Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gelöscht

Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon gelöscht » Do Apr 30, 2020 8:17

Moin,

ich habe ein Problemchen mit der Elektrik an meiner XT.
Vom Vorbesitzer wurde ein neuer Kabelbaum installiert, ich tippe auf den "Replika Kabelbaum" von Kedo.
Also können Kabelbrüche und ähnliches ausgeschlossen werden.
Folgendes Phänomen plagt mich seit einigen Stunden:

- Rücklicht ohne Funktion
- Bremslicht geht nur über Fußhebel
- Wenn der Bremslicht-schalter vorne angeschlossen ist (Braun und Grün/Gelb) leuchtet das Bremslicht dauerhaft, beim Druck auf den Schalter geht es aus.

Ansonsten funktioniert alles, nur die Blinker hinten könnten einen eigenen Massepunkt vertragen...

Wenn ich mich nicht vertan habe, führt das Kabel vom Rücklicht auf den Stecker der vom Lenker-schalter kommt.
Muss das so? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Schaltplan der mir vorliegt nicht stimmt, Den nach dem sollte alles richtig angeschlossen sein.
Es könnte natürlich auch an mir liegen.... :D

Besten Dank,
M.

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hobbes
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon hobbes » Do Apr 30, 2020 9:09


- Wenn der Bremslicht-schalter vorne angeschlossen ist (Braun und Grün/Gelb) leuchtet das Bremslicht dauerhaft, beim Druck auf den Schalter geht es aus.

Das muss so, Bremshebel in Ruheposition- Schalter gedrückt, Bremshebel gezogen - Schalter „ausgefahren“

gelöscht

Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon gelöscht » Do Apr 30, 2020 9:13

Das muss so, Bremshebel in Ruheposition- Schalter gedrückt, Bremshebel gezogen - Schalter „ausgefahren“
Vielen Dank! Jetzt macht das ganze schon mehr Sinn!
Das Probiere ich dann aus.. Dann Fehlt nur noch das Rücklicht.

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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon Mr. Polish » Do Apr 30, 2020 9:28

Kontrollier mal die Verbindungen unter dem Rücklichthalter oder die am hinteren Kotflügel.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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woddel
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon woddel » Do Apr 30, 2020 9:35

hi!

Wir könnten ja auch telefonieren...

Meine ersten Gedanken dazu:

Das Rücklichtbirnchen hat ja für Rücklicht und Bremslicht eine gemeinsame Masse in der Fassung.
Geht das Bremslicht prinzipiell, muss auch eine Masse da sein.

Als erstes würde ich prüfen ob fürs Rücklicht plus da ist.

Wenn nicht muss die Masse woanders her kommen. Wenn beim Bremsen (hinten) BEIDE Glühfäden angehen ist zu vermuten, das 1. die Masse tot ist und 2. daher eine Masseverbindung über das Rücklichtplus hergestellt wird. Gerne über einen oder mehrere andere Verbraucher.

Gruß
Woddel
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gelöscht

Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon gelöscht » Fr Mai 01, 2020 21:55


- Wenn der Bremslicht-schalter vorne angeschlossen ist (Braun und Grün/Gelb) leuchtet das Bremslicht dauerhaft, beim Druck auf den Schalter geht es aus.

Das muss so, Bremshebel in Ruheposition- Schalter gedrückt, Bremshebel gezogen - Schalter „ausgefahren“
Im Nachhinein ist mir das ja schon fast peinlich, eigentlich ist die Funktion offensichtlich.
Trotzdem harmonieren Schalter und mein Bremsgriff wohl nicht mit einander. Der Schalter scheint zu kurz zu sein.
Kontrollier mal die Verbindungen unter dem Rücklichthalter oder die am hinteren Kotflügel.
Gruß, Fabi
Dort ist alles gut, ich vermute einfach das die Verkabelung falsch ist.

Hat hier jemand eine '77er und kann mir verraten in welcher Schaltstellung das Rücklicht funktionieren soll?
Die 77er hat ja ein Zündschloss mit 4 Stellungen. Ist das Rücklicht ebenfalls über die Lenkerarmatur abzuschalten oder nur über das Zündschloss?

Plus kommt am Rücklicht jedenfalls in keiner Stellung an. Das Kabel welches dahin führt habe ich auch schon ausfindig gemacht.
Einen Schaltplan für die 77er habe ich leider noch nicht gefunden.

s.w.
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon s.w. » Fr Mai 01, 2020 22:47

Das Stand- und das Rücklicht, aus der Batterie versorgt, geht nur in Schlüsselstellung 3 und 4, wobei 4 das Parklicht ist.
Es ist unabhängig vom Frontlicht, das ja bekanntlich mit Wechselspannung betrieben wird.

Viel Spass beim Suchen
Stefan :D

gelöscht

Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon gelöscht » Sa Mai 02, 2020 11:34

Das Stand- und das Rücklicht, aus der Batterie versorgt, geht nur in Schlüsselstellung 3 und 4, wobei 4 das Parklicht ist.
Es ist unabhängig vom Frontlicht, das ja bekanntlich mit Wechselspannung betrieben wird.

Viel Spass beim Suchen
Stefan :D
Gut, liege ich dann mit der Annahme richtig dass das Rücklicht sich nicht über den An/Aus Schalter am lenker schalten lässt sondern nur über das Schloss?

s.w.
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon s.w. » Sa Mai 02, 2020 22:13

Ja, das wollte ich damit ausdrücken....

gelöscht

Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon gelöscht » Di Mai 05, 2020 12:53

Habe nun das Rücklicht direkt auf Stellung 3 des Zündschlosses geklemmt.
Die Blinker haben auch noch ein eigenes Massekabel bekommen. Jetzt sieht man sie sogar.
Leider flackert noch alles beim Blinken, ist wahrscheinlich die Batterie..

Der Scheinwerfer ist wieder zu und ich hoffe so bleibt es auch erstmal.. ;)

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woddel
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon woddel » Di Mai 05, 2020 14:38

Dem Blinken von allem anderen kann man mit der Installation von LEDs entgegenwirken. Dazu muss aber zwingend ein elektronisches Blinkrelais her.

Gruß
Woddel


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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon Mikk67 » Di Mai 05, 2020 15:44

Servus M.l,

bei mir ist auch der Replika Kabelbaum installiert.
Ich hatte Probleme mit der Blinkleistung und habe mich totgesucht ( zusätzliche Massekabel usw. verlegt ).
Bei mir war das Problem das braun/weiße Kabel vom Blinkrelais zu Blinkerschalter.
Nachdem ich ein vom Querschnitt dickeres Kabel vernünftig verlegt habe blinkts deutlich heller.
Das Rücklicht taktet bei mir allerdings auch mit.
Ist ein Versuch Wert, falls du den Scheinwerfer doch irgendwann nochmal öffnest.

Michael

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hershey
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon hershey » Di Mai 05, 2020 21:49

Vom Vorbesitzer wurde ein neuer Kabelbaum installiert, ich tippe auf den "Replika Kabelbaum" von Kedo.
Also können Kabelbrüche und ähnliches ausgeschlossen werden.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe mit dem Replikakabelbaum 2x schlechte Erfahrungen gemacht. Schon nach weniger als 2 Jahren hat da einiges nicht mehr richtig funktioniert.

s.w.
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Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon s.w. » Di Mai 05, 2020 22:55

Habe nun das Rücklicht direkt auf Stellung 3 des Zündschlosses geklemmt.
Die Blinker haben auch noch ein eigenes Massekabel bekommen. Jetzt sieht man sie sogar.
Leider flackert noch alles beim Blinken, ist wahrscheinlich die Batterie..
Das Problem mit den Blinkern ist so alt wie die XT selbst.

Ursächlich sind die Alu-Käbelchen mit viel zu geringem Querschnitt, aus dem Grund habe ich schon vor
40 Jahren den Kabelbaum komplett "optimiert" ( 10mm² Masseleitung, 2,5mm² Blinker, Licht, etc.).
Ergebnis: die wahrscheinlich einzige XT mit 6V, bei der die Blinker funktionieren, wie sie sollen 8)

gelöscht

Re: Anschluss Rücklicht/Bremslicht an '77er XT mit Replika Kabelbaum

Beitragvon gelöscht » Mi Mai 06, 2020 10:39

Das Problem mit den Blinkern ist so alt wie die XT selbst.

Ursächlich sind die Alu-Käbelchen mit viel zu geringem Querschnitt, aus dem Grund habe ich schon vor
40 Jahren den Kabelbaum komplett "optimiert" ( 10mm² Masseleitung, 2,5mm² Blinker, Licht, etc.).
Ergebnis: die wahrscheinlich einzige XT mit 6V, bei der die Blinker funktionieren, wie sie sollen 8)
Ich lese daraus das der KEDO-Replika Kabelbaum genau so mies ist wie der originale? :mrgreen:
Hinten gibts schon extra Masseleitungen. Mal testen ob ich eine Besserung merke wenn ich vorne auch noch eine Zusätzliche anbringe.


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