 40 Jahren ansammeln kann.

oelkrlf_xt500.jpg

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon Merry » Fr Jun 05, 2020 7:53

und es ist erstaunlich was sich da so in 40 Jahren ansammeln kann.

Rote Keile??? :eek:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6916
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon Frank M » Fr Jun 05, 2020 10:19

natürlich, und auch abgebrochene Messstäbe (rot), Sand, Muttern, Schrauben, überholte SR-Fahrer und was sonst noch so über die Jahre mal reingefallen ist. 8)

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon xtrack » Fr Jun 05, 2020 10:29

Moin moin,
eventuell auch noch ein O-Ring und ein
Ehering.... :eek:

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon mgienke » So Jul 26, 2020 20:23

So, um die Sache nun zur Ruhe legen zu können noch einen Abschlussbericht:

- Den Zylinder und Kolben habe ich bei einem Motorenbauer hier in Hannover vermessen lassen. Einbauspiel war 5-6 hunderstel mm, also ok. Damit geht der Fehler also komplett auf meine Kappe.
- Ich habe dann den Zylinder noch mal durchhohnen lassen, den Kolben wie von Hans vorgeschlagen mit Spüli und Seifenwasser geschrubbt und anschließend mit den gelaufenen Ringen wieder montiert.
- Das Motorrad habe ich am Heck an der Garagendecke angehängt und dann den Rahmenöltank mit Diesel mehrfach durchgespült, bis kein Sand und keine schwarzen Gummikrümel mehr rauskamen
- Die Ölpumpe habe ich mir noch mal angesehen und das Rotorspiel gemessen. Die Rückkförderpumpe hatte kleine Riefen auf der Lauffläche, ist aber alles noch im Maß, also wieder eingebaut. Neue O-Ringe waren ja eh schon drauf
- Reparierter Zündversteller wurde eingebaut, Zündung abgeblitzt, ganz leicht auf Spätzündung
- Vergaser hat noch einen Keystersatz bekommen weil die Düsennadel schon geglänzt hat
- Dann das ganze Einfahrprocedere nochmal, erste längere Vollgasfahrt nach ca 800 km. 138 km/h, nix klemmt mehr.
- Heute nach 1000km noch mal Ölwechsel und damit hoffentlich Ende dieser Geschichte. Ölverbrauch auf den ersten 1000 km nicht messbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon rei97 » Mo Jul 27, 2020 6:35

Also:
:zustimm:
Regards
Rei97

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1342
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor geht aus und klemmt kurz im Leerlauf

Beitragvon xtrack » Mo Jul 27, 2020 10:21

Super, da kommt doch Freude auf !
:razz:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste