Elektrik; blinkender Scheinwerfer; 12 Volt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
soundmaker
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 29, 2012 23:41

Elektrik; blinkender Scheinwerfer; 12 Volt

Beitragvon soundmaker » Fr Mai 01, 2020 15:14

Hallo liebe XT-Gemeinde! Ich wünsche einen schönen 1.Mai!
Ich bin schon einige Jahre stilles Mitglied dieses kompetenten Forums (bin halt von Natur aus nicht so der Typ fürs Posten), durch welches ich schon so manches Problem an meiner XT gelöst bekommen habe. Leider weiß ich im Moment nicht weiter....
Nachdem sich meine Batterie auf der letzten Fahrt vollkommen leergezogen hat, habe ich eine Neue vom Lakritzenhändler eingesetzt, um bei einer weiteren Fahrt dann zu testen, ob das Problem an der alten Batterie (erworben bei Tante L., können ja bekanntlich mal Probleme machen) lag, oder ob etwas an der Maschine defekt ist (z.B. Lichtmaschine, Gleichrichter o.ä.). Mit dem Batterieeinbau habe ich einige Steckverbindungen, auch im Lampengehäuse, erneuert, die augenscheinlich etwas korrodiert aussahen. Meine XT läuft auf 12V, leider kann ich zur Qualität des Umbaus durch einen der Vorbesitzer nichts sagen.
Meine Elektrikkentnisse sind quasi rudimentär, ich weiß z.B. auch nicht, wie man etwas durchmisst. Alle bisherigen Schraubereien an der Maschine lagen im mechanischen Bereich und das habe ich gut hinbekommen.
Zu der weiteren Testfahrt ist es nun leider erst gar nicht gekommen, da nun auf einmal das Abblendlicht inkl. Standlicht bei eingeschaltetem Licht nicht mehr funktioniert, weder bei laufendem noch bei ausgeschaltetem Motor und nur angeschalteter Zündung auf Stellung II. Dafür blinkt nun bei Betätigung des rechten Blinkers nicht die Blinkerbirne, sondern es blinkt munter die Instrumentenbeleuchtung, das Abblendlicht und Standlicht (bei eingeschaltetem Lichtschalter). Ohne Blinker ist das Licht - wie oben beschrieben - aus. Ich bin mir fast sicher, dass ich keine Anschlüsse bei der Erneuerung der wenigen Steckverbindungen vertauscht habe. Wo steckt der Fehlerteufel? Massefehler? Irgendwas durchgebrannt? Dioden kaputt? Die Sicherung ist heile. Ich bin überfragt, da ich außer optischer Draufsicht zu weiteren Diagnosen schwer in der Lage bin. Hat jemand einen Rat? Eventuell gibt es ja auch jemanden unter Euch aus dem Raum OS, der mal einen Blick auf mein Bike werfen mag- natürlich in diesen Zeiten mit dem nötigen Abstand zueinander. Diesbezügliche Nachrichten dann mit PN. Vielleicht stellt sich das Problem ja gar nicht als so wild heraus...
Erst einmal vielen Dank für die eine oder andere Rückmeldung!
Gruß!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Elektrik; blinkender Scheinwerfer; 12 Volt

Beitragvon Frank M » Fr Mai 01, 2020 16:22

wenn ohne Veränderung an der Verkabelung andere Verbraucher als die eingeschalteten ein komisches Verhalten zeigen, würde ich immer erstmal auf eine schlechte Masseverbindung tippen, die sich der Strom dann über die anderen Verbraucher holt.

soundmaker
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 29, 2012 23:41

Re: Elektrik; blinkender Scheinwerfer; 12 Volt

Beitragvon soundmaker » Sa Mai 02, 2020 11:16

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde dann zunächst mal versuchen, alle Masseverbindungen aufzutun und diese auf Korrosion zu untersuchen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste